Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor StOPfr
 - 12. November 2006, 22:33:58
SDM = Stammdienststelle der Marine

...der Vollständigkeit halber: nach dem 31. Dezember geht sie in der Stammdienststelle der Bundeswehr (SDBw) auf.
Autor MasterBurte
 - 12. November 2006, 22:13:52
Was heisst denn jetzt IBA und SDM???? Hab ich nirgends gefunden.... :(
Autor Hanzel
 - 10. November 2006, 17:41:40
Moin,

ich kann nur meine Erfahrungen aus meiner Zeit an der 13. MTS und aus der Marinefliegerei beisteuern, wo Leude die als BDU und Tauchuntauglich zu uns gekommen sind und KS und Mitas waren, oder kein Bock mehr bei uns hatten und es bei den KS und MiTas versucht haben.

Ferner hört bei ZAW der Spaß beim Bund auf!!

Daher mein dringenster Rat an dich, da du auch deine Lehre für ein volle FH-Reife brauchst. Wende dich an die SDM oder besser während der IBA Phase, die während deiner AGA stattfinden wird, an die entsprechenden Leude von der SDM und schildere dein Anliegen.

Ferner bist du zurzeit mit Ausbildung zum Mechatroniker besser bedient, als mit einer zum Fluggerätmechaniker. Das sage ich, weil ich aus der Szene bin. Nach deinen 8 Jahren, kannst du deine Jahre in der militärischen Flugzeugwartung sonst wo hinstecken.
Autor MasterBurte
 - 09. November 2006, 22:09:44
Das will ich auch gar nicht!!! Ich denke, es ist halt von Vorteil, wenn ich schon eine sehr ähnliche Ausbildung mitbringe, wenn ich mich bei den Kampfschwimmern bewerbe. Kann sogar sein, das ich als Fluggerätemechaniker auch etwas Mechatronik bzw. Elektronik habe.
Mir geht es halt darum, wie hoch die Chancen stehen, wenn mann sich als Fluggerätemechaniker aus der Truppe bei den Kampfschwimmern bewirbt. Nehmen die lieber Neueinsteiger oder gediente Soldaten? Bzw. mit welcher Ausbildung stehen da die Chancen ganz gut, genommen zu werden?
Autor peppie
 - 09. November 2006, 17:02:11
Ich glaube nicht, dass die Bundeswehr dir 2 Ausbildungen (Fluggerätemechaniker & Mechatroniker) finanzieren wird. Sei lieber froh das du eine bekommst.
Autor MasterBurte
 - 09. November 2006, 12:50:14
Ich habe mein Abi abgebrochen und dacher brauche ich die Ausbildung, damit mein Fachabi komplett ist. Außerdem möchte ich nach der Zeit beim Bund in dieser Richtung arbeiten.

Habe gelesen, dass es für Krampfschwimmer möglich ist, sich einer Weiterbildung zum Mechatroniker zu unterziehen. Das passt dann doch super mit meiner Ausbildung zusammen!?!
Autor Huey
 - 09. November 2006, 12:03:18
Was die Werte zur Erfüllung (angegeben sind immer die MINDESTWERTE) angeht, hast du recht-diese sind nicht besonders schwer zu erreichen, wenn man dafür trainiert.

Allerdings wird das ganze nicht einzeln abgeprüft (also heute Kurzstrecke, nächste Woche schwimmen), sondern fügt sich in eine insgesamt stressige Gesamtphase ein.

Viele scheitern an den psychischen Voraussetzungen....darauf kann man sich auch vorbereiten, vor allem durch mentales Training..

Warum willst du solange warten?
Autor Dennis812
 - 09. November 2006, 09:50:52
Da passt was nicht - die Einstellungstest sind nicht schwer und trotzdem willst/musst du 1 Jahr vorher anfangen zu trainieren??  ;D
Unterschätz das ganze nicht - heißt ja nicht umsonst SPEZIALEINHEIT
Autor MasterBurte
 - 09. November 2006, 03:01:01
Hallo,

also ich gehe am 4.12.06 zur Aga in Kramerhof (Parow/MTS). Ich bin auf 8 Jahre verpflichtet und mache in dieser Zeit meine ZAW als Fluggerätemechaniker bei der Marine. Damit mache ich dann mein Fachabi komplett! Wenn ich damit fertig bin, möchte ich mich zu den Kampfschwimern bewerben.  ;D

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich noch der Ausbildung da hin komme? Werde mich auf jeden Fall sportlich darauf vorbereiten (so 1 Jahr vorher mit Training anfangen). Der Einstellungssporttest ist ja nicht gerade schwer.
Ich habe gehört, dass die meisten Kampfschwimmer und KSKler usw. sich erst aus der Truppe für die Spezialeinheiten bewerben. Ist da was dran?  ???