ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: maxi1107 am 23. August 2021, 17:50:43
Hi,
ich fange im Oktober meinen FWD an und aktuell habe ich noch lange Haare (ungefähr 35cm). Mir ist klar, dass diese prinzipiell ab müssen wegen dem Haar- und Barterlass. Nun ist meine Frage, was passiert wenn ich vor Dienstantritt nicht zum Friseur gehe. Werden mir wie in den USA die Haare auf 3 mm rasiert xD oder bekomme ich noch die Möglichkeit einen Friseur (z.B. am ersten Wochenende) aufzusuchen?
Zitat von: maxi1107 am 23. August 2021, 22:52:36Genau so etwas kann auch passieren wenn man Erkrankungen und OPs vor Dienstantritt nicht anzeigt.
habe ich innerlich einfach die Angst am ersten Tag der Ausbildung heimgeschickt zu werden, weil ich ein paar Kilo mehr habe als bei der Musterung, und eben auch die Verletzungen.
ZitatAber wüsstest du an wen ich mich da wenden müsste? Dann könnte ich mich bereits vorher informieren.An das zuständige KarrCBw, hierzu hast du dich auch schriftlich verpflichtet.
Zitat(Die letzte OP wird bei Dienstantritt 3 Monate her sein, somit meines Wissens nach kein Problem darstellen)Sagt wer? Dr. Maxi1107? Siehe mein erster Satz, das wird durch den ärztl. Dienst der Einstellungsbehörde (hier KarrCBw) festgelegt.
Zitat von: ulli76 am 23. August 2021, 23:02:36
Hast du die Verletzungen gemeldet?
Für den BMI gibt es keinen "zugelassenen Bereich" mehr, da der BMI nicht mehr verwendet wird.
Zitat von: dunstig am 23. August 2021, 18:07:52
Da wird es recht schnell die Anweisung geben, dem schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und notfalls schon direkt zu Beginn sehr eindringlich auf die Definition eines Befehls hingewiesen. Natürlich wird da nicht direkt der Rasierer angesetzt, aber es wird erwartet, entsprechend zeitnah zum Friseur zu gehen. Gibt es am Standort einen Friseur, kann natürlich auch der genutzt werden. Das ist aber nicht überall und nicht zu jeder Zeit gegeben.
Mein Tipp: Gerade zu Beginn der Grundausbildung schadet es nicht, wenn man sich ein wenig "unter dem Radar" bewegt. Ist der Name und das Gesicht bei den Ausbildern erst einmal bekannt (insbesondere in negativer Hinsicht) fängt man sich gerade zu Beginn gerne mal den ein oder anderen unliebsamen Auftrag und steht unter genauer Beobachtung. Und das nicht im positiven Sinne und zu einer Zeit, wo die meisten sowieso schon genug mit den neuen Eindrücken und sich selber zu kämpfen haben.
Und durch solche Kleinigkeiten, die man bereits vorab wusste und hätte vermeiden können, liefert man genau hierzu die passende Vorlage.
Daher verstehe ich nicht, warum du damit bis nach dem Dienstantritt warten willst? Bis Oktober ist doch mehr als genug Zeit, den Friseurbesuch zu planen?