ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Goldgelber am 02. August 2022, 10:49:11Zitat
Frage aus Neugier:
Gibt es einen Grund wieso die Einstellung nicht nach §25 SLV erfolgt?
Beste Grüße
Da ich ganz normaler Offizier in meiner Truppengattung werden will. Also Führer, Erzieher und Ausbilder und nicht einen "Sonderweg" gehen will. Als Offizier muss ich ja eine fundierte Ausbildung haben, um das militärische Handwerk zu beherrschen.
Und in meinem "Karriereplan" gibt es dann keinen Unterschied zwischen mir und den anderen OffzTrpD, außer dass sie 4 Jahre studiert haben und ich 5 Jahre.
Finde den Einstieg als OFR irgendwie unnötig und merkwürdig. Ich bin einem Hauptfeldwebel gleichgestellt und verdiene auch entsprechend mehr - ohnen einen Tag Soldat gewesen zu sein. Ich kann ja noch nichts! Würde auch, ohne eine Sekunde zu zögern, als Schütze OA anfangen.
Zitat
Frage aus Neugier:
Gibt es einen Grund wieso die Einstellung nicht nach §25 SLV erfolgt?
Beste Grüße
Zitat von: Goldgelber am 02. August 2022, 06:24:12Zitat von: F_K am 01. August 2022, 20:52:27
@ Goldgelber:
Bei Dir fehlen noch Voraussetzungen für die Einstellung?
Als was wirst Du eingestellt?
Ich werde nach §23/4 SLV eingestellt. Zu meinem Testtermin Anfang März hatte ich bereits einen Bachelor, also die Voraussetzungen erfüllt. Da ich ein sehr gutes Ergebnis erreicht habe (so die Aussage des Einlplaners), hätte ich problemlos zum 01.07.22 anfangen können - also Sofortzusage.
Da ich aber noch im Master war/bin, habe ich mich aber dagegen entschieden. Will also am 01.07.23 anfangen, auch nach §23/4 SLV. Wir verblieben dann so, dass ich mich mit dem Zeugnis und Urkunde melden sollte und er mich dann einplanen könne. Das würde nämlich erst gehen, wenn das Heer die Standorte für die AGAs festlegt.
Diese Jahr wäre ich als Aufkl-OA ja nach Lüneburh zu L3 gekommen. Aber es ist wohl noch unbekannt, welches Bataillon das im nächsten Jahr macht.
Deshalb meine Frage: Ob hier jemand weiß, ab wann das Heer das festlegt. Klar, nicht wichtig momentan für mich. Ich muss erstmal meinen Master beenden und werde mich erst dann melden (Kolloquium am 04.10, Zeugnis/Urkunde habe ich wohl Anfang November). Aber fragen kostet ja nix!
Zitat von: Ralf am 01. August 2022, 20:53:09Alles klar, danke!
Für die OA ist das ja noch nicht so zeitkritisch (weil frühestens 1. Juli) und die Eignungsreihenfolgen sich ja sukzessiv aufbauen. Aber gegen Ende des Jahres sollte der Lehrgangskalender dann auch stehen.
Zitat von: F_K am 01. August 2022, 20:52:27
@ Goldgelber:
Bei Dir fehlen noch Voraussetzungen für die Einstellung?
Als was wirst Du eingestellt?