ZUR INFORMATION:
Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.
REGISTRIERUNGSMAILS:
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....
Zitat von: Andi8111 am 06. Dezember 2020, 12:06:16
Ok. Also ein kleiner, aber wichtiger Grund (ein Puzzleteil von 1000) ist: Mit das Gefährlichste an Bord von Schiffen ist ein Feuer. Jeder Soldat, der Teil einer seegehenden Einheit ist, wird u.a. in der Brandbekämpfung geschult. Rauch und Qualm wird für jeden Exponierten ein Problem darstellen. Was ist der Unterschied zu einem Brand an Land? Schiffe fahren meistens nicht zu sechst in enger Formation, sprich: Das Personal an Bord kann nicht einfach ausgetauscht werden, es gibt also einen beschränkten Personalpool. Jetzt ist hinlänglich bekannt, dass Menschen mit Atemwegserkrankungen (die Ausschlüsse für die BDV gelten auch und u.a. für: Asthma, Allergie, andere interstitielle Lungenerkrankungen) auf Reizgase sehr empfindlich reagieren, weil die Mastzellen instabil sind und zu dem normalen Hustenreiz mit der Zeit ein toxisches Lungenödem die Folge sein kann; das ist natürlich dosisabhängig bei jedem Menschen der Fall, bei Allergikern früher. Es geht am Ende also darum, Ausfälle im begrenzten Personalpool zu verhindern. Ist das eine zufriedenstellende und verständliche Antwort?
Zitat von: Andi8111 am 06. Dezember 2020, 11:46:34
Weil ich es nicht einsehe, Verschlusssachen in öffentlichen Foren zu diskutieren. Aber wenn ihr mal in der Nähe seid, könnt ihr gerne zum Kaffee kommen und mit mir darüber reden.
Zitat von: UZwGBw am 06. Dezember 2020, 11:43:00
Doch, für den Fragesteller tut sie das wohl schon. Das war der Hintergrund seiner Frage. Ob das für ihn interessant ist oder nicht entscheiden nicht Sie.
Zitat von: Andi8111 am 05. Dezember 2020, 21:30:45
Das ist doch nicht die Frage. Meine Güte. Es gibt Regeln, die gibt es. Und damit ist die Diskussion eigentlich obsolet.