Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Eisensoldat
 - 21. Oktober 2020, 11:20:11
Was der TE auch noch bedenken sollte: er hat eine Ausbildung als Fluggerätemechaniker, d.h. für ihn wäre doch Laufbahn der Fw FD "besser".
Oder aus dem Blickwinkel der Bundeswehr: warum sollte ich jemanden, der eine Ausbildung hat, die ich "1:1" in der Bundeswehr brauche, erst mit Gewalt "tauglich machen", um ihn dann erst mal als IT-Sysadmin auszubilden...
Ziemlich komisch das ganze.....
Autor BSG1966
 - 20. Oktober 2020, 19:06:02
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 15. Oktober 2020, 13:02:29
Welchen Sinn hat ein Magenbypass oder eine wie auch immer geartete Drossel im Verdauungssystem, wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen. Das geht natürlich auch nicht von heut auf morgen, aber massive Übergewichte entstehen ja auch nicht über Nacht.

Nach Leitlinie ist eine der Hürden vor Operation ohnehin ein ärztlich begleiteter, qualifizierter Abnehmversuch, Ernährungstagebuch, usw - wenn es also so "einfach" wäre, einfach "weniger zu fressen", dann wäre das bereits erfolgt. Vielleicht sollte @InstUffzSEAKlima mal berücksichtigen, dass Adipositas in dem Ausmaß eine Krankheit und kein Laster ist.

Zitat von: F_K am 14. Oktober 2020, 12:28:16
Wie z. B. bei einem Magenband muss diese OP nach "Abnehmerfolg" wieder rückgängig gemacht werden.

Insoweit steht derzeit das Übergewicht eine Einstellung im Wege, und nach einer zweiten OP wird vermutlich ein Jahr abzuwarten sein ...

Äh... nein. Nicht üblich. In der Regel behält man die "neue" Anatomie. Es ist grundsätzlich möglich, aber (wie die erste OP auch) mitunter mit schwersten Komplikationen verbunden.

Zitat von: Stan10101996 am 15. Oktober 2020, 08:51:22
Danach rechnet man mit realistisch gesehen 2-3 Jahren, bis man die Fitness und den Körper wieder erreicht hat, den man sich wünscht und der auch vom BMI wieder passt.
Natürlich vorausgesetzt, dass es keine Komplikationen gibt und die Umstellungen und Sport-, Fitness- und Ernährungsprogramme erfolgreich und zielbringend weitergeführt werden.
Dann kann man grob damit rechnen, dass man in ca. 3 - 4 Jahren wieder ein *hoffentlich* gesunder und fitter Mensch ist, der wieder Spaß an Sport und ausgewogener Ernährung hat.
[...]
Auch in Anbetracht dessen, dass eventuell eine Hautstraffung in dieser Zeit ebenfalls getätigt werden muss.

1. man rechnet nicht realistisch, sonder optimistisch 2-3 Jahre, denn
2. bedenkt man eben Komplikationen und/oder nicht optimales Umsetzen der "Sport-, Fitness- und Ernährungsprogramme", ist der Anteil derer, die nach 2-3 Jahren rank, schlank, fit und gesund sind leider nicht annähernd so hoch, wie man sich das als Arzt wie auch als Patient wünscht.
3. gerade die Hautstraffung, die erforderlich werden könnte, müsste evtl VOR der Einstellung erfolgen - in diesem Falle kämen Operationen auf Sie zu, die die Krankenkasse nicht immer Übernimmt.

Wenn man die Wahrscheinlichkeit, dass die Bundeswehr einen auch mit gewissen körperlichen Einschränkungen nimmt, erhöhen will, besteht für Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Fähigkeit (also Ausbildung/Studium) zu erlernen, die die Bundeswehr dringend sucht. Falls Ihnen in der Zwischenzeit langweilig wird.
Autor InstUffzSEAKlima
 - 16. Oktober 2020, 01:16:35
Zitat von: Tommie am 15. Oktober 2020, 14:18:52
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 15. Oktober 2020, 13:02:29..., wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen.

Hier lallt der Flachmann, was ;) ? Das ist ein Ratschlag, den Sie sich auch hätten sparen können! Das ist nicht nur eine Unverschämtheit, für die sich jemand, der mir das ins Gesicht sagen würde, auf der Stelle eine Watschn einfangen würde, dass er drei Paar Schuhe zum bremsen braucht, sondern schlicht und ergreifend ein dummes Gelalle!

