Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Erdmann
 - 02. September 2022, 19:28:43
Zitat von: F_K am 01. September 2022, 12:56:28
Und zu  Ralfs richtigem Hinweis:

GNr 49 – Verdauungssystem - VI - damit also untauglich, Quelle https://media.frag-den-staat.de/files/foi/108602/A1_831_0_4000.pdf .

Ist ja auch sachlich für den medizinischen Laien nachvollziehbar - "weit draußen im Felde" kann keine glutenfreie Ernährung der Soldaten sichergestellt werden (je nach Einsatztyp können solche Lebensmittel nicht beschafft werden).

Auch während der Ausbildung / des Dienstes im Inland ist eine solche Versorgung der Soldaten ebenfalls unmöglich.

(Einzellösungen für diesen Einzelfall "BS" sind ein anderes Thema).

Zitat
Aber somit per se kein Ausschlusskriterium.

Diese Aussage entbehrt damit also jeder sachlichen Grundlage - diese Aussage ist inhaltlich FALSCH.

Vollkommen richtig, ich revidiere o.g. Aussage. In dem besagten Fall war ich davon ausgegangen, dass entsprechendes Krankheitsbild bereits bei Eintritt in die Truppe feststand.
Autor ulli76
 - 02. September 2022, 13:40:56
Ein Reizdarmsyndrom ist ein komplett anderes Krankheitsbild. Wenn es so ausgeprägt ist- nein keine Eignung. Was willst denn machen, wenn mal richtig Stress ist. Wie das nun mal als Soldat vorkommen kann.
Autor KlausP
 - 02. September 2022, 06:24:21
Schon mal die Suchfunktion bemüht?  ::)
Autor Bewerber Offizier
 - 01. September 2022, 22:32:42
Und wie ist es mit einem Reizdarmsyndrom?
Autor ulli76
 - 01. September 2022, 19:32:08
Bei einer Glutenunverträglichkeit muss ZWINGEND!!!! eine glutenfreie Ernährung sichergestellt werden. Dauerhaft. Sonst werden die Darmzotten geschädigt. Und das verträgt sich mit dem Wehrdienst nicht.

Wenn jemand schon Soldat ist, muss man schauen, ob sich ein Dienstposten findet, auf dem er weiterdienen kann. Z.B. keine Verpflegung durch die Bundeswehr notwendig.

Was anderes ist eine Lactoseunveträglichkeit- da hängt es von der Ausprägung ab. Viele tolerieren zumindest kleine Mengen Lactose wie sie zB in Wurstwaren zu finden sind. Außer Durchfall passiert aber sonst nichts schlimmes. Das ist nur nervig, aber nicht gefährlich.
Autor BulleMölders
 - 01. September 2022, 14:42:42
Eventuell kann der TE ja auch nur Abends, also einfach mal Abwarten ob Heute was kommt.
Autor KlausP
 - 01. September 2022, 14:20:34
Hab ich gestern Abend schon gefragt. Ist wohl doch nicht so wichtig, das Ganze.
Autor BulleMölders
 - 01. September 2022, 14:16:50
Was ist überhaupt ein "Ziviler Wehrdienst"?
Autor F_K
 - 01. September 2022, 12:56:28
Und zu  Ralfs richtigem Hinweis:

GNr 49 – Verdauungssystem - VI - damit also untauglich, Quelle https://media.frag-den-staat.de/files/foi/108602/A1_831_0_4000.pdf .

Ist ja auch sachlich für den medizinischen Laien nachvollziehbar - "weit draußen im Felde" kann keine glutenfreie Ernährung der Soldaten sichergestellt werden (je nach Einsatztyp können solche Lebensmittel nicht beschafft werden).

Auch während der Ausbildung / des Dienstes im Inland ist eine solche Versorgung der Soldaten ebenfalls unmöglich.

(Einzellösungen für diesen Einzelfall "BS" sind ein anderes Thema).

Zitat
Aber somit per se kein Ausschlusskriterium.

Diese Aussage entbehrt damit also jeder sachlichen Grundlage - diese Aussage ist inhaltlich FALSCH.
Autor Ralf
 - 01. September 2022, 10:37:20
Bitte beachten: Es ist ein Unterschied zwischen Bestandspersonal und Einstellung.
Autor Erdmann
 - 01. September 2022, 09:13:50
Ein Kamerad (Berufssoldat) von mir ist ebenfalls glutenunverträglich. Bislang hat es da nie Probleme gegeben.

Ist natürlich keine Musterantwort, da Einzelfall. Aber somit per se kein Ausschlusskriterium.

Bewerben, hingehen, wahrheitsgemäß angeben, abwarten. Viel Erfolg
Autor KlausP
 - 31. August 2022, 20:54:18
Was, bitte, muss ich mir unter ,,zivilem Wehrdienst" vorstellen?

Und ja, so eine Unverträglichkeit kann (ich bin kein Musterungsarzt) zur Ausmusterung führen.
Autor juzuu
 - 31. August 2022, 20:42:39
Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne nach meinem Abitur für 7 Monate einen Freiwilligen Wehrdienst absolvieren.
Meine Frage ist, ob ich aufgrund einer Glutenunverträglichkeit ausgemustert werde.
Ich bekomme wenn ich Gluten zu mir nehme Durchfall bin jedoch ansonsten komplett gesund.
Ich würde mich über Antworten freuen,
LG!