Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Timid
 - 02. Oktober 2006, 19:47:44
Zitat von: Daniel1987 am 02. Oktober 2006, 19:25:02die Regel ist..immer zu 2. wache oder?

Das kommt auf die genaue Funktion an. Eine Streife macht alleine nur in seltenen Fällen Sinn, wie auch ein doppelter Torposten (etwa zu den Stoßzeiten zu Dienstbeginn und -schluss). Jedenfalls ist eigentlich immer irgendwo ein zweiter Mann in Reichweite.
Autor Daniel1987
 - 02. Oktober 2006, 19:25:02
ich habe auch zu danken
die Regel ist..immer zu 2. wache oder?
Autor stacey
 - 02. Oktober 2006, 14:11:26
hey super
danke für die infos  ;D
haben mir sehr weitergeholfen!!!!! :)
Autor Daniel_SSG
 - 01. Oktober 2006, 13:31:29
Hey Stacey...

am Besten ist es wenn Du jeden Freitag bevor Du nach Hause fährst nochmal auf den aktuellen Wachplan schaust, dann gehst Du wenigstens sicher nicht als "Eigenmächtig Abwesend" aufgrund von Unwissenheit behandelt zu werden. Leider kommt das schließlich immer wieder vor, daß sehr sehr kurzfristig Wachen getauscht werden, bzw. man eingeplant wird.

Wachen tauschen ist grundsätzlich auch möglich ... sollte aber rechtzeitig geschehen und wenn es sich um Dienste in der Woche handelt sollte Dein Teileinheitsführer Bescheid wissen, damit er vernünftig planen kann ;-) Frag einfach mal im GeZi nach, evtl. haben die auch Vordrucke für den Tausch vor Ort. <-- an Daniel1987
Autor Andi
 - 30. September 2006, 10:00:52
Zitat von: Jung am 30. September 2006, 09:12:32
Ich verlasse aber immer zur Zaunstreife das Wachlokal  :P

Stark ausgeprägtes selektives Wahrnehmungsvermögen tippe ich mal, oder?
Schau dir mal den § an, den ich auszugsweise gepostet habe. Da ist nichts mit "Sonderbefehlen".

Andi
Autor Mikroboy
 - 30. September 2006, 09:12:32
Ich verlasse aber immer zur Zaunstreife das Wachlokal  :P
Also ist zum Teil auch von Kaserneninternen Sonderbefhlen abhängig, aber grundsätzlich hast du die Kaserne nicht zu verlassen,es sei den der wachauftrag verlangt beispielsweise bei einer oben genannten Zaunstreife...
Autor peppie
 - 29. September 2006, 14:38:58
Wenn du auf Toilette musst lässt du dich Torposten von einem Kameraden ablösen für diese Zeit. Man ist nämlich nie alleine im Wachdienst.
Autor rrringo
 - 29. September 2006, 14:35:49
man man man kann man nicht mehr das wort "Wochenende" benutzen? denn das meinte der freundliche poster wohl mit "week" .....?
Autor Andi
 - 29. September 2006, 13:35:24
"§ 44 WStG Wachverfehlung

(1) Wer im Wachdienst

[...]

2.  pflichtwidrig seinen Postenbereich oder Streifenweg verläßt [...]

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft."

Alle Unklarheiten beseitigt? Wer im Wachdienst ist macht genau das, was ihm gesagt wird, sonst ist man ganz schnell im Bereich einer Wehrstraftat.

Ob man einen Wachdienst tauschen kann oder nicht hat damit wohl nichts zu tun, denn das geschieht wenn überhaupt vorher.

Gruß Andi

PS: Wer oder was ist ein "week"?
Autor Daniel1987
 - 29. September 2006, 12:37:36
(außer Essen) ??
Und wenn man aufs Klo muss? *fg*

Ich hab gehört, man kann Wachen auch mit wem tauschen?
Autor peppie
 - 29. September 2006, 11:41:56
Der Wachplan kann sich allerdings auch von Tag zu Tag verändern, wenn ein Kamerad wegen Krankheit ausfällt. Also sicher ist man nie ;)
Autor Piet
 - 29. September 2006, 11:35:52
Den Wachplan macht der Spieß. I.d.R. 2 Wochen vor jedem Monat wird er für den kompletten Monat aufgestellt.

Während der Wache darfst Du (außer zum Essen) nicht einmal das Wachlokal verlassen, also schon gar nicht die Kaserne.
Autor stacey
 - 29. September 2006, 11:14:49
Hey Leute
ich hab da ma ne frage an euch...

Wielange vorher weiß man in der Regel ob man am week wache hat??
bzw darf man wenn man wachdienst hat die kaserne verlassen???