Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor F_K
 - 19. August 2020, 21:19:06
Was wird den unter "sportlich" verstanden?
Autor ulli76
 - 19. August 2020, 21:03:35
Das ist ein BMI von knapp 32. Das erklärt sich nicht mit "bin halt muskulös mit nem kleinen Bäuchlein". Schau mal in unseren Sport- und Fitnessthread. Da gibt´s einige Tipps.
Autor LwPersFw
 - 19. August 2020, 20:45:18
Zitat von: LwPersFw am 21. Dezember 2018, 16:30:16
Zitat von: Reservier am 20. Dezember 2018, 14:47:04
Ja, aber da gab es keine knackigen und hundertprozentigen Antworten


Die werden und sollen Sie - zu diesem Thema - hier auch nicht erhalten, da dies nicht sachgerecht ist.

Ausschließlich der zuständige untersuchende Arzt kann verbindliche Aussagen treffen.

Deshalb ist es auch überflüssig die Inhalte der Vorschrift zu erklären.

Um mich zu wiederholen:

ZitatGrundsätzlich bleibt es dabei, dass die Bw sich Bewerber wünscht, die bereits zur Eignungsfeststellung, beim AC/KC, im Bereich Normalgewicht sind.

ZitatSollte im Einzelfall eine vom Grundsatz abweichende Einstufung dem Arzt möglich sein, z.B. bei einer geplanten Einstellung für eine
Mangel-Verwendung im nicht-infanteristischen Bereich,...

+ kann dieser dies erst während der Begutachtung feststellen
+ wird man dies dem Bewerber/der Bewerberin im KC/AC mitteilen
+ bleibt es eine Einzelfallentscheidung - auf die sich andere Bewerber nicht berufen können

Und dies gilt für alle Laufbahnen und Verwendungen.

Also ... beherzigen ... bewerben ... und sehen was der Arzt sagt ...
Autor Ralf
 - 19. August 2020, 20:15:55
Die Gewichtsfrage wurde ja gefühlt hundert Mal hier bereits gestellt. Auch die Grenzen sowie die entsprechende Vorschrift wurde hier wiedergegeben.
Je nach Ausprägung gibt es Verwendungsausschlüsse und aber einer bestimmten Grenze geht gar nichts mehr.
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68600.msg697845.html#msg697845
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67544.msg687657.html#msg687657
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67425.msg686444.html#msg686444
40 Seiten https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,44971.msg670017.html#msg670017
Autor Marvin2101
 - 19. August 2020, 20:10:51
Moin Moin!  ;D

Ich habe mich dieses Jahr, im Februar , für die Feldwebellaufbahn im Allgemeinen Fachdienst beworben (Koch).
Nur leider sind mir ein paar Fragen aufgekommen was die Musterung / Ärtzliche Untersuchung angeht , die mir nun auch sehr viele sorgen bereiten.
Da ich nun mal etwas schwerer bin (115kg) (190cm )mache ich mir viele gedanken und habe angst dass ich ausgemustert werde.
Sportlich und Muskulös bin ich.(Leider kein Schwarzenegger was die Mukkies betrifft  ;D ;) ) Nur am Bauch hab ich noch so ein Fettpolster welches mich aber in keinster Weise einschränkt was auch der Grund dafür ist dass es noch da ist. (WhtR=0.58) (Bauchumfang:110cm)

Würde jetzt gerne mal wissen ob die Körperlichen anforderungen im Fachdienst anders sind als im Truppendienst und
ob ich denn überhaupt mit den oben genannten angaben überhaupt eine Chance im Fachdienst hätte?

LG Marvin  :-\