Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ich2020
 - 14. November 2021, 19:10:25
Nach meinen Infos war man bei der Bundeswehr so unintelligent und hat offiziell alle HF-Schreibfunktrupps eingestampft und das Budget dafür gestrichen.
Man hat aber vergessen das eine Handvoll noch für Einsätze benötigt wird, somit ist deren Betrieb/ Wartung nur mit Umwegen und Klimmzügen möglich.

Grundsätzlich ist HF aber noch anderweitig in der Bundeswehr in der Nutzung, mobil an Bord und druch diveres Landstellen, weiterhin erlebt professioneller HF-Funk weltweit wieder eine kleine Renaissance.
Autor KillBurn93
 - 05. November 2021, 11:06:31
Wie wohl das Fernmeldewesen der Marine funktioniert wenn gerade kein Satellit in der Nähe ist? Oder die Einheit vergessen hat sich rechtzeitig um einen Zugang zu kümmern...
Natürlich gibt es noch HF-Schreibfunk bei der BW  allerdings wird er immer mehr durch SHF und UHF Kommunikation über Satellit verdrängt.
Autor DeOewes
 - 05. November 2021, 09:04:56
Hallo,

Gibt es eigentlich noch den HF-Schreibfunk bei der BW? Wenn ja, was sind denn die aktuellen Trupps? War selber auf Alpha, B1, B2 und C eingesetzt.
Danke!