Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor FoxtrotUniform
 - 09. Oktober 2022, 20:55:48
PS: Vielleicht auch mit dem potentiellen Arbeitgeber sprechen? Es ist kein Alleinstellungsmerkmal der Streitkräfte, dass es zumindest eine Kündigungsfrist gibt. Will heißen, auch zivil könnten Sie aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis nicht Anfang Oktober eine Kündigung erwirken, um im November bei einem anderen Unternehmen tätig zu werden.
Autor SolSim
 - 09. Oktober 2022, 15:09:56
Und auch ein Diensunfähigkeitsverfahren dauert ewig.
Autor Ralf
 - 09. Oktober 2022, 13:45:25
ZitatOder könnte ich mich ausmustern lassen?
Ausmustern? Es steht ja keine Musterungsuntersuchung an und wenn man nicht mehr diensttauglich ist, bedarf es dafür auch eines nachweislichen gesundheitlichen Ausschlusses. Der liegt ja nicht vor.
Autor thelastofus
 - 09. Oktober 2022, 13:39:59
ZitatWie lange würde es dauern wenn ich diese Woche den Antrag abgebe?


Am besten den Antrag gleich morgen stellen und dann eben abwarten. Es dauert umso länger wenn man ihn nicht abgibt. Und wie entschieden wird kann hier keiner sagen.

Und dann muss man eben mit den Konsquenzen leben.

ZitatOder könnte ich mich ausmustern lassen?

Davon kann man nur abraten, das ist zum einen unschön und belastet unnötig das System, zum anderen kann das später noch mal Probleme geben.
Autor Deepflight
 - 09. Oktober 2022, 13:25:48
Da können Sie nen Haken dran mache , Sie sind einen bindenden Vertrag freiwillig eingegangen, bis 06/2024 sind Sie auf diesen DP geplant und es wird wahrscheinlich kein dienstliches Interesse bestehen sie quasi 16 Monate früher raus zu lassen.

Leider passiert das ja immer wieder, dass Menschen einen Verpflichtung über x Jahre unterschreiben und dann sehr viel vor Ablauf der Zeit unbedingt raus wollen, obwohl man ja sogar schriftlich darüber aufgeklärt wird wie sich das so verhält bei SaZ-Verpflichtungen.
Wenns jetzt um einen Monat oder zwei ginge wäre da -zeitlich früh genug beantragt- vermutlich was möglich, so wird das nix.
Autor Ralf
 - 09. Oktober 2022, 13:21:31
a) es muss ein dienstlicher Grund vorliegen
b) die Stelle müsste dann auch nachbesetzt werden

Falls überhaupt, wird es wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr.
Autor KlausP
 - 09. Oktober 2022, 12:50:42
Meine Meinung: bis Mitte November können Sie wahrscheinlich vergessen.
Autor Stefgen
 - 09. Oktober 2022, 12:49:22
Wie lange würde es dauern wenn ich diese Woche den Antrag abgebe? Irgendwelche Ansprüche hab ich sowieso nicht,da ich erst 9 Monate dabei bin,und dank der neuen SLV meine Dienstzeit erstmal nur bis Juni 2024 geht.
Autor ulli76
 - 09. Oktober 2022, 09:12:25
Noch zur Ergänzung: Stell einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung. Dann bekommst du einen Bescheid.

Übrleg dir schonmal einen Plan B falls das nicht klappt: Kannst du zB. über den BFD für deinen zukünftigen Arbeitgeber Ausbildungen machen? Irgendwelche Kenntnisse erwerben oder verbessern? Hat dein potenzieller AG absehbar auch in einem Jahr noch eine passende freie Stelle?
Autor Ralf
 - 09. Oktober 2022, 06:35:32
Ich habe hier aufgeräumt, da der nachfolgende Anteil nicht zur Frage des TE gehörte.
Leute, ihr wundert euch, warum wir manchmal in euren Augen beim Schließen/Ermahnen o.ä. überreagieren? Weil hier wild die Threads gekapert werden und "was mich schon immer mal interessiert hat".

Zur Fragestellung des TE: Eine Verkürzung der Dienstzeit ist nach § 40 (7) SG möglich, alleine ausschlaggebend hierfür ist jedoch das dienstl. Interesse.
Autor KlausP
 - 08. Oktober 2022, 20:56:37
Sie haben keinen ,,Vertrag", Sie sind eine freiwillige Verpflichtung eingegangen.

Ohne Antrag auf Verkürzung oder auf Entlassung wird es wohl nicht gehen, schon gar nicht im genannten Zeitrahmen.

An wen Sie sich wenden können? An Ihren Disziplinarvorgesetzten.
Autor Stefgen
 - 08. Oktober 2022, 20:28:17
Abend,
Bin aktuell seit 9 Monaten in einem Vertrag von 2 Jahren,in der Mannschaftslaufbahn,einen von den neuen Verträgen.
Nun habe ich ein Job in Aussicht,der mich im Leben weiter bringt als Mannschafter,gibt es eine Möglichkeit vorzeitig die Bundeswehr zu verlassen? An wen müsste ich mich wenden?
Oder könnte ich mich ausmustern lassen? Dienstzeit Verkürzung würde zu lange dauern,ich müsste Mitte November raus sein um den Job zu bekommen.

Wer kann wirklich mit wissen helfen?