Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 10. September 2020, 19:55:04
ZitatDie eine erforderliche ATN erhalte ich auch nach dem regulären OL3 Instandsetzung.
Die Frage wird wahrscheinlich sein, ob man Erfahrung auf diesem DP braucht. OffzMilFD-DP werden auch gerne da ausgebracht, wo man Vorerfahrung mitbringen muss, die ist ja fachbezogen aus der FW-Ebene vorhanden.

Zitat von: 200/3 am 10. September 2020, 16:48:58Andersherum scheint das aber nahezu unmöglich zu sein...
Nein, das kommt auch öfters vor.
Autor 200/3
 - 10. September 2020, 16:48:58
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Truppendiener auf einen MilFD-Posten gesetzt wird. Sehe ich in meinem Bereich gerade in Stäben und teilweise sogar bei Einsatzgestellungen nur allzu oft. Andersherum scheint das aber nahezu unmöglich zu sein...
Autor 2Cent
 - 10. September 2020, 16:21:32
Die Chancen sind eher gering..... Aber reden sie mit ihrem Personalführer.

Autor casioman
 - 10. September 2020, 11:22:57
Hallo nochmal,
ich hab selber jetzt mal die Möglichkeit gehabt, in der Dienstpostensuche zu stöbern und habe herausgefunden, dass das Dienstposten für Offz MilFD sind. Heißt das, dass ich da nicht draufkomme?
Die eine erforderliche ATN erhalte ich auch nach dem regulären OL3 Instandsetzung.
Autor LwPersFw
 - 07. Juni 2020, 18:32:34
Aus dem Internet...

Frage zu

... Tätigkeit als Beamter im gehobenen technischen Verwaltungsdienst - Fachrichtung Wehrtechnik


Antwort

"16. Feb 2019, 10:12

Hallo xxxxx,

es gibt im Geschäftsbereich des BAAINBw im Prinzip drei Art von möglichen Dienstorten:

- Bei den Güteprüfstellen macht man direkt direkt vor Ort bei einem (oder mehreren) Herstellern die Qualitätskontrolle- und Sicherung der bestellten Ware (z.B. bei Heckler & Koch, Rheinmetall usw.). Man arbeitet sehr industrienah, man macht außer der Qualitätskontrolle aber nichts anderes, mit "Erprobung von Prototypen" hat man meines Wissens nach dort nichts zu tun. Die Güteprüfstellen sind räumlich in der Nähe der Produktionsstandorte, von Provinz bis Großstadt ist alles dabei, eine Prüfstelle besteht idR. nur aus wenigen Kollegen. Ein Dienstpostenwechsel/Übernahme einer anderen Aufgabe ist daher idR. mit einem Ortswechsel verbunden.

- Das BAAINBw in Koblenz ist der andere Extremfall, hier arbeiten 4500 Leute an einem Standort (Wechsel des Dienstpostens ohne Umzug also kein Problem), die Fertigung/Erprobung/Einsatz des "Wehrmaterials" kennt man hier nur aus Dienstreisen. Hier gilt der Satz von oben: "Sie sind in die Beschaffungsverfahren einbezogen und legen die technischen Forderungen und den Leistungsumfang der zu beschaffenden Ausrüstung fest." Das ist im Wesentlichen reine Schreibtischarbeit.

- Die eigentliche Erprobung findet in den Wehrtechnischen Dienststellen statt, jede dieser Dienststellen ist auf bestimmte Produkte (Fahrzeuge, Waffen, Fluggerät,...) spezialisiert und in Größe und Lage sehr unterschiedlich, hier `knallt und rummst` es, bis es das Produkt zerreißt. Hier hat man im Gehobenen Dienst auch häufig Personalveranwortung, wenn man direkt als Leiter eines Sachgebietes (mit A10) eingestellt wird, man ist bei den Erprobungen trotzdem selbst dabei. 

Reisetätigkeit ist natürlich (gelegentlich) vorhanden, Familientauglichkeit ist dank von Gleitzeitregelungen und Home-Office bei der 41 h/Woche trotzdem gegeben.

Wichtiger Hinweis: Als Einsteiger bewirbt man sich nicht auf freie Dienstposten, sondern man wird durch die Personalführung auf einen idR. "heimatnahen" Dienstposten eingeplant, man hat auf seinen ersten Dienstposten also nur wenig Einfluß."
Autor LwPersFw
 - 07. Juni 2020, 18:24:18
Zitat von: casioman am 07. Juni 2020, 14:25:21

..., dass es da wie überall einen Ingenieurmangel gibt und ich (vorsichtig ausgedrückt) quasi freie Dienstpostenwahl und Standortsicherheit habe?...


Dann legen Sie den Fokus auf diese zivile Laufbahn... das ist zielführender...

Und ja, da hat die Bw einen hohen Bedarf.

https://www.bundeswehrkarriere.de/bachelor-technischer-dienst-wehrtechnik/138056


Und beschäftigten Sie sich einmal mit der grundlegenden Unterschieden zwischen einer
Laufbahn als Offz TrD und als Beamter gehobener technischer Dienst.

Das finden Sie auch hier im Forum ... oder im restlichen Internet.


ZitatVielleicht gibt es dann die "Möglichkeit des kurzen Dienstweges", um eine evtl. zivile Stelle militärisch zu besetzen, sollten es tatsächlich keine (freien) militärische Dienstposten geben?

Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung sind dies Ausnahmen.
Deshalb sollte man dies nicht in die grundsätzliche Karriereplanung einbeziehen.

