ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: thelastofus am 14. März 2024, 15:18:38ZitatNaja jut, dann halt n klassisches Fernstudium
Hat damit nix zu tun. Eher eine klassische IHK Fortbildung. DQR hat man eigentlich geschaffen um Abschlüsse auch international vergleichbar zu machen. Ist nicht gleichartig, aber nicht gleichwertig.
(Auch wenn die IHK das immer gerne anders sieht und auch so verkauft, so kann man diese Abschlüsse nicht mit einem Studium vergleichen)
ZitatNaja jut, dann halt n klassisches Fernstudium
Zitat von: Atlas616 am 13. März 2024, 14:45:28Ein MA Abschluss vor der Dienstzeit berechtigt bspw. zur Einstellung als OFähnr.
Ergänzende Frage zu einem möglichen Werdegang:
Immobilienfachwirt --> MBA Immobilienwirtschaft
Der MBA ist ein vollwertiger Masterabschluss, würde dieser entsprechend anerkannt werden ?
Zitat von: Al Terego am 13. März 2024, 14:34:11
Besser wäre, einfach mal versuchen doch noch ein Studium zu beantragen. Zumindest versuchen kannst Du es ja.
Das mit dem "näher an der Truppe" ist doch nur eine romantische Vorstellung und fällt Dir später eh auf die Füße.
Ob es klappt ist natürlich offen, aber versuchen kannst Du es ja.
ZitatDie Niveaugleichheiten, die der DQR beschreibt, ändern nichts daran, dass hinter den verschiedenen Qualifikationen, die an verschiedenen Lernorten erworben werden, unterschiedliche fachliche Spezialisierungen und Akzentsetzungen stehen. In diesem Sinne unterscheiden sich die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen bei Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in und Bachelor. Die Qualifikationen sind daher – z. B. bei Stellenbesetzungen – auch nicht gegeneinander austauschbar. Man kann sich dementsprechend die Qualifikationen Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in nicht in einen Bachelorabschluss ,,umschreiben" lassen, ebenso wenig ist dies umgekehrt der Fall. Bildungswegentscheidungen werden sich also auch in Zukunft am angestrebten Tätigkeitsfeld und nicht am DQR-Niveau zu orientieren haben.