Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ralf
 - 09. November 2022, 05:25:47
Ich kann mich da nur wiederholen:
- Bescheid abwarten, was drin steht.
- Das Gesamtergebnis zählt, nicht Einzelteile.
Autor yannikl
 - 09. November 2022, 00:07:59
Tut mir Leid für die Verwirrung. Für mich ist das ganze Thema noch neu. Ich habe keinerlei Bescheid erhalten, zumindest noch nicht. Mir wurde nur mündlich mitgeteilt, dass es leider nicht klappt ( da ich mich fälschlicherweise auf eine zivile Stelle beworben haben und dementsprechend nicht gut bzw falsch vorbereitet war). Ich rede nur von von einer Sperre, weil ich dieses zum ersten Mal beim CAT Test gehört habe, für mich ist das Thema Bundeswehr noch neu. Vor Nervosität und Enttäuschung hatte ich vergessen dies die Prüfer selbst zu fragen. Da ich telefonisch diesbezüglich keinen mehr erreicht habe und mir der Chat Support die Frage auch nicht beantworten konnte, wollte ich es hier mal probieren. Also die Frage ist nicht warum , sondern ob ich eine Sperre habe, weil ich den "mündlichen" Teil des Assessmentsverfahren im zivilen Bereich nicht geschafft habe.
Autor Angemon84
 - 08. November 2022, 20:36:41
Zitat von: Basty85 am 08. November 2022, 19:09:22
Zitat von: Angemon84 am 08. November 2022, 18:42:57
Was ist den der CAD-Test? Wofür steht diese Abkürzung?

CAT-Test

Ok, ich hätte bei meiner Frage ein Smiley verwenden sollen.... :P Ich weiß natürlich wofür CAT steht.
Jedoch frage ich mich, warum ein Bewerber für die Offizierlaufbahn oder den gehobenen Dienst es nicht hinbekommt, die richtigen Abkürzungen zu verwenden.
Autor Ralf
 - 08. November 2022, 20:11:41
Zitat von: yannikl am 08. November 2022, 18:09:51
Mir wurde lediglich gesagt, dass sie mir keine Zusage erteilen können. Von einer Sperre hatte keiner der Prüfer etwas gesagt. Nur beim CAD Test damals wurde von einer Sperre geredet, falls wir den CAD Test nicht bestehen. Meine Frage war ob ich jetzt eine Sperre habe, da ich in diesem Moment nicht mehr danach gefragt hatte. Der Chat Support konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Du hast doch von einer Bewerbungssperre gesprochen, nicht ich. Wenn du keine Ahnung hast, dann wirft doch nicht einfach sowas ein.
Man bekommt einen schriftlichen Bescheid, dort stehen dann die Gründe drin, was steht in deinem Bescheid?
Autor Basty85
 - 08. November 2022, 19:09:22
Zitat von: Angemon84 am 08. November 2022, 18:42:57
Was ist den der CAD-Test? Wofür steht diese Abkürzung?

CAT-Test

Afaik Computerassistiertes Testverfahren oder sowas in die Richtung.
Beinhaltet Multiple-Choice Fragen zur Mathematik, Rechtschreibung, logischem Denkvermögen und anderen Bereichen.
Autor KlausP
 - 08. November 2022, 18:57:35
Die Bewerbung für eine zivile hat doch mit der für eine militärische Laufbahn gar nichts zu tun, das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Eignungsfeststellungsverfahren.
Autor Angemon84
 - 08. November 2022, 18:42:57
Was ist den der CAD-Test? Wofür steht diese Abkürzung?
Autor yannikl
 - 08. November 2022, 18:09:51
Mir wurde lediglich gesagt, dass sie mir keine Zusage erteilen können. Von einer Sperre hatte keiner der Prüfer etwas gesagt. Nur beim CAD Test damals wurde von einer Sperre geredet, falls wir den CAD Test nicht bestehen. Meine Frage war ob ich jetzt eine Sperre habe, da ich in diesem Moment nicht mehr danach gefragt hatte. Der Chat Support konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Autor Ralf
 - 08. November 2022, 17:52:10
Das Prüfungsergebnis in Gesamten hat zwei Jahre gültig.
Warum du eine Bewerbungssperre haben sollst, weil du dich auf eine "falsche" Stelle beworben hast, erschließt mich mir nicht.
Da wird man dann wohl etwas anderes gefunden oder abgeleitet haben.
Autor yannikl
 - 08. November 2022, 17:36:30
Hallo zusammen,

Durch einen mir sehr peinlichen Fehler habe ich am zweiten Tag des Assessment Centers (gehobener technischer Dienst) nach dem letzten Teil (Einzelgespräch) leider keine Empfehlung erhalten bzw. ich wurde leider abgelehnt. Den CAD Test, die medizinische Untersuchung und den Kurzvortrag habe ich erfolgreich abgelegt. Doch durch ein von mir verursachtes Missverständnis meinerseits konnten die Prüfer mir leider keine Zusage erteilen. Nun zu meiner Frage:

Habe ich nun eine zweijährige Bewerbungssperre? Oder könnte ich mich für eine militärische Stelle bewerben? Uns wurde nur gesagt, dass ein nicht ausreichendes Abschneiden im CAD Test zu einer zweijährigen Bewerbungssperre führt bzw. das ein CAD Ergebnis 2 Jahre hält. Diesen Test habe ich jedoch bestanden und es ist nur am Einzelgespräch gescheitert.

Mein Fehler war peinlicher Weise, dass ich mich unwissend auf eine zivile Stelle beworben habe. Dies ist mir leider erst im zweiten Teil des Assessment Centers aufgefallen, als ich von den Prüfern drauf angesprochen wurde.

Ich würde mich nämlich gerne auf die richtige militärische Stelle bewerben. Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LG

Yannik