ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: DieEhefrau am 10. April 2019, 21:51:41
Sitzen dann 43(2) ROA a.d.W. und 43(3) zusammen in dem Kurs?
Zitat von: Löwe von Eutin am 10. April 2019, 13:03:45
Wenn Reservisten (zum Beispiel Angehörige der RSU Kompanien) beim Tag der Bundeswehr/ Tag der offenen Tür/ Kaserne, bei Vereidigungen etc. als Sicherungspersonal/ Wache eingesetzt sind, dann macht eine Ausbildung nach dem neuen Schießausbildungskonzept/ Nahbereichschießen sowie eine Einsatzersthelfer- Ausbildung vermutlich Sinn. (Gefahr von Unfällen im allgemeinen Dienstbetrieb etc. )
Auch das Erfüllen der IGF Leistungen macht Sinn, damit diese Soldaten bei Bedarf irgendwie eingesetzt werden können.
Gleiche Rechte = gleiche Pflichten
Zitat von: F_K am 10. April 2019, 12:12:03Danke F_K, dann bin ich gespannt, wieviele Kurse es gibt. "D1-227/0-2004" bei der Lw (hoffe, das ist die aktuelle ... von der Lw findet man wieder am meisten im Netz). Sitzen dann 43(2) ROA a.d.W. und 43(3) zusammen in dem Kurs?
@ DieEhefrau:
Lehrgänge werden geplant und regelmäßig 1 bis 2 Quartale vorher mit Teilnehmern "befüllt", insoweit ist immer eine Zeitdifferenz zwischen Auswahl und erstem Lehrgang ...
Zitat von: F_K am 10. April 2019, 12:28:50
An einen "verteidigungsfähigen / einsatzfähigen" Soldaten sind gewisse Anforderungen zu stellen:
- Beherrschen seiner persönlichen Waffe
- Selbst- und Kameradenhilfe
- ABC
- ... you name it.
Manche sagen, genau dafür wären Soldaten da, eben "Dinge zu tun" .. und dies würde dann zu Befehlslagen führen ...
Zitat von: F_K am 10. April 2019, 12:28:50
Da haben wir halt eine Meinungsdifferenz.
Zitat von: F_K am 10. April 2019, 12:12:03
@ Tasty:
Gegenfrage: Wofür benötigen das aktive Soldaten (insbesondere jene, die nicht in den Krieg ziehen (also an Auslandsverwendungen teilnehmen))?
Zitat von: F_K am 09. April 2019, 20:21:59Das war nicht meine Frage, ich wollte vielmehr wissen, wofür RDL, insbesondere jene, die nicht in den Krieg ziehen (also an Auslandsverwendungen teilnehmen), dasbrauchen.
Tasty:
Weil es befohlen ist? IGF/KLF, sonstige Befehle, Ausbildungsbefehle, Einplanungsbefehl, ....