ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: tank1911 am 08. Juni 2020, 14:00:14Zu 1. Das wurde mir während dem OL 3 anders erzählt. Es hieß, man brauche den MilFit Instruktor. Jetzt soll der ÜbLtr doch noch ausreichen?
Nach Rücksprache mit der Sportschule in Warendorf (von vor 2 Monaten), wurden zwei Dinge festgestellt:
1. Wer ab dem 01.01.2019 vor Ort seinen ÜbLtr gemacht hat, wurde in das SGT eingewiesen und befähigt dieses abzunehmen. Einen ÜbLtr befragt, Bestätigung bekommen.
2. Diese ÜbLtr sind befähigt, als Multiplikator für weitere ÜbLtr zu dienen.
Das haben wir so umgesetzt.
Ist ja auch nicht viel dabei. Ordentliche Erwärmung entsprechender Muskelgruppen, Beachtung der Einhaltung entsprechender Körperhaltungen beim Anheben etc. (Auflage SGT), Einhaltung der "Cool-Down" Phase für 10min in Sichtweite des ÜbLtrs (ebenfalls Auflage).Zitat(Das man "rein" körperliche Test (BFT) und sportliche Tests (DSA) um soldatentypische Test ergänzt halte ich für eine gute Sache - aber man sollte auf erstere nicht verzichten).
Das hat ja auch genau so Eingang in das "Fitness-Konzept" gefunden.
Man stelle sich eine Pyramide vor,
deren Basis ist der Basis-Fitness-Test (BFT), den muss jeder/jede bestehen, auch wenn man aus "Gründen" das ganze auf eine mitunter sehr niedrige Schwelle angesenkt hat.
dann kommt die Soldaten-Grundfitness. Sollte auch Test sein, ist aber jetzt nur "Tool"...aus "Gründen". Das SGT gibt dem DV am Ende das Feedback je Soldat:
- Grün: Kein Handlungsbedarf
- Gelb: Handlungsbedarf in einzelnen Disziplinen, z.B. Beinmuskulatur, Schnelligkeit etc.
- Rot: Immenser persönlicher Bedarf eines individuellen Aufbauprogramms
in der Spitze steht dann die "funktionelle Fitness". Auftragsbezogen unterschiedlich zwischen z.B. Fallschirmjäger, Transportsoldat, Bürotäter etc.
ZitatDie Handanweisung sagt übrigens nur: "Das SGT ist von qualifizierten, in das Verfahren eingewiesenen Ausbilderinnen bzw. Aus-bildern (im Folgenden Überprüfungsleiter/in genannt = Leitung) durchzuführen."
ZitatGibt es eine Übersicht, wo man sich weiterbilden kann? (nach Covid und wenn ich Zeit habe ...)
Zitat(Das man "rein" körperliche Test (BFT) und sportliche Tests (DSA) um soldatentypische Test ergänzt halte ich für eine gute Sache - aber man sollte auf erstere nicht verzichten).
Zitat von: tank1911 am 08. Juni 2020, 11:37:47Ich hoffe man traut sich jetzt doch noch, das SGT auf verpflichtend zu stellen.