Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor thelastofus
 - 06. August 2022, 18:48:22
Was steht dem auf dem Abschlußzeugnis der Berufsschule? Steht da was "verleiht in Verbindung mit dem Prüfungszeugnis der IHK den mittleren Schulabschluß"? Das würde die Chancen für eine höhere Laufbahn vielleicht etwas verbessern als "nur" der HS mit Berufsausbildung.  Natürlich benötigt man dennoch die entsprechende Eignung für die Laufbahn.

Vorrausgesetzt natütrlich die Bw akzepiert diesen Abschluß auch als so solchen, analog zu Mittelschule 10. Klasse oder Realschule oder Bestehen 10. Klasse Gym in einigen Bundesländern.
Autor ulli76
 - 06. August 2022, 15:31:05
Bist du denn fit genug für den Truppendienst?
Autor Ralf
 - 06. August 2022, 09:46:09
Für den Kraftfahrzeugmechatroniker FR Nutzfahrzeuge sind folgende Berufe mil. verwertbar:
ZitatAntriebstechnikbootsmann
Antriebstechnikmaat
Decksdienstbootsmann
Decksdienstmaat
Elektrotechnikbootsmann
Elektrotechnikmaat
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel Mittelbereichsradar
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel Nah- und Nächstbereichschutz Medium Range
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel Nah- und Nächstbereichschutz Short Range
Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Flugausrüstung Anforderungsniveau 2
Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Flugausrüstung Anforderungsniveau 3
Marineelektronikbootsmann
Marineelektronikmaat
Schiffsbetriebstechnikbootsmann
Schiffsbetriebstechnikmaat
Waffenmechanikbootsmann
Waffenmechanikmaat
Für den Kfz-Mechaniker sind es recht viele und andere Berufe, alles mechanische. Eloka gehört bei beiden nicht dazu.
Autor BulleMölders
 - 06. August 2022, 08:51:59
Zu EloKa wird man im Netz auch deshalb relativ wenig finden, da der Bereich EloKa in der Regel höherer Sicherheits Einstufung unterliegen als andere Verwendungen.
Ich kenne z. B. die Aufgaben und Tätigkeiten des EloKa Bereichs an Bord von Schiffen der Marine sehr gut, kann aber nicht viel darüber sagen, da der Bereich hoch eingestuft ist. Im Gegensatz z. B. der Navigation, da dort viel offen ist, da Allgemeinwissen was auch auf zivilen Schiffen Anwendung findet.
Autor Seidla
 - 06. August 2022, 06:41:13
Habs gefunden ;)
Autor KlausP
 - 05. August 2022, 20:52:39
Da gibt es im Forum mit Sicherheit die eine oder andere Tätigkeitsbeschreibung für Eloka-Feldwebel.
Autor Seidla
 - 05. August 2022, 20:49:02
Ich danke euch,

ne Frage hätte ich noch, da die Beraterin gesagt hat im Fachdienst wäre die Tätigkeit Elektronische Kampfführung.
Gibt es eine konkrete Tätigkeitsbeschreibung, denn im I-Net findet man einiges, auf Youtube auch aber ich sag mal im Gegensatz zu anderen Tätigkeitsfelder gibts von den Elloks wenig zu finden.

Autor F_K
 - 05. August 2022, 17:25:14
Die Bewerbung sollte aber baldmöglichst erfolgen - dann kann man sagen, ob Du geeignet bist. Viel Erfolg.
Autor Ralf
 - 05. August 2022, 17:24:24
Du kannst dich auch jetzt bewerben und darum bitten, dass man dich für das nächste Jahr oder wenn es wieder Bedarfe gibt, mitbetrachtet.

Persönlich halte ich nichts davon, wenn man sich so stark auf den TrD fokussiert.
a) profitiert man dann nicht von der bereits erreichten Bildung (Dienstgrad, schneller Beförderung, Erfahrungsstufe)
b) überschätzen sich regelmäßig rd. 1/3 mit diesem Wunsch und kündigen wieder; da wären sicherlich einige (viele?) im Fachdienst besser aufgehoben
c) ist es nun einmal so, dass man im Fachdienst bessere Karrierechancen hat (auch aufgrund weniger Mitbewerber bspw. in Mangelverwendungen)
d) hat man die Möglichkeit berufsnah zu arbeiten, nimmt einen Meister mit und hat dann beim Ausscheiden neben der berufsnahen Verwendung auch noch einen höheren Abschluss.
Aber macht ihr nur.