P.S.: Mir sagt es niemand ins Gesicht, weil mein BMI unter 25 ist ... ;) !

Dein Beitrag ließt sich so, als ob nicht nur dein BMI unter 25 wäre, sondern auch der IQ... Von einer Person in diesem Alter kann man eigentlich mehr Respekt und Achtung gegenüber anderen erwarten, v.a. wenn man diese nicht kennt.

Autor Andi8111
 - 15. Oktober 2020, 19:31:55
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 15. Oktober 2020, 13:02:29
wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen.

Grundsätzlich, rein medizinisch, hat er sogar Recht. Genauso, wie man als Raucher einfach aufhören könnte, zu Rauchen, wenn die COPD zuschlägt. Der Hochdruckpatient könnte auch abnehmen, Sport treiben und weniger Salz essen.

Diese Lifestile-Änderungen sind noch VOR jeglicher medikamentösen Therapie anzuraten, werden aber in der Regel von keinem Ernst genommen. Man schätzt, dass man mit "weniger Fressen, weniger Trinken, weniger Rauchen und Abnehmen/Sport" ca. 70% der Ausgaben im Gesundheitssystem einsparen könnte^^ Aber ne Pille nehmen, oder in dem Fall einen Magenbypass legen lassen, ist einfacher.

Aber: Der Ton macht natürlich die Musik UND: Er wird sicher schon mehrfach versucht haben, abzunehmen, was ja ab einer gewissen Masse meist von wenig erfolg gekrönt ist.
Autor SolSim
 - 15. Oktober 2020, 17:55:06
Zitat von: Tommie am 15. Oktober 2020, 14:18:52
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 15. Oktober 2020, 13:02:29..., wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen.

Hier lallt der Flachmann, was ;) ? Das ist ein Ratschlag, den Sie sich auch hätten sparen können! Das ist nicht nur eine Unverschämtheit, für die sich jemand, der mir das ins Gesicht sagen würde, auf der Stelle eine Watschn einfangen würde, dass er drei Paar Schuhe zum bremsen braucht, sondern schlicht und ergreifend ein dummes Gelalle!

P.S.: Mir sagt es niemand ins Gesicht, weil mein BMI unter 25 ist ... ;) !

👍
Autor Tommie
 - 15. Oktober 2020, 14:18:52
Zitat von: InstUffzSEAKlima am 15. Oktober 2020, 13:02:29..., wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen.

Hier lallt der Flachmann, was ;) ? Das ist ein Ratschlag, den Sie sich auch hätten sparen können! Das ist nicht nur eine Unverschämtheit, für die sich jemand, der mir das ins Gesicht sagen würde, auf der Stelle eine Watschn einfangen würde, dass er drei Paar Schuhe zum bremsen braucht, sondern schlicht und ergreifend ein dummes Gelalle!

P.S.: Mir sagt es niemand ins Gesicht, weil mein BMI unter 25 ist ... ;) !
Autor F_K
 - 15. Oktober 2020, 14:06:19
.. ales andere hat schon versagt.

Bleibt die Frage, ob die BW sich die Dauermedikamentation und die Laborkosten "antun" möchte - ich halte den Plan für schwierig (viele der Patienten bleiben ja übergewichtig / untauglich, wenn auch nicht mehr "so schlimm" ... )
Autor InstUffzSEAKlima
 - 15. Oktober 2020, 13:02:29
Welchen Sinn hat ein Magenbypass oder eine wie auch immer geartete Drossel im Verdauungssystem, wo es doch einfacher sein dürfte, weniger zu fressen. Das geht natürlich auch nicht von heut auf morgen, aber massive Übergewichte entstehen ja auch nicht über Nacht.
Autor Tommie
 - 15. Oktober 2020, 11:08:29
Zitat von: Stan10101996 am 15. Oktober 2020, 08:51:22Dann kann man grob damit rechnen, dass man in ca. 3 - 4 Jahren wieder ein *hoffentlich* gesunder und fitter Mensch ist, der wieder Spaß an Sport und ausgewogener Ernährung hat.

