ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: christoph1972 am 03. März 2023, 13:28:32Ich bin kein Soldat, sondern nur hier, weil ich überlege, zum Bund zu gehen, und mich deshalb hier informiere. Ich könnte mir aber als Pfadfinder vorstellen, dass man dass oben genannte auch gut mit den Pfadfindern ausprobieren kann. Ich würde dir empfehlen, dir einen möglichst aktiven Stamm in deiner Nähe zu suchen. Wir haben zum Beispiel auf der Rückfahrt von einem Jamboree einen BW-Soldaten getroffen, der meinte, Pfadfinden wäre recht ähnlich. Auch kommen Märsche wie oben genannt schonmal vor, nur dass sie bei uns Haik oder Hike heißen und man sich selbst entscheidet, was man mitnimmt. In meinem Stamm gibt es auch einiges an altem Bundeswehrmaterial wie Decken, Munitionskisten (super für Heringe geeignet), sonstige Kisten, für Zeltstangen etwas, das wir Bazookas nennen, BW-Königsdorfer und, das Highlight, den sexy BW-Wandkalender von der zivilen Mitarbeiterin in der Bundeswehr
Wenn man 3,5 Jahren Ausbildung und einem Alter von 21, 22 immer noch die Vorstellung toll findet, regnerische, kalte Nächte in einem Zelt im Schlafsack zu verbringen, dabei alle paar Stunden für einen Postenwechsel geweckt zu werden und mit Schlafmangel und 20 bis 30 kg Gepäck einen Marsch über mehrere Tage zu absolvieren, dann ist Fw TrD sicherlich eine wirklich gute Wahl.
Das mit dem Gepäck, dem Schlafsack und dem Zelt sollte man vorher tatsächlich im Zivilen in einem Campingurlaub mal ausprobieren ... ich vergaß die Mahlzeiten aus der Dose, zubereitet auf einem Lagerfeuer oder einem Gaskocher ... wenn man damit über ein bis zwei Wochen leben kann und nicht abbricht, dann ab zur Infanterie.
Zitat von: Mirko0704 am 03. März 2023, 03:58:57
hey leute,
ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen ich danke schon einmal für rückmeldungen
und zwar bin ich 17 jahre alt und besuche im moment noch die 12. klasse aber möchte auf jeden fall die schule verlassen und arbeiten bzw. eigentlich zum bund.