Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor schlammtreiber
 - 11. März 2022, 13:47:54
Zitat von: F_K am 10. März 2022, 14:07:49
Nur als Ergänzung: Die (wehrpflichtigen Männer 18 bis 60 Jahre meine ich) Männer sind gesetzlich gezwungen, zu bleiben - und die Mehrzahl der Männer WILL auch ihr Land verteidigen.

Völlig richtig
Autor F_K
 - 10. März 2022, 14:07:49
@ Schlammtreiber:

Nur als Ergänzung: Die (wehrpflichtigen Männer 18 bis 60 Jahre meine ich) Männer sind gesetzlich gezwungen, zu bleiben - und die Mehrzahl der Männer WILL auch ihr Land verteidigen.

Der Unterschied ist wohl, das AFG tatsächlich nicht mal ansatzweise ein Staatsgebilde ist (kein Staatsvolk, sondern nur Stämme, die dort leben), während sich UKR als Staatsvolk tatsächlich wahrnimmt und handelt.
Autor schlammtreiber
 - 10. März 2022, 13:55:32
Zitat von: ulli76 am 09. März 2022, 21:50:26
Die Afghanen haben ihr Land KAMPFLOS den Taliban überlassen.

Und die Ukrainer sind das perfekte Gegenbeispiel, muss man sagen. Unter den Flüchtlingen sind fast ausschließlich Frauen und Kinder, während die Männer bleiben und einem weit überlegenen Feind erbitterte Gegenwehr leisten. Hätten die Afghanen so gekämpft wie die Ukrainer, dann gäbe es dort kein Taliban Regime. Und auch zur Zusammensetzung der Flüchtlinge, die uns aus Afghanistan (oder auch Syrien) erreichen, könnte man was sagen - es sind auffallend viele junge wehrtaugliche Männer, nicht wahr?

Trotzdem, Selbstverschulden hin oder her, denke ich es ist bis zu einem gewissen Punkt geboten, ehemalige Ortskräfte die sich exponiert haben (Dolmetscher z.B., eben nicht jeder der mal eine Saison in der Küche geholfen hat) hier aufzunehmen.
Autor ulli76
 - 10. März 2022, 06:20:29
Achso- was unsere "Rettet die Ortskräfte"-Fraktion gerne vergisst: Die Taliban jagen nicht nur ehemalige Ortskräfte, sondern jeden der ihnen nicht passt
Autor F_K
 - 09. März 2022, 21:54:23
Eben.

Es wurde gegen gute Bezahlung eine Dienstleistung geliefert, niemand wurde zwangsverpflichtet - sollten dann auch alle ANA Angehörigen aufgenommen werden?
Autor ulli76
 - 09. März 2022, 21:50:26
Wie sollen wir dazu stehen?

Nicht jeder der mal für ISAF nen Besen in der Hand hatte, ist hochgradig gefährdet, so wie gerade getan wird.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Informationen über uns an die Taliban verkauft haben.
Die Sicherheitskräfte, die wir über Jahre ausgebildet haben, haben ihre eigenen Landsleute im Stich gelassen.
Die Afghanen haben ihr Land KAMPFLOS den Taliban überlassen.

Schade drum, aber Afghanistan ist komplett verloren.

Es wird keine Evakuierung geben. Wer soll die Leute denn abholen? Wir haben keine Truppen mehr da. Die Amerikaner auch nicht.
Autor Elaine
 - 09. März 2022, 21:02:08
Hey! Trotz der furchtbaren Situation in der Ukraine sollten auch solche Themen meiner Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten: https://www.youtube.com/watch?v=365BGTLSMVA Wie steht ihr dazu?