Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor panzerjaeger
 - 02. November 2023, 09:43:40
ZitatVerzeih die Frage, aber was macht dann die Marine?

Es war in den mir vorliegenden Informationen nur von Heeres- und Luftwaffenuniformträgern die Rede.
Ob auch Änderungen bei Sanität und Marine angedacht sind ist mir nicht bekannt.
Autor Zwanderthalb
 - 01. November 2023, 17:09:50
Verzeih die Frage, aber was macht dann die Marine?
Autor panzerjaeger
 - 31. Oktober 2023, 17:01:54
Ergänzung:

Es soll ggf. demnächst die ROL-Ausbildung adW an den Offizierschulen des Heeres und der Luftwaffe inhaltlich so umstrukturiert werden, dass dann ein Wechsel zwischen den Schulen wg. unterschiedlicher Lehrinhalte nicht mehr möglich sein würde.
So weit meine letzten Informationen aus dem BAPersBw.

In meinem konkreten Fall wird der Lehrgangsbesuch an der OSLw ab Januar 2024 jedoch möglich sein.
Autor panzerjaeger
 - 25. Oktober 2023, 15:58:31
Ich bekam heute von meinem Personalführer die Nachricht, er dürfe mich (Heeresuniformträger) trotz freier Lehrgangsplätze nicht an der OSLw anmelden, da HUT nur noch die ROL an der OSH in Dresden besuchen sollen (und LUT die an der OSLw)...

Eigentlich wollte ich den ROL-1 in FFB besuchen, weil entsprechende Angebote an der OSH für Quartal 4/23 und 1/24 wg. des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Ausbildung ukrainischer Militärs gestrichen sind.  :(

Bisher habe ich dazu nur die telefonische Aussage meines Persers.
Weiß jemand genaueres zu dieser Regelung, oder kennt sogar die konkrete Anweisung dazu?

Zahlreiche mir bekannte Kameraden sind bereit in 2024 "uniformfremd" auf Lehrgänge an OSH, OSLw und SanAk gebucht, so dass mich die neue Lage total überrascht hat.
Und ich bin einigermaßen sauer, weil mir einmal mehr meine Lehrgangsplanung über den Haufen geworfen wird, recht kurzfristig und ohne für mich nachvollziehbaren Hintergrund.

Beste Grüße,
der Panzerjäger.