Nachtrag: zum möglichen Argument, dass eine berufsnahe Verwendung keinen Spaß machen würde. Kann man das beantworten, wenn man als Soldat in dieser Verwendung noch nie gearbeitet hat oder sich das Betätigungsfeld mal live gesehen hat? Auf Kompanieebene gibt es oftmals auch recht viele "grüne" Anteile.
Ob man sagen kann, dass einem eine infanteristische Verwendung liegt, wenn man es noch nie gemacht hat und es nur aus dem Fernsehen kennt? Alles Fragen, die man sich stellen sollte.
Autor KlausP
 - 05. August 2022, 17:15:58
Das Höchstalter ist nicht ,,erstmal ausgesetzt", das wurde komplett gestrichen.
Autor Seidla
 - 05. August 2022, 17:14:15
Wenn sie wenigstens gesagt hätte das es die Mindestvoraussetzungen sind und es SEHR SEHR schwer wird was zu finden, hätte mir ja gereicht.
Aber zu sagen das geht net, ich brauch mindestens die Mittlere Reife und eine Berufsausbildung.
Und zu sagen das auf der Bundeswehr Karriere Homepage falsch eingetragen ist.
Das hat mich schon bisschen demotiviert.
Aber Gott sei dank seid ihr ja da :)

Da das Maximalalter ja eh erstmal ausgesetzt wurde, kann ich auch bis nächstes Jahr warten sollte erst nächstes Jahr was frei sein wie ich dem Ralf seiner Aussage entnehmen kann.
Aber was sind denn Einzeleinplanungen? bzw. was ist damit gemeint?
Autor Ralf
 - 05. August 2022, 16:55:34
Im Erstberatungsgespräch stehen auch die Verwendungsmöglichkeiten nicht im Vordergrund, sondern die Bundeswehr als AG, die Besonderheiten des Soldatenberufs und der Überblick über die Laufbahnen.
Daneben kann bereits bedarfsbezogen eine Erstberatung stattfinden.
Nicht vergessen: die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber und der legt fest, wo man Menschen braucht.
Jetzt stell dir vor, sie erzählt dir in den blumigsten Farben etwas über FwTrD, über die theoretischen Möglichkeiten, die es dort gibt und dann kommst du zum Einplaner und der sagt dir: tja schade, aber nichts mehr frei. Dann würdest du genauso wettern und dich beschweren, wie die denn dazu kommt dir das dann schmackhaft zu machen und dir sogar Details darüber zu erzählen, wenn gar kein bedarf ist.
Die Aufgabe der KarrBer ist, die bestehenden Bedarfe zu decken und deswegen berät sich auch dorthin, wo es noch Möglichkeiten gibt.
Der Bedarf an FwTrD ist für dieses Jahr gedeckt (naja ok, nicht ganz korrekt: bspw Minentaucher und Artillerie nicht), allenfalls Einzeleinplanungen erfolgen noch, wenn Rücknahmen kommen.
Autor SolSim
 - 05. August 2022, 16:40:04
Wenn das Ergebnis für eine ,,niedrigere" Laufbahn reicht, wird man Ihnen schon ein Angebot machen.
Einfach gut vorbereiten, das Beste geben und schauen, ob es reicht.
Autor wolverine
 - 05. August 2022, 16:38:05
Dazwischen gäbe es auch noch die Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere.
Autor Seidla
 - 05. August 2022, 16:35:15
Da hat die Dame wohl den einfacheren Weg genommen und mir dann einfach nur das erzählt was Sie für die einfachste Methode ist, das Beratungsgespräch kurz und knackig zu halten das sie als Gewinnerin raus geht.
Ich will die Dame nicht schlecht reden, aber sie hat mir auch nur einige Verwendungsmöglichkeiten gegeben die ich mit mienem Beruf ausüben kann wie z.B.:
Pipeline Feldwebel
Elektronische Kampfführung (Eloka)
Decksdienstgast
Waffenmechanikerbootsmann
Kraftfahrzeugmechaniker Radfahrzeuge

Ich bin mir sicher das es noch mehr gibt wie die paar die sie mir da vorgeschlagen hat.

Aber auch auf meine Frage zum Thema Feldwebel Laufbahn im Truppendienst.
Da es ja die Mindestanforderungen sind, hab ich ja das Recht darauf mich zu bewerben.
Natürlich werde ich 110% beim Karrierecenter geben.

Sollte am Schluss der Psychologe oder der Offizier sagen, das es mit einer Feldwebel Laufbahn nichts wird, darf ich dann trotzdem noch am selben Tag beim Gespräch sagen das ich dann die Mannschaftslaufbahn möchte?!
Lieber hab ich es für die Laufbahn zum Feldwebel VERSUCHT anstatt es nicht gemacht zu haben und es im nachhinein zu bereuen.


Grüße