Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ulli76
 - 01. November 2018, 13:55:42
Erfahrungswerte bringen nicht viel, weil es davon abhängt, wo genau das Ganglion sitzt. Bei dem einen schädigt es den Meniskus weil es ungünstig liegt, beim anderen nicht.

Überweisung zur Zweitmeinung ist unprpblematisch.
Autor S1NCO
 - 01. November 2018, 08:24:12
Da hast du wohl Recht ;-). Wollte deswgen nur keinen neuen Thread aufmachen.
Ist ja eh nur ein möglicher Blick in eine Glaskugel.
Dennoch danke, BulleMölders. :-)
Autor BulleMölders
 - 01. November 2018, 07:55:02
Ich habe das ganze mat aus dem Sport-und Fitnessthread abgetrennt, denn damit hat die Frage ja wohl nichts zu tun.
Autor S1NCO
 - 31. Oktober 2018, 19:40:34
Guten Abend,

ich hätte mal eine sehr spezifische Frage.
Bei mir wurde ein 3,9 cm langes und 6mm breites Ganglion am Kreuzband im MRT entdeckt.
Der Orthopäde meinte, ich solle mir das ganze entfernen lassen.
Beschwerden habe ich akut keine.
Aussage des Ortho´s war eben "die Gefahr der Ganglien ist, dass sie Bänder und/ oder Knorpel schädigen können.
Der Eingriff wäre nicht allzu groß, mit einer Meniskusteilresektion zu vergleichen.

Einerseits habe ich nicht wirklich Lust mich am Knie operieren zu lassen.
Hatte vor einigen Jahren mal nen Unfall, der in einem Unhappy Triad geendet hat. Das war nicht ganz so angenehm.
Andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass dieses Ganglion mein Kreuzband schädigt.

Werde mir auch noch dieses Jahr, nach Rücksprache mit dem Truppenarzt eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden einholen.
Meine Frage hier ist simpel:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder besitzt anderweitig Erfahrungswerte?
Kreuzband- und Meniskusoperationen gibt´s ja wie Sand am Meer. Zu diesem spezifischen Problem findet man im Internet jedoch sehr wenig.

Habt einen angenehmen Feiertag und lasst euch durch das Tanzverbot nicht ärgern :-)