Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Friedrich5555
 - 30. April 2019, 15:17:41
Vielen Dank für die Info.
Autor Ralf
 - 30. April 2019, 15:15:19
Nein, der Übergang zum SaZ (Ernennung) kann -und ist auch i.d.R. so- in der FWD-Zeit stattfinden.
Autor Friedrich5555
 - 30. April 2019, 15:06:46
Hallo,

wo wir schon beim Thema sind.

Wäre für einen FWDler, der auf SAZ wechselt, Dienstbeginn als SAZ prinzipiell erst nach Ablauf des FWD möglich?

Gruß
Autor DuAuchHier
 - 30. April 2019, 14:52:02
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Eine positive Stellungsname vom KmpChef habe ich bereits bekommen.
MKg.
Autor Ralf
 - 30. April 2019, 14:11:00
Du hast derzeit nur eine Msch-Eignung. Wenn du dich bewirbst, wird man dich i.R.d. Bewerbungsverfahren erneut zu einer Eignungsfeststellung einladen, wenn das KarrC Bw der Meinung ist, dass es neue und positive Erkenntnisse gibt. Diese sind i.d.R. anzunehmen, wenn der Vorgesetzte eine positive Stellungnahme abgibt.
Autor DuAuchHier
 - 30. April 2019, 13:52:13
Moin erstmal.
Ich bin momentan FWD 11.
Habe einen Realschulabschluss und einen Gesellenbrief als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Ich habe in Hannover an der Eignunsfeststellung mit gemacht, ich hatte mich für die Laufbahn der FW in Truppendienst beworben.
Bevor ich mich bei der Bundeswehr beworben hatte, war ich leider noch nicht so informiert, was einen FW im Truppendienst ausmacht.
Ich hatte vor 3 jahren einen vorfall mit THC am Steuer, ist aber auch schon lange mit Mpu und Co erledigt.

Meine Frage ist, nach der Musterung wurde ich erstmal auf FWD heruntergestuft, was ja auch kein Problem ist.
So konnte ich zumindest die Bundeswehr kennenlernen.
Aufgrund meiner Berufsausbildung, Sportlichen Fähigkeit und Charakterlichen Eignung wurde mir von meinen Kmp Chef geraten mich als FW bei den Feldlagerpionieren Eli zu bewerben.
Kann ich mich trotzdem dort bewerben oder habe ich durch die FWD Empfehlung nur eine Manschaffter Eignung bekommen?
Und demnach eine 2 Jahre Bewerbungsspeere erhalten?

MKG