Und gerade bei den Beamten-DP gibt es dann auch keinen "kurzen Dienstweg".
Autor KlausP
 - 07. Juni 2020, 16:40:53
Wenn der Einplaner offene Stellen hat wieder Sie Ihnen bei Eignung anbieten. Sie müssen sich dann für oder gegen den Vorschlag entscheiden.
Autor casioman
 - 07. Juni 2020, 16:32:11
Zitat von: Andi8111 am 07. Juni 2020, 14:32:26
Klar. Man kann sich quasi alles aussuchen, was einen zusagt.
Mal im ernst: Was sie sich da schönmalen wird nicht klappen.

Tut mir unendlich leid, dass ich noch nicht so lange auf der Welt war wie Sie in der Bundeswehr Dienst tun und halt man eine aus Ihrer Sicht blöde Frage gestellt habe.
Und warum denken sie, wird das so oder so ähnlich nicht klappen?
Einfach in den Raum werfen, dass es irgendwo ein Problem/ Missstand/ was auch immer ist, aber nicht begründen/ erläutern/ zur Lösung beitragen ist unkonstruktiv.
Autor Al Terego
 - 07. Juni 2020, 15:12:07
Zitat von: casioman am 07. Juni 2020, 14:25:21
Vielleicht gibt es dann die "Möglichkeit des kurzen Dienstweges", um eine evtl. zivile Stelle militärisch zu besetzen, sollten es tatsächlich keine (freien) militärische Dienstposten geben?

... und daraus wird schon mal gleich überhaupt nichts. Umgekehrt wird da immer wieder mal was gehen, aber ein ziviler DP der militärisch besetzt wird ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Autor Andi8111
 - 07. Juni 2020, 14:32:26
Klar. Man kann sich quasi alles aussuchen, was einen zusagt.
Mal im ernst: Was sie sich da schönmalen wird nicht klappen.
Autor casioman
 - 07. Juni 2020, 14:25:21
Danke Ralf, das ist schon sehr hilfreich! Ich habe noch ein paar Jahre bis es so weit wäre, ich will dir hier nicht am Wochenende mit einer Karriereberatung belasten :D

Ich nehme an, wenn ich mir den Wikipedia-Artikel zum BAAINBw lese und anhand dessen was man so aus der Bundeswehr hört, dass es da wie überall einen Ingenieurmangel gibt und ich (vorsichtig ausgedrückt) quasi freie Dienstpostenwahl und Standortsicherheit habe? Vorallem, wenn laut Wikipedia 2022 nochmal 1000 Mitarbeiter/ Soldaten ausscheiden.
Vielleicht gibt es dann die "Möglichkeit des kurzen Dienstweges", um eine evtl. zivile Stelle militärisch zu besetzen, sollten es tatsächlich keine (freien) militärische Dienstposten geben?
Autor Ralf
 - 07. Juni 2020, 13:28:02
Der Güteprüfdienst der Bundeswehr wird durch mehrere Güteprüfstellen gewährleistet, die zum BAAINBw, Qualität/Logistik gehören.
Regionale Zuständigkeit

Güteprüfstellen sind in der Regel bei langjährigen und bedeutenden Auftragnehmern, insbesondere Systemanbietern, eingerichtet. Daneben existieren Güteprüfstellen mit regionaler Zuständigkeit, die Auftragnehmer in dem ihnen zugewiesenen Gebiet auf Dienstreisebasis betreuen. Die örtliche Nähe der Güteprüfstellen zu den Firmen stellt dabei sicher, dass Aktivitäten beim Auftragnehmer zeitnah und mit hoher Frequenz betreut werden können. Daneben verfügen die Güteprüfstellen, durch die enge räumliche und zeitliche Zusammenarbeit, über umfangreiche Erfahrungen mit den spezifischen Abläufen sowie den internen Prozessen beim industriellen Auftragnehmer.

Standorte (Inland)
•Berlin
•Bremen
•Donauwörth
•Dresden
•Düsseldorf
•Emden
•Freiburg
•Freisen
•Hamburg
•Heidelberg
•Immenstaad
•Kassel
•Kiel
•Koblenz
•Köln
•Lübeck
•Maintal
•Manching
•München
•Nürnberg
•Oberndorf
•Ottobrunn
•Ulm
•Unterlüß
•Unterschleißheim
Standorte (Ausland)
•London
•USA/Kanada

Man muss da schon wohl auf den einzelnen DP schauen wegen der Voraussetzungen. Mit einem techn. Studium liegt man jedoch wohl grundsätzlich nicht verkehrt.
Bei der Lw ist man für die techn. DP im Werdegang TDstLw und für die logistischen DP im VersDstLw. TrG sollte m.E. egal sein, solange man in entsprechenden tätigkeitsnahen Verwendungen eingesetzt ist.

Ob es da militärische DP gibt kann ich nur nachschauen, wenn ich die genaue Bezeichnung der Dienststelle habe, denn unter BAAINBw alles abzusuchen...no way.
Autor casioman
 - 07. Juni 2020, 11:36:47
Hallo,
ich habe zurzeit leider keinen Intranetzugang und kann deshalb nicht herausfinden, ob es militärische Dienstposten an den Güteprüfstellen des BAAINBw und wenn ja, ob sie denn mit Offz Truppendienst (technisches Studium) besetzt werden. Welche Truppengattung müsste man sein und welche Bedingungen (z.B. vorherige Truppenerfahrung) muss man erfüllen?
Überhaupt würde mich eine Verwendung dort interessieren, wenn es jemanden gibt, der ein paar allgemeine Infos geben kann, wäre ich schon sehr dankbar.