ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: T.T. am 09. Februar 2021, 14:57:482.) Gibt es Quoten bzgl. der großen Staatsprüfung, wie viele von den Prüflingen, zum höheren technischen Dienst, diese bestehen (in Summe)?Ein Beispiel aus meiner Laufbahn: Gestartet sind wir mit insgesamt 40 Referendaren, wovon 35 zur Staatsprüfung angetreten sind. Das Delta ergab sich überwiegend aus Elternzeit und ehemaligen SaZ, die die Ausbildung aufgrund von Vorerfahrungen verkürzen konnten. Bestanden haben von den 35 Leuten 34. Der eine Durchfaller kam dann beim zweiten Mal ebenfalls erfolgreich durch.
3.) Kann mir jemand mitteilen, aus wie vielen Ingenieuren so ein Jahrgang besteht? 10 oder 100? Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür.
Zitat von: T.T. am 09. Februar 2021, 14:57:484.) Wie sieht es ehrlicherweise mit dem Dienstort aus? Ich habe Familie, baue gerade ein Haus und für mich kommen 2 Einsatzorte eigentlich nur näher in Frage. (Auslandseinsatz wäre vorstellbar für mich)Eigentum wird - üblicherweise; es gibt auch hier Ausnahmen - durch BAPersBw bei der Einplanung und im Lauf der weiteren Karriere berücksichtigt.
Zitat von: T.T. am 09. Februar 2021, 14:57:485.) Wie sind die Chancen einen Auslanderfahrung in den USA zu machen? Sprich am Standort Reston.Am Sandort Reston selbst gibt es nur wenige Dienstposten. Diese sind überwiegend nichttechnischer Natur, da die Dienststelle dort überwiegend Verwaltungsaufgaben wahrnimmt und für die Personalführung der in die USA bzw. nach Kanada versetzten/abgeordneten Bw-Angehörigen zuständig ist.
6.) Ist es möglich die Familie ebenfalls bspw. mit nach Reston zu nehmen für die Dauer des Einsatzes?