Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Anwärter123
 - 14. April 2023, 15:22:28
Nee konntest du ja auch nicht wissen hatte ich ja auch mit keiner Silbe erwähnt :D

Ja klar, werde ich Gas geben, aber Platz ist nochmal was anderes als Simulator...war nur mal so für mich aus Interesse, ob es da wirklich gar keine Optionen mehr gibt.

Danke
Autor Ralf
 - 14. April 2023, 11:55:32
Abwegig wäre es, wenn du dich als Fw nur deswegen zum MilFD (und damit BS) durchsetzen würdest, weil du die Ausbildung nicht geschafft hast. Dass du bereits in der MilFD-Lfb bist, wusste ich ja nicht und da muss dann geschaut werden, ob du dich auch auch für den FlDstBerOffz durchgesetzt hättest.
Aber grds. ist es so, dass wen jemand seinen Ausbildungsgang nicht schafft, wieder zurückgeführt wird. Damit solltest du rechnen und deine ganzen Anstrengungen auf den Erfolg der Ausbildung legen.
Autor Anwärter123
 - 14. April 2023, 11:31:24
Moin Ralf,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der MilFD Laufbahn.
Also du meinst Flugdienstberatungsoffizier, dass es da evtl. anhand von Einzelfallentscheidung eine Möglichkeit geben kann?
Ich war vorher halt FlBtrbFw.

Was meinst du mit Abwegig, weil dass ist doch die Aufstiegslaufbahn der FlDstBerFw?

Autor Ralf
 - 14. April 2023, 11:21:54
Wenn du die Lizenzen nicht schaffst, kannst du nicht auf die DP der MilFS.
Ob man anhand deiner bisher erzielten Ergebnisse eine Chance bei artverwandten Verwendungen sieht, bspw. für den EinsFüDst oder ggf. zum FlDstBerOffz (nur MilFD und da BS wohl eher abwegig), muss man dann wohl individuell entscheiden.
Autor Anwärter123
 - 14. April 2023, 11:00:05
Guten Tag,

ich bin nun seit 16 Jahren bei der Bw, leider hat es mit dem BS nicht geklappt in meiner Portopee Zeit.
Ich bin seit ein paar Jahren in der MilFVK Schiene und fange nun bald mit meiner 1. Lizenz an.
Ich hoffe, dass ich die letzte Hürde nun auch noch nehme, aber was ist, wenn ich dies nicht schaffe? Ich habe wirklich alles bis hierhin erfolgreich abgeschlossen vorher auch bereits HptFw gewesen. Gibt es es eine weitere Möglichkeit, dann Offizier zu werden oder ist dann einfach Schluss, obwohl so viel Geld in mich wieder investiert wurde?
Autor DerNeue148
 - 31. Mai 2022, 08:59:15
Danke für die Info.
Ich telefoniere heute nochmal mit dem aus dem Referat.
Autor Ralf
 - 31. Mai 2022, 05:38:37
Halte ich für schwierig, zum einen weil die Marine mit Sicherheit Bedarf haben wird und dich nicht gehen lassen wird. Zum anderen hast du ja eine Platzlizenz, die müsstest du woanders ja auch erst wieder machen. Mal von den Kosten und der Zeit abgesehen, sind diese AAP-Plätze auch recht limitiert und werden für die Erstausbildung gebraucht (Flugbewegungen o.ä.).
Ohne nun MilFS-Mann zu sein, ich fände Nordholz schon recht vorteilhaft: tolle Gegend, dann ist die Marine ja recht klein und man kennt sich oftmals untereinander und Fluglotsen gibt es bei der Marine ja auch nicht viel und man nimmt schon eine Exotenstellung ein. Alles Dinge, die für mich positiv wären.
Autor DerNeue148
 - 30. Mai 2022, 20:55:37
Okay Ralf.

