ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatEr hatte hier im Forum gefragt, da er das Studium nicht geschafft hat wie es weiter geht.Das ist dann ein Laufbahnwechsel. Grundsätzlich gilt hierzu:
ZitatDie Regel beim Scheitern ist die Entlassung mit Ablauf der Zwischenfestsetzung.Ist man noch in der Laufbahn, in der man vorher war (die gibt es bei Ungedienten nicht), dann wird man in die alte Lfb zurückgeführt. Bei Bedarf und Eignung und Dienstposten kann auch bei Ungedienten ein LfbWechsel erfolgen. Das ist aber nicht die Regel.
Zitat von: Ralf am 06. Juli 2023, 10:42:05
Hast du denn eine Info hinsichtlich der OA Bewerbung? Denn ansonsten hättest du nicht ins KarrCBw gemusst, sondern man hätte das alles im ACFüKrBw machen können. Die Offz-Eignung inkludiert eine Fw-Eignung.ZitatIch dachte da an das Beispiel von PzGrenHeuerbauer, der als FA dann OA wurde. Oder ist das bei mir kein Laufbahnwechsel, wenn ich mich vor der Ernennung bewerbe?Ich kenne keinen PzGren Heuerbauer. Also weiß ich auch nicht, was mit dem ist.
Du kannst nur in eine Lfb eingestellt werden. Wenn du als FA eingestellt wirst, wirst du als FA ausgebildet. Wenn du dann einen Antrag auf LfbWechsel zum OA stellst (du bist ja dann schon Soldatin, also auch ernannt), wirst du für den nächsten GEWET mitbetrachtet.
Solltest du diesen GEWET noch mitbetrachtet werden und die im AC durchsetzen, würdest du nicht als FA eingestellt, sondern als OA.
ZitatIch dachte da an das Beispiel von PzGrenHeuerbauer, der als FA dann OA wurde. Oder ist das bei mir kein Laufbahnwechsel, wenn ich mich vor der Ernennung bewerbe?Ich kenne keinen PzGren Heuerbauer. Also weiß ich auch nicht, was mit dem ist.
Zitat von: Jessi96 am 06. Juli 2023, 09:01:17Das verstehe ich nicht, du hast geschrieben, dass die Prüfung gescheitert ist. Und das Ergebnis ist zwei Jahre gültig.Zitat von: Ralf am 06. Juli 2023, 03:50:17
Für wann ist denn der Dienstantritt als FA geplant? Und wann hattest du das Assessment, das zur Nichteignung als OA führte?
Dienstantritt wäre bei beiden der 4.10. Und bisher hatte ich kein Testergebnis in Köln.
Zitat von: Jessi96 am 06. Juli 2023, 09:38:53Nun wird es ganz wirr und ich verstehe immer weniger. Du hast dich vor wann beworben, wenn es im September 2 Monate her ist?
Ich weiß nicht, wie lange es mit der Einladung nach Köln dauert. Beim letzten Mal waren es ca. 2 Monate, dann wäre es September. Erhält man so früh eine Zusage oder (wie bei der Polizei) erstmal einen Ranglistenplatz (außer man ist Überflieger)?
Einerseits wäre es natürlich für mich ein "Sicherheitsnetz", falls ich die Ausbildung zum Offz nicht schaffen sollte und ich dann als FA fertig ausgebildet würde. Andererseits kann ich die Bundeswehr natürlich verstehen, wenn sie die Ernennung bzw Ausbildung dann stoppt.
Zitat von: Ralf am 06. Juli 2023, 03:50:17
Für wann ist denn der Dienstantritt als FA geplant? Und wann hattest du das Assessment, das zur Nichteignung als OA führte?