Der gedachte Verlauf ist in der Regel ein Plan, der die erste Feindberührung nicht überlebt ;) ! Fakt ist, dass die Bundeswehr Sie unter Garantie nicht einstellen wird, so lange Sie entweder zu adipös für den Dienst sind oder so lange die Behandlung läuft! Und auch nach der Entfernung des Magen-Bypass wird man eine gewisse Zeit abwarten, bevor man Sie zu einer Musterung und Eignungsfeststellung einladen wird! Und wenn Sie dann wieder "gesund" sind, die körperlichen Voraussetzungen erfüllen, sich im Rahmen der vorgegebenen Altersgrenzen, wie immer die dann auch sein mögen, bewegen, wird man sehen, wie das Ergebnis der Eignungsfeststellung lauten wird. Da ist aktuell allerdings noch sehr viel "wenn" und "aber" dabei, so dass hier die meisten Aussagen nur Spekulationen sind!
Autor PzPiKp360
 - 15. Oktober 2020, 10:45:18
Auch wenn dieser Weg lang und steinig ist, oder eben weil - wenn die Sache mit der Bundeswehr Dein Traum ist, dann arbeite hart daran, das ist eine gute Motivation, und am Ende klappt es sogar. Alles Gute und viel Erfolg!
Autor Stan10101996
 - 15. Oktober 2020, 08:51:22
Guten Morgen,
wenn die Termine nicht wegen Corona verschoben werden, ist es realistisch, dass die Operation bis Mitte 2021 abgeschlossen ist. Danach rechnet man mit realistisch gesehen 2-3 Jahren, bis man die Fitness und den Körper wieder erreicht hat, den man sich wünscht und der auch vom BMI wieder passt.
Natürlich vorausgesetzt, dass es keine Komplikationen gibt und die Umstellungen und Sport-, Fitness- und Ernährungsprogramme erfolgreich und zielbringend weitergeführt werden.
Dann kann man grob damit rechnen, dass man in ca. 3 - 4 Jahren wieder ein *hoffentlich* gesunder und fitter Mensch ist, der wieder Spaß an Sport und ausgewogener Ernährung hat.
In diesem Fall wäre ich dann, wenn man davon ausgeht, dass ich dieses Jahr noch 24 Jahre alt werde, 28 Jahre alt, wenn man 4 Jahre ab jetzt rechnet.
Dies ist auch ein grober Zeitwert, mit dem man, so die Ärzte, definitiv Rechnen kann, denn auch das Trainieren der Kondition und der Aufbau gewisser Muskeln, das dauert auch. Auch in Anbetracht dessen, dass eventuell eine Hautstraffung in dieser Zeit ebenfalls getätigt werden muss.
Liebe Grüße
Stan
Autor BulleMölders
 - 15. Oktober 2020, 07:23:15
Stellen wird doch mal die konkrete Frage nach Ihrer Zeit Vorstellung. Bis wann meinen Sie den das alles abgeschlossen zu haben, um sich bei der Bundeswehr bewerben zu können. Denn ich sehe da schon ein Zeitliches Problem dass die 30 Jahre Grenze da ein Faktor spielen könnte.
Dann währe ja sowieso nur noch die Einstellung im FD möglich.
Autor Stan10101996
 - 14. Oktober 2020, 23:38:19
Okay, eine klare Begründung dessen wäre natürlich eine hilfreiche Sache gewesen.
Denn ich habe lediglich nach den Fakten gefragt und ob diese zur Ausmusterung führen würden, wenn man wieder in ein normales Leben zurückgekommen ist. Ich hätte mir erhofft, dass ich dahingehend eine Auskunft bekommen hätte.
Wie ich dann die realistischen Möglichkeiten zu bewerten habe und das diese dann zu einer Ausmusterung führen würden, das bliebe ja mir selbst überlassen, dies zu schlussfolgern.
Lediglich die Auskunft über die FORMELLEN Ausschlusskriterien hätte ich mir hier erwünscht, sonst nichts anderes.
Autor InstUffzSEAKlima
 - 14. Oktober 2020, 19:18:12
Sieh es realistisch, dass es nichts wird und mache dir keine falschen Hoffnungen bzw. suche nach realistischen Alternativen für dein Berufsleben. Du wärst auch zu Zeiten der Wehrpflicht ausgemustert worden.
Autor Stan10101996
 - 14. Oktober 2020, 18:36:50
Okay, alles klar.
Also kann ich meine Zusammenfassung so stehen lassen?!
Es ist ja auch ein Traum dahinter, den man nicht einfach vernachlässigen darf.
Das wird ganz sicher die härteste Zeit meines Lebens, damit das auch langfristig bleibt.