ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Pz.Jg. am 16. April 2020, 22:56:29
Moin!ZitatWenn jemand mit 9 bis 18 Monaten Diensterfahrung in den untersten Ebenen
Sollten sie mich damit ansprechen, als SaZ 8 mit Dst.-Gr : Ofw kann man jawohl nicht von unterster Ebene sprechen.
ZitatWenn jemand mit 9 bis 18 Monaten Diensterfahrung in den untersten Ebenen
Zitat von: Pz.Jg. am 09. April 2020, 23:08:37Die negative Erfahrung von OvWa wieder super bestätigt...nur traurig, wenn du es selbst nichtmal merkst.ZitatEiner der Gründe warum ich nicht auf die Idee käme mit der Bahn zu fahrenSchade , mit anderen Worten gesagt, was die alten GWDLer so erzählt haben ist doch nur Schwachsinn. Aber zu der Zeit hat Waffen und Gerät zum größten Teil funktioniert , was heute zu nicht der Fall ist.
Zitat von: OvWa am 11. April 2020, 07:20:10Zitat von: Pz.Jg. am 09. April 2020, 23:08:37
Schade , mit anderen Worten gesagt, was die alten GWDLer so erzählt haben ist doch nur Schwachsinn.[...]
Ich kann in meinem Post keine Bewertung darüber erkenne, ob die Geschichten Sinn ergeben/faktisch korrekt sind oder nicht. Was ich sage ist, dass es mich mittlerweile im Regelfall (!= immer) nicht von den Socken haut und ich es weder interessant noch lustig finde, wie besserwisserisch StUffz XYZ war und wie man es ihm dann aber mal so richtig gezeigt hat. Insbesondere dann nicht, wenn ich es mir zum 725. mal anhören darf. Die meisten dieser Geschichten sind sich dann im Tenor nämlich doch recht ähnlich. Hin und wieder ist zwar tatsächlich mal was interessantes dabei, aber das meiste bringt einen nicht wirklich weiter. Wenn ich nach einer Woche Biwak in der Bahn sitze und eigentlich nur nach Hause will habe ich auch keinen Bedarf mir verschwommene Bilder von irgendwelchen MG-Ausbildungen anzuschauen. Man stelle sich vor, auch heut zu Tage machen Soldaten noch Waffenausbildungen. Es ist ja schön, wenn die Leute sich so dafür begeistern können, aber das ist für mich kein Grund ungefragt fremde Menschen in einen endlosen Monolog zu verwickeln. Es entzieht sich auch meinem Verständnis, warum man pauschal davon ausgeht, dass ich mich unbedingt mit jedem über meinen Beruf unterhalten will. Wenn ich irgendwo jemandenm in Werkstatt-Overall sehe fang ich auch nicht an ihm zu erzählen, wie toll ich bei meinem letzten Auto immer meine Reifen gewechselt habe.
Zitat von: Pz.Jg. am 09. April 2020, 23:08:37
Aber zu der Zeit hat Waffen und Gerät zum größten Teil funktioniert , was heute zu nicht der Fall ist.
Der kausale Zusammenhang zur materiellen Einsatzbereitschaft unserer Streitkräfte ist mir jetzt noch nicht ganz klar, vielleicht könnten Sie den noch etwas näher erläutern? Vor einigen Wochen hat mir jemand eine Viertelstunde lang erzählt, wie er dauernd mit einer unbenutzten Teermaschine eine Landebahn hoch und runter gefahren ist, weil sie das Gerät, dass sie zwar hatten aber nicht brauchten, bewegen mussten. Was genau soll ich jetzt draus für mich ableiten?
ZitatWas genau soll ich jetzt draus für mich ableiten?
Zitat von: Pz.Jg. am 09. April 2020, 23:08:37
Schade , mit anderen Worten gesagt, was die alten GWDLer so erzählt haben ist doch nur Schwachsinn.[...]
Zitat von: Pz.Jg. am 09. April 2020, 23:08:37
Aber zu der Zeit hat Waffen und Gerät zum größten Teil funktioniert , was heute zu nicht der Fall ist.
Zitat von: OvWa am 31. März 2020, 17:22:36
Habe ebenfalls soweit ich mich erinnern kann noch keine schlechte Erfahrungen in Uniform gemacht.
Als ich vor einigen Jahren ein paar mal Bahn gefahren bin kam es aber zum üblichen Phänomen: Männer zwischen 45 und 65 beginnen von Ihrer GDWL Zeit zu schwärmen und erzählen einem ganz viele tolle Geschichten, die sie für spannend und lustig halten. Das trifft in der Realität allerdings auf die wenigsten dieser Erzählungen zu. Dazu kamen dann noch sicherheitspolitische Grundsatzdiskussionen. Einer der Gründe warum ich nicht auf die Idee käme mit der Bahn zu fahren.
Ach ja, wenn ich mit dem Auto fahre und jemanden mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stehen sehe halte ich -sofern das die Verkehrslage gefahrlos zulässt- für gewöhnlich an und Frage freundlich nach, ob die Menschen Hilfe brauchen. Das mache ich unabhängig davon, ob ich eine Uniform trage oder nicht. Im Dienstanzug wurde ich schon häufiger für einen Polizisten gehalten.
ZitatEiner der Gründe warum ich nicht auf die Idee käme mit der Bahn zu fahren
Zitat von: schlammtreiber am 02. April 2020, 10:39:09
Du Glücklicher. Im Dienstanzug der Lw wird man im Zweifel für einen Schaffner gehalten.
Zitat von: schlammtreiber am 02. April 2020, 10:39:09Die alten Bundesbahnuniformen sehen dem Dienstanzug der Luftwaffe aber auch bis ins Detail ähnlich, das kann man schon verstehen.
Du Glücklicher. Im Dienstanzug der Lw wird man im Zweifel für einen Schaffner gehalten.
Zitat von: justcurious00 am 31. März 2020, 14:03:01
ist Berlin eine Ausnahme?
Zitat von: OvWa am 31. März 2020, 17:22:36
Im Dienstanzug wurde ich schon häufiger für einen Polizisten gehalten.