Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor justice005
 - 10. März 2023, 18:30:36
Krankschreiben kann der zivile Arzt natürlich nicht. Das kann nur der Truppenarzt.
Autor F_K
 - 09. März 2023, 09:06:20
VORSICHT:

Bei Nutzung "ziviler Krankenversorgung" bestehen erhebliche Kostenrisiken - und ein ziviler Arzt kann natürlich keine Aussage zur Dienstfähigkeit treffen.
Autor Micha88
 - 09. März 2023, 08:42:18
Kann ich während einer WÜ einen zivilen Arzt aufsuchen und mich über diesen krankschreiben lassen?
Ich dachte ich müsse gezwungenermaßen auf einen Truppenarzt zurückgreifen?

Grüße
Autor justice005
 - 19. Februar 2023, 21:59:20
ZitatAktuell bin ich in einer 6 wichtigen Reserveübung.

Haben Sie denn Ihre KV über die Reserveübung informiert bzw. sich beitragsfrei stellen lassen? Möglicherweise besteht ja der reguläre Versicherungsschutz und dann würde ich zivil gehen.
Ich selbst lasse meine Versicherung nie ruhen bei Wehrübungen. Ich möchte nämlich nicht auf irgendeinen Truppenarzt angewiesen sein, wenn was ist, und ewig durch die Gegend fahren.
Autor F_K
 - 19. Februar 2023, 18:57:18
Nö, ab 38 Grad ist Fieber - aber kein hohes Fieber (ab 39).

... aber genau dafür gibt es einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, der nach telefonische Befundung eine Diagnose stellt und eine Behandlung einleitet ...
Autor Hardy2
 - 19. Februar 2023, 18:48:17
Ist 38,2° nicht leicht erhöhte Temperatur?
Heimatnah Neukrank melden und du machst nichts falsch!
Autor F_K
 - 19. Februar 2023, 17:10:51
In Ergänzung zu Ralf:

Ein Bereitschaftdienst ist ein Bereitschaftsdienst - und kein Notfalldienst.
Nomen est omen.
Autor Ralf
 - 19. Februar 2023, 16:14:26
Steht doch oben:
ZitatErkrankte Soldatinnen und Soldaten wenden sich während der Dienstzeit an eine Truppenärztin beziehungsweise einen Truppenarzt in ihrer Nähe.
Also gehst du morgen standortnah, von dort wird auch eine evtl. Krankschreibung an deine Einheit abgesetzt; unbeschadet dessen solltest du deine Einheit auch selbst informieren.
Autor DerReservemann
 - 19. Februar 2023, 16:03:39
Danke und was heißt das jetzt? Soll ich dort anrufen und fragen was ich machen soll? Es ist ja kein Notfall sondern bin halt erkältet, ggf. Grippe (coronatest negativ). Ich würde ja sonst auch erst am Montag gleich zum Truppenarzt. Nun ist der andere aber nu deutlich näher und wesentlich unanstrengender zu erreichen... oder muss ich halt doch den weiten Weg nehmen? Ich möchte nur nix falsch machen und als Reservist neigt man halt eher dazu nicht unbedingt in der Nähe der Dienststelle zu wohnen...

Danke nochmal!

DerReservemann
Autor F_K
 - 19. Februar 2023, 15:46:27
Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Erkrankte Soldatinnen und Soldaten wenden sich während der Dienstzeit an eine Truppenärztin beziehungsweise einen Truppenarzt in ihrer Nähe. Außerhalb der Dienstzeit ist der ärztliche Bereitschaftsdienst der Bundeswehr unter der folgenden Telefonnummer erreichbar.

+49 800 9726378 (,,0800 ZSanDst")

Autor DerReservemann
 - 19. Februar 2023, 15:39:45
Hallo liebe Leute,

Aktuell bin ich in einer 6 wichtigen Reserveübung. Nach nun einer Woche hab Fieber bekommen, was ich aber erst am Samstag so richtig gezeigt hat, als ich schon zu Hause war. Nun hält sich die Temperatur bis heute bei knapp 38,2C und ich bin nicht zuversichtlich,  dass das bis morgen viel besser wird. Meine Beorderungstruppenteil liegt mit dem Auto circa 80km bei etwas über 1h entfernt. Das nächste SAN Zentrum circa 35km bei 30min. Nun meine Frage: Ich trau mir zu etwas Auto zu fahren, jedoch weiß ich nicht ob das mit ner Stunde Konzentration klappt. Ich habe aber bei meiner Beorderung eine Stube bekommen. Kann ich also ggf. Zum nächsten SAN Zentrum und mich krankschreiben lassen? Oder muss ich zu meinem SAN Zentrum in der Nähe meiner Stelle? Für den Fall dass ich lediglich auf Stube krankgeschrieben werde?

Besten Dank im Vorraus!

DerReservemann