Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor BulleMölders
 - 26. Juni 2020, 07:29:19
Die zahlen aber nicht so gut dafür!
Autor sputn!k
 - 25. Juni 2020, 18:41:13
Zitat von: R. Ortbauer am 25. Juni 2020, 16:44:29
Das wäre das eine. Das andere wäre, dass ich mir bewusst bin, dass es Leute gibt, die im Falle von bewaffneten Konflikten, Angriffen oder Naturkatastrophen (Klimawandel) gebraucht werden und dass ich gerne einer von diesen Leuten wäre.

Grüße

THW, freiwillige Feuerwehren und Rettungsdienste suchen auch immer Leute. Erstgenannte sogar für genau solche Fälle.
Autor BSG1966
 - 25. Juni 2020, 17:57:22
Ja die Fahrradgeschichte war nicht wirklich ernst gemeint - dachte nicht dass ich das ernsthaft klarstellen muss.

Worum es mir ging - Sie müssen wissen, was GENAU Sie a) bei der Bundeswehr und b) mit Ihrem Leben anfangen wollen. Sonst, jo, okay, irgend eine Hilfsarbeitertätigkeit findet man sicherlich für Sie. Ob das nun das ist, was Sie sich für die nächsten Jahre so vorstellen müssen Sie halt ventilieren.
Autor KlausP
 - 25. Juni 2020, 16:48:49
Zitat... Ich weiß, dass die BW eine Radsportgruppe hat und diesen fördert, vor allem im Bahnsportbereich. ...

Und was genau hat das jetzt mit Ihrer eigentlichen Fragestellung zu tun? Leistungssport wird bei den Sportfördergruppen  betrieben und dafür kommen Sie eher nicht in Frage. Oder gehören Sie einem entsprechenden Kader auf Landes- oder Bundesebene an? Nach Ihrer Aussage ja wohl nicht.
Autor R. Ortbauer
 - 25. Juni 2020, 16:44:29
Hallo,

danke für Ihre Antwort. Kurierfahrten für die BW werden es wohl nicht sein.  ;D Ich bezweifle dass Leute gesucht werden, die pro Tag 150km abradeln und dabei links und rechts Sendungen verteilen. Aber durch diese Arbeit bekommt man eine gute Kondition. Ich weiß, dass die BW eine Radsportgruppe hat und diesen fördert, vor allem im Bahnsportbereich. Allerdings steht dann die Frage offen, warum mir jemand Geld geben sollte, Radsport zu betreiben, zudem ich mit Bahnsport und klassischem Radsport eher wenig am Hut habe, sondern eher mit selbstunterstützten Ultramarathonrennen. Es ist auch nur meine persönliche Einschätzung, dass in den kommenden Jahrzehnten Ultraendurance Events stark an Popularität zunehmen und klassischer Radsport im Gegenzug eine Regression erfahren wird. Selbstverständlich könnte ich damit auch falsch liegen.

Das wäre das eine. Das andere wäre, dass ich mir bewusst bin, dass es Leute gibt, die im Falle von bewaffneten Konflikten, Angriffen oder Naturkatastrophen (Klimawandel) gebraucht werden und dass ich gerne einer von diesen Leuten wäre.

Grüße
Autor BSG1966
 - 22. Juni 2020, 17:57:28
letztlich wäre es durchaus sinnvoll sich Gedanken zu machen was Sie mit Ihrem Leben konkret anfangen wollen - und das schließt auch die Art der Verwendung mit ein. Soviel ist sicher - die Tätigkeit als Fahrradkurier ist bei der Bundeswehr eher nicht so sehr gefragt. Auch wenn Botengänge in vielen Standorten per velo durchgeführt werden.
Autor KlausP
 - 21. Juni 2020, 20:30:29
Ja.
Autor R. Ortbauer
 - 21. Juni 2020, 20:25:52
Hallo KlausP,


Danke für Ihre Antwort. Nur rein bezogen auf das Alter; ist ein Dienstantritt als Mannschafter auch noch mit 35 möglich ?


Freundliche Grüße
Autor KlausP
 - 21. Juni 2020, 20:22:40
In Ihrem Alter bleibt Ihnen nur die Bewerbung für die Mannschaftslaufbahn.
Autor R. Ortbauer
 - 21. Juni 2020, 20:18:50
Guten Abend,


Ich spiele seit einigen Jahren mit dem Gedanken, Dienst für den dt. Staat in der Bundeswehr zu leisten. Zur Zeit bin ich Fahrradkurier und will eigentlich auch diese Arbeit weiter ausüben solange es geht weil ich damit sehr zufrieden bin, frage mich aber, ob nicht die Arbeit als Soldat eine geeignetere Beschäftigung wäre. Allerdings bringe ich keine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung außer der, die ich als Kurierfahrer habe mit und bin schon 30 Jahre alt. Ist das zu alt und stellt die fehlende Berufsausbildung ein Problem dar ?

Zudem habe ich Vorstrafen wegen Diebstahl (als ich 19 war) und Betrug (Schwarzfahren). Auch hier; stehen diese Tatsachen im Weg, was den Dienstantritt angeht ?

Wenn ich als Soldat arbeiten würde, dann wäre meine Vorstellung, dies nicht vor den nächsten 5 Jahren zu machen. Ich wäre dann 35. Zu alt für eine Laufbahn in der BW (egal welche Verwendung) ?

Ich habe auch wirklich keine präzisen Wünsche oder Vorstellungen was die Verwendung oder Dienstgrad angeht und erhoffe mir eigentlich, gesagt zu bekommen "wohin" ich soll und dass die Einschränkungen, die ich mitbringe, da eine Art Vorauswahl darstellen würden. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig ? Es sind nämlich nicht nur die oben genannten. Ich habe leider -6/-6,5 Dioptrin Kurzsichtigkeit. Lohnt es sich da überhaupt, den Gedanken an den Dienst in der BW weiterzuspinnen ?

Weiteres zu mir :
1,95 groß/85 kg, deutscher Staatsbürger, habe einen MSA, spreche außer meiner Muttersprache noch fließend Französisch und sehr gut Englisch, keine Familie oder Lebenspartner. Interesse für die Bundeswehr rührt aus der Begeisterung für : 1. den Corpsgeist, der in ähnlicher Form auch unter Fahrradkurieren existiert. 2. Action und die Arbeit im Freien.

Würde mich auf Eure Einschätzungen freuen.


Freundliche Grüße,
Richard Ortbauer