Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor DeltaEcho
 - 31. Mai 2020, 11:48:31
ZitatIst es wirklich so? Zu meiner Zeit hatte ich als Spieß noch eine Menge Einfluss auf meinen DV. Aber Sie haben natürlich recht, rein rechtlich hat der Spieß keinen Einfluss

Der Spieß kann seine Meinung sagen und der KpChef berücksichtigt sie ggf.

Schreibe einen Antrag und stelle dich darauf ein, dass der KpChef mit dir reden wird.
Autor F_K
 - 31. Mai 2020, 11:27:41
Autowerbung stellt immer schöne Bilder von Freiheit und Natur - nie werden Kosten, Unfälle oder Stau dargestellt ...

Soldaten haben Härten zu ertragen - manche mehr, manche weniger.

AFAIK wird Ausweichschiessen als Notverfahren schon intensiv trainiert ....
Autor 200/3 ohne LoginDaten
 - 31. Mai 2020, 09:36:22
@FwLwSichTrDR:
Tatsächlich bin ich seit 15Jahren Soldat und habe davon einige Zeit sehr nah an Fernspähern dran gedient. Meine Ausführungen mögen drastisch oder unter der Gürtellinie sein...ich habe jedoch einige "Anwärter" kommen und gehen sehen, die mit den Bildern im Kopf vom krassen Ausweichschießen mit Nebel und Gestank in dem Zug aufgeschlagen sind. Die Realität hat sie schnell eingeholt.
Autor Tommie
 - 31. Mai 2020, 09:01:55
Zitat von: FwLwSichTrDR am 31. Mai 2020, 04:47:31Sehr unkostruktiver Beitrag im ersten Teil! Schon mal Soldat gewesen, oder einfach nur Schriftsteller in einem Forum?

Mir fällt an dieser Stelle nur der gute Dieter Nuhr ein ... ;) ! Was 200/3 schreibt, ist nichts als die Wahrheit, oder was glauben Sie, woher der "Spitzname" der Fernspäher ("Tütenscheißer") herkommt? Diese Verwendung ist in Wahrheit einer der härtesten und nicht Mal hab so toll, wie sich das manche Leute in ihren feuchten Träumen vorstellen!
Autor KlausP
 - 31. Mai 2020, 07:52:28
Zitat... Ich will gerne zun den Fernspähern ...

Stellen Sie einen schriftlichen Versetzungsantrag. Der muss in der Einheit bearbeitet und an das BAPersBw weitergeleitet werden. Ihr Disziplinarvorgesetzter gibt dazu seine schriftliche Stellungnahme ab - nicht mehr und nicht weniger. Die Entscheidung liegt beim BAPersBw.
Autor Ralf
 - 31. Mai 2020, 06:59:34
Zitat von: Moe94 am 30. Mai 2020, 23:18:47Ist es bei den Fernspähern so ähnlich wie beim KSK das einen die Möglichkeit gegeben werden muss?
Nein, das ist keine der hochpriorisierten Verwendungen.
Bei den Fw herrscht ein hoher Bedarf und bei den Msch ein Bedarf, so dass für beide Bereiche eine Verpflichtungsprämie bezahlt werden kann.
Autor FwLwSichTrDR
 - 31. Mai 2020, 04:47:31
Zitat von: 200/3 ohne LoginDaten am 31. Mai 2020, 02:11:30
Warum Fernspäher? Um mit 60kg Funkausstattung und Batterien kilometerweit durch die Gegend zu tapern und dann 2 Wochen lang mucksmäuschenstill in einem Loch im Wald zu liegen und sich beim Kacken vom Kameraden einen Beutel vor den Hintern halten zu lassen? Das wilde Geballer, was man in irgendwelchen Videos von den Jungs sieht, ist die absolute Ausnahme wenn die Mission arg schief gegangen ist. Nix Freifall direkt ins Versteck und dann krass rausschießen. Nicht falsch verstehen, ich ziehe meinen Hut vor den Kameraden und würde den Job nicht selber machen wollen aber die Außendarstellung ist ein bisschen anders als die Realität.

Sehr unkostruktiver Beitrag im ersten Teil! Schon mal Soldat gewesen, oder einfach nur Schriftsteller in einem Forum?
Autor FwLwSichTrDR
 - 31. Mai 2020, 04:41:43
Zitat von: ulli76 am 31. Mai 2020, 00:44:06
Der Spieß hat dabei genau NULL Mitspracherecht.

Ist es wirklich so? Zu meiner Zeit hatte ich als Spieß noch eine Menge Einfluss auf meinen DV. Aber Sie haben natürlich recht, rein rechtlich hat der Spieß keinen Einfluss.

Für den Threaderöffner:
Versetzungsantrag stellen und Hoffen. Letztendlich entscheidet wohl der Personalführer.
Autor 200/3 ohne LoginDaten
 - 31. Mai 2020, 02:11:30
Warum Fernspäher? Um mit 60kg Funkausstattung und Batterien kilometerweit durch die Gegend zu tapern und dann 2 Wochen lang mucksmäuschenstill in einem Loch im Wald zu liegen und sich beim Kacken vom Kameraden einen Beutel vor den Hintern halten zu lassen? Das wilde Geballer, was man in irgendwelchen Videos von den Jungs sieht, ist die absolute Ausnahme wenn die Mission arg schief gegangen ist. Nix Freifall direkt ins Versteck und dann krass rausschießen. Nicht falsch verstehen, ich ziehe meinen Hut vor den Kameraden und würde den Job nicht selber machen wollen aber die Außendarstellung ist ein bisschen anders als die Realität.
Davon mal ab: Versetzungsantrag stellen. Der MUSS bearbeitet werden...und eine Entscheidung darüber trifft bestimmt nicht der Spieß. Darauf gefasst sein, dass ein Auswahlverfahren vorgeschaltet wird, lange hatten die Jungs ein eigenes, eine Zeit lang war es dann das EGB -Auswahlverfahren, wie es aktuell aussieht weiß ich leider nicht. Körperliche Topfitness sollte natürlich vorhanden sein, grob kann man sagen irgendwo zwischen EGB und Schwarzwald, in manchen Aspekten vielleicht sogar etwas mehr als Schwarzwald. Als "Chairborne Powerpoint-Ranger" kommt man da nicht weit.
Autor ulli76
 - 31. Mai 2020, 00:44:06
Der Spieß hat dabei genau NULL Mitspracherecht.
Autor Moe94
 - 30. Mai 2020, 23:18:47
Moin, ich will gerne zun den Fernspähern jedoch ist es bei uns in der Kompanie so das der Spieß niemanden gehen lassen will. Ist es bei den Fernspähern so ähnlich wie beim KSK das einen die Möglichkeit gegeben werden muss?

Danke im voraus