Noch ne andere Frage, man hatte mir ja nun Flugsicherungskontrolloffizier Marine angeboten, weißt du, ob man da auch wieder rauskommen kann, weil die Marine hat mit den Standort in Nordholz, richtig ?
Vielleicht möchte man ja gerne auch mal was anderes machen, gibt es dann die Möglichkeit auf einen TSK Wechsel ?
Autor Ralf
 - 30. Mai 2022, 18:40:56
II 3.6 ist das Einplanungsreferat im ACFüKrBw, die machen die Eignungsfeststellung zum Offz und die Terminvergabe für das EFV in Fürsti. Mehr nicht.
Mit Zulassung zum OA geht die PersFhrg von der Abt IV zur III über.
Ich weiß ja nicht was du derzeit absprechen willst, aber das halte ich für schwierig, denn die IV hat mit dir dann als OA nichts zu tun und die III wird sagen, wenn du OA bist, dann haben sie die Akte und Infos und können mehr sagen.
Autor DerNeue148
 - 30. Mai 2022, 18:26:13
Genau, Seiteneinsteiger BAPers II 3.6 oder so ? Diese Nummer habe ich, allerdings ist der eine einplaner nicht da, dass hatte er mir bereits letzte Woche erzählt und der andere wohl sehr busy mit den Leuten die dort Tag für Tag durchlaufen.

Sobald ich zusagen würde, dann wäre ja wieder jemand neues für mich zuständig, dies ist aber ja nicht mein eig. Personalführer, sondern der der die Ausbildung etc. steuert und von dem suche ich die Nummer. Ich bin zwar fündig geworden, allerdings ne gute Frage, ob ich da richtig bin, aber vermutlich kann mir der OTL weiterhelfen.
Autor Ralf
 - 30. Mai 2022, 16:51:41
Seiteneinsteiger? Das wäre doch die Abt II, die macht keine PersFhrg. Oder hab ich das falsch verstanden?
Autor DerNeue148
 - 30. Mai 2022, 16:29:39
Ahh okay, ansonsten muss ich mich da mal durchsuchen. Hab nur die Nummer von der Seiteneinsteiger, dort bekomme ich allerdings niemanden.
Autor Ralf
 - 30. Mai 2022, 16:23:19
Das jeweilige OA-Anwärterreferat H/L oder M in der Abt III BAPersBw.
Autor DerNeue148
 - 30. Mai 2022, 15:57:57
Hat zufällig einer eine Ahnung, wer für mich in der Ausbildungszeit zuständig ist, welche Abteilung im BaPers, bevor ich dann von meinem eigentlichen Personalführer irgendwann übernommen werde. ?
Autor christoph1972
 - 25. Mai 2022, 16:19:20
Zitat von: Ralf am 25. Mai 2022, 14:08:16
ZitatVielleicht sollte er alternativ darüber nachdenken, sich bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu bewerben.
Da steht die Anzahl Bewerber zu Einstellungen noch ungünstiger (da braucht man vergleichbar oftmals keine "B"-Kandidaten".
Warum der Tipp, wenn man weder weiß, wie man abschneidet noch wie nächstes Jahr die Vergleichssituation ist? Zumal es schon größere Unterschiede gibt zwischen DFS und MilFS.
Das DFS und MilFS einen Unterschied aufweisen, sollte dem TE "eigentlich" klar sein. Wenn ihn das Tätigkeitsfeld "Flugsicherung" interessiert, sollte er zumindest den Hut in den Ring werfen.
Ich gebe Dir völlig Recht, das Auswahlverfahren der DFS siebt gründlich aus und es ist sicher schwer sich durchzusetzen. Allerdings als Passagier im dt. Luftraum finde ich es beruhigend, wenn der zivile Lotse gründlich getestet und ausgebildet wurde, bis er/sie/es dann tatsächlich selbstständig arbeiten darf.

Es hilft halt nicht, wenn ich mich nur als OA bewerbe und am Ende des Verfahrens stehe ich da und habe "nichts", außer an Erfahrung gewonnen, bin enttäuscht und demotiviert, weil ich statt FSKOffz "nur" im Einsatzführungsdienst eingeplant werden kann.

edit: Zitat getrennt