Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor 2Cent
 - 27. August 2020, 19:11:50
Sie müssen mit niemanden in Kontakt treten am Ende wird man mit ihnen in Kontakt treten wenn man das für erforderlich hält.

Bis dahin Ruhe bewahren, das hört sich alles nicht wild an.
Autor ulli76
 - 27. August 2020, 19:01:28
Ein Problem wäre es auch wenn man versuchen würde den "Familienluxus" mit einem Soldatengehalt aufrecht zu erhalten.
Autor BSG1966
 - 27. August 2020, 18:58:05
Ich glaube, es wäre eher dann ein Problem wenn die Autos a) auf Pump finanziert wären und Sie hochverschuldet wären oder b) Ihnen überlassen worden wären weil Sie diesem oder jenem einen "kleinen Gefallen" getan hätten, sprich: eher aus fragwürdigen Kreisen stammen. Beides ist nicht der Fall - also denke ich dass Ihnen das nicht nachteiligt ausgelegt werden sollte...
Autor offi2017
 - 27. August 2020, 09:34:16
Ok das beruhigt mich schon mal etwas. Wie gesagt, das Land steht nicht auf der Liste der Staaten im Sinne des SÜG vom Innenministerium. Klar habe ich noch Kontakt zu Ihm, er ist mein Stiefvater. Er selbst hat aber keine Kontakte mehr in das Land und war auch schon ewig nicht mehr dort. Seine Eltern leben auch in Deutschland, weshalb er auch gar keinen Grund hat mehr dorthin zurück zu gehen.
Autor Weyland
 - 27. August 2020, 09:02:35
Ich bin nicht vom MAD und kann nur eine subjektive Einschätzung abgeben, die vielleicht auch falsch ist. Das nur als Warnung vorweg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du über dein Elternhaus öfters ein paar teurere Autos finanziert bekommen und fürchtest, dass dir das negativ ausgelegt wird.
Da das ganze über dein Elternhaus finanziert wird und deine Eltern hoffentlich nicht in engem Kontakt mit ausländischen Geheimdiensten stehen, sehe ich hier weniger ein Problem.
Solche Konstellationen kommen wahrscheinlich häufiger vor und sind kein Novum für den MAD.

Zu deinem Stiefvater, schwierige Sache. Da kommt es vermutlich auch drauf an, wie viel Kontakt du zu dem hast, was er arbeitet, allgemein ob der einen schlüssigen Lebenslauf hat.

Ich kenne auch Leute die Ü3-geprüft sind und gebürtige Russen sind, also mach dir da keinen Kopf.

Ich denke eine selbstständige Kontaktaufnahme mit dem SiBe oder MAD ist erstmal nicht nötig, wenn die weitere Infos benötigen, wird man auf dich zukommen.
Autor offi2017
 - 27. August 2020, 08:44:14
Hallo ihr,

Ich soll für eine Tätigkeit eingestellt werden die eine Ü3 erfordert. Das Gespräch fand zumindest mit einer meiner drei Referenzpersonen schon statt. Das Interesse galt wohl zwei Aspekten meines Lebens: eines meiner Elternteile ist relativ vermögend, und der Befrager wollte viel dazu wissen, ob mir dadurch Vorteile entstehen und ich viel Wert auf Markensachen etc. lege und damit angebe. Letzteres ist natürlich zu verneinen. Weder lege ich wert auf Markensachen (ich hab nicht mal welche) noch gebe ich mit dem Reichtum an... allerdings ist es so, dass ich schon immer relativ ,,auffällige" Autos (kein Porsche etc. aber z.B. einen Passat cc und aktuell einen RS3, immer gebraucht, aber relativ jung 2-3 J.) gefahren habe zu Zeitpunkten, zu denen Dritte Anschaffung eines solchen Kfz in Frage stellen.
Einer damaliger Chef hatte mich mal gefragt wie ich mir so ein Auto leisten könnte, woraufhin ich wahrheitsgemäß ohne Proll gesagt hab, dass ich den geschenkt bekommen habe. Das war es dann auch. Grundsätzlich wissen meine engsten Freunde das natürlich, aber sie wissen auch, dass ich das noch nie an die große Glocke gehängt hab. Meine Nachbarn sehen aber das Auto bzw. den ,,häufigen" Wechsel (alle drei Jahre ca., hatte in der Zeit seit ich da wohne 3 verschiedene Autos), ich habe aber ein gutes Verhältnis zu allen und keiner hat je dazu irgendwelche Fragen gestellt. Sie können sich aber mit Sicherheit denken, dass ich einige der Autos nicht selbst erworben hab, auch wenn ich aktuell gut verdiene (was die Nachbarn natürlich nicht wissen).
Ich habe nun etwas Angst, dass meine Autoliebe ein Ausschlusskriterium ist. Wie gesagt, ich gehe damit nicht hausieren und niemand der mich nicht kennt, würde mich aufgrund meines Auftretens als Proll oder Angeber bezeichnen. Aufgrund des Autos wüsste jemand unbekanntes drittes aber, dass ich bestimmt nicht arm bin.

Die zweite Sache betrifft meinen Stiefvater, welcher in einem anderen Land geboren wurde (das aber nicht auf der bekannten Liste steht). Es wurde gefragt ob er dahin noch Kontakte hat, wann er das letzte Mal da war etc. Das konnte meine Referenzperson aber nicht beantworten, da sie eigentlich keinen Kontakt bzw. sehr sehr wenig Kontakt in ihrem Leben hatten.
Ich habe Angst, dass das auch negativ ausgelegt wird.

Wie seht ihr das? Soll ich mit dem SB in Kontakt treten und die Sachen aufklären?