ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Chern187 am 12. Juni 2022, 21:18:22
@ TE, bitte lass dich von Goldgelber und Bewerber Offizier nicht verunsichern, deren Vorbereitungen sind total übertrieben, niemand wird dich das Modulhandbuch deines Studiums abfragen oder von dir erwarten, dass du die Offiziersausbildung auswendig kannst.
Wichtig ist: Wieso Bundeswehr und weshalb Soldat, die Fragen solltest du ehrlich beantworten. Grundsätzlich gilt immer, dass man authentisch bleiben sollte, alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Sich auf die Tests vorzubereiten ist sicherlich sinnvoll und Hesse&Schrader macht das sehr gut, gebrauchte Exemplare findet man sehr gut.
Meine Erfahrung vor Ort war sehr positiv und es werden niemanden Steine in den Weg gelegt, ganz im Gegenteil, es wird versucht dir deinen Wunsch zu erfüllen.
Zitat von: Goldgelber am 12. Juni 2022, 15:29:24
Guten Tag @Bewerber Offizier und &Hallo12345
Ich finde Eure Vorbereitung klasse! 👍🏻 Lasst Euch von manchen Kommentaren hier nicht verunsichern. Der Einwand von @Deepflight ist aber total richtig, denn man muss wirklich NULL € ausgeben für eine optimale Vorbereitung.
Mein Erfahrungsbericht https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,71710.0.html ist immernoch der aktuellste im Forum, ich war im März in Köln. Da habe ich noch ein paar Tipps gegeben. Jedoch Vorsicht: Ich hatte manche Tests nicht, da ich bereits studiert habe. Wie ich gehört habe, sollte man für den Studieneignungstest Mathematik auf Abi-Niveau können.
Als Ergänzung zu Eurer Vorbereitung: Befasst Euch noch mit Nachteilen des Berufs Soldat undnbesonders als Offizier (Verwundung, Tod, PTBS, Umziehen, privater Stress, höhere Scheidungsrate, Unsicherheit ob man BS wird, usw.). Außerdem kann ich nur raten, das Gruppensituationsverfahren und das Interview mit ein paar Freunden oder Bekannten durchzuspielen. Denn sich im Kopf Antworten zu überlegen ist etwas anderes, als diese treffend zu formulieren.
Ihr schafft das schon.
Grüße - Goldgelber
PS: Einfach einen Anzug anziehen und die Dresscodefrage ist geklärt. Denn später werdet Ihr den Dienstanzug auch immermal wieder tragen und Ihr wollt ja auch in Eurer Kleidung Vorbild sein, oder? 😬 Aber bitte einen passenden, keine Sneakers und den unteren Knopf immer offen lassen. Sonst seht ihr aus wie Dödel! 😂
Zitat von: Bewerber Offizier am 12. Juni 2022, 14:50:06
Also, ich bin recht zufrieden mit Ausbildungspark, aber ich habe es auch nur weil ich es schon für meine Ausbildung gekauft hatte, d.h. nicht bundeswehrspezifisch. Ich war ja wie bereits gesagt noch nicht im AC, daher kann ich auch nicht sagen wie gut das ist. Aber zumindest Matrizen sind ja gut trainierbar und da ist der Bundeswehrtrainer (also der Offizielle) schon sehr repetitiv.
Das mit den Drogen war missverständlich, auch sollte man keine Sätze Auswendiglernen denke ich. Aber sich darum Gedanken zu machen schadet ja nicht.
Zitat von: ulli76 am 12. Juni 2022, 11:24:32
Ich glaub die meisten fahren mit den Büchern von Hesse und Schrader ganz gut. Da ist alles wichtige drin- auch für andere Bewerbungen im ÖD. Die Dinger gibt es sicher auch gebraucht und wenn man durch damit ist, verkauft man sie weiter.
Tipps für die Gruppensituationsverfahren etc. gibt es auch. Der Rest hängt eh von der eigenen Persönlichkeit ab. Wenn man nen stilles, kleines Hascherl ist, kann man das ja nicht einfach ausschalten und dann ist eben die Bundeswehr eher nix für einen.
Zusätzlich zieht man sich die wichtigsten bundeswehrspezifischen und aktuellen Infos aus dem Netz. Gibts alles kostenfrei.
Zielgerichteter Einsatz von Ressourcen- auch eine Fähigkeit die man als angehender Offizier haben sollte.
Zitat von: Deepflight am 12. Juni 2022, 10:25:47Okey, ich hab mich jetzt auch dazu entschieden keins zu kaufen. Ja ich werde mich auch nicht verstellen entweder passt es oder nicht.
Da die Fragen hier immer wieder kommen, muss ich mal wieder in die Kerbe schlagen:
Alle Trainer für das ACFüKrBw sind Müll
Ohne Ausnahme....da verkauft euch jemand Sachen, die es auch llgemein verfügbar für Lau im Internet zu finden gibt für teuer Geld. Auf der Seite der Bw gibt es doch den Assessment Trainer, der zeigt euch was dort an computergestützten Tests so in etwa gemacht wird. Das kann man dann im Internet suchen.
Alles andere, wie die genauen Tests der Bw inkl. der dort gestellten Aufgaben kann kein Anbieter abbilden, denn das sind Verschlusssachen zu der die Bw wohl kaum einem gewerblichen Anbieter gegenüber Angaben macht, damit er damit Geld verdient. Bei den Tests der Bw gibt es z.b. Algorithmen die auf eure Leistung reagieren und den Test entsprechend anpassen. Niemand ausserhalb der Bw kennt diese Logiken oder die genauen Aufgabenstellungen etc.
Also lasst euch mit dem Müll doch nicht immer die Kohle aus der Tasche ziehen.
Trennung.
Sich aufs ACFüKrBw vorzubereiten ist wichtig, und man sollte auch die Basics drauf haben. Personalstärken, Einsätze die gerade laufen, ein paar Waffensysteme kennen, Nanmen bekannter Führungspersonen.
Wenn ich hier aber von "Bewerber Offizier" lese, dass man sich Antworten zu bestimmten Fragen wie Drogen überlegen soll werd ich dezent aggressiv, denn da gibt es nix zu überlegen.
Bestimmte Tests sind darauf ausgelegt eure Einstellung und Charakterliche Eignung zu Testen, ebenso das Psychologengespräch. Wer da versucht zu schummeln fliegt schneller auf als ihr glaubt
Mal ganz ab davon das es darum geht EHRLICH zu erkunden, ob ihr zur Bw passt und die Bw zu euch. Nix ist schlimmer als nach 2 Jahren oder so festzustellen, dasss das alles nix für euch ist.
Authentisch sein ist da wichtig, net irgendwelche gelernten Antworten.
Junge, Junge.... *kopfschüttel*
Zitat von: ulli76 am 12. Juni 2022, 11:24:32
Ich glaub die meisten fahren mit den Büchern von Hesse und Schrader ganz gut.