ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: didi62 am 29. August 2019, 09:34:41Zitat von: Tommie am 29. August 2019, 09:16:25Zitat von: Mirko3108 am 27. August 2019, 16:40:00Kindergeld wird an die Ex ausgezahlt.
Nachdem es hier definitiv NICHT ums Kindergeld geht, für das ein bisschen Mehraufwand notwendig ist, reicht eine Meldung an den S1 vollkommen aus.
Dort werden dann alle Daten für die Meldung an das BVA generiert und die Papiere auch dorthin versandt!
Auf der Meldung an das BVA wird u. a. mit einem Dienstsiegel bestätigt, dass die Geburtsurkunden im Original vorgelegen haben!
Und da beisst die Maus keinen Faden ab, die Formlätter werden durch das BVA trotzdem benötigt.
Zitat von: Tommie am 29. August 2019, 09:16:25Zitat von: Mirko3108 am 27. August 2019, 16:40:00Kindergeld wird an die Ex ausgezahlt.
Nachdem es hier definitiv NICHT ums Kindergeld geht, für das ein bisschen Mehraufwand notwendig ist, reicht eine Meldung an den S1 vollkommen aus. Dort werden dann alle Daten für die Meldung an das BVA generiert und die Papiere auch dorthin versandt! Auf der Meldung an das BVA wird u. a. mit einem Dienstsiegel bestätigt, dass die Geburtsurkunden im Original vorgelegen haben!
Zitat von: Mirko3108 am 27. August 2019, 16:40:00Kindergeld wird an die Ex ausgezahlt.
Zitat von: Tommie am 28. August 2019, 13:03:28
Ich habe nicht vom BVA mehr Ahnung als das BVA, ich habe von der Personalbearbeitung von Soldaten offensichtlich mehr Ahnung als Sie! Das BVA ist niemals direkter Ansprechpartner eines Soldaten! Das BVA kann den Datensatz eines Soldaten gar nicht verändern, sondern nur auslesen. Daher muss die Änderung von der S1-Abteilung gemacht werden. Und deswegen kann er sämtliche Formulare downloaden und ausfüllen und zu Elvis oder dem Pabst schicken, er wird deswegen keinen Kinderzuschlag bekommen, weil die Änderung des Datensatzes nicht vom BVA gemacht werden kann und darf! Wenn er mit den Geburtsurkunden im Original bei der S1-Abteilung aufschlägt, werden diese dort kopiert, beglaubigt, der Grundakte zugeführt und der Datensatz wird geändert.
Zitat von: Tommie am 28. August 2019, 09:26:19
Und genau so läuft es NICHT! Der Soldat nimmt Kontakt auf mit seiner Einheit, also mit dem Spieß oder dem PersFw, legt dort die Unterlagen vor und dann werden die relevanten Daten ins PersWiSysBw eingepflegt! Direkt an das BVA gesandte Unterlagen würden an die Einheit zurück gesendet werden mit der Bitte, die Pflege in SAP, für die die Einheit zuständig ist, zu veranlassen!
Merke: Wenn er Zeit verlieren und Kasperlestheater auslösen möchte, macht er es so, wie Sie vorschlagen, wenn er baldige Ergebnisse sehen will, geht er zum Spieß oder zum PersFw!