ZUR INFORMATION:
Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.
REGISTRIERUNGSMAILS:
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....
Zitat von: F_K am 28. November 2024, 12:48:27
Nur zur Klarstellung - die Bundeswehr hat keine Traditionslinie zur Wehrmacht.
Schlammtreibers historische Betrachtung ist zwar zutreffend, trägt aber zur Tradition der Bundeswehr nichts bei.
Zitat von: Phantomphlyer am 28. November 2024, 15:05:52
Als ich Ende der 90er meinen Wehrdienst bei der Luftwaffe absolvierte, war ich in der Grundausbildung im Grundausbildungsregiment "Flieger". Anschließend wurde ich zur 1. FlakGrp 21 (WaSys Patriot) nach Westkirchen versetzt und wurde bis zur Beförderung zum Gefreiten noch "Kanonier" genannt. Ob es damals was schriftliches gab, weiß ich nicht mehr.
Zitat von: thelastofus am 28. November 2024, 16:59:45
Es ist ja nicht nur bei der Flugabwehr so, auch die Luftwaffensicherer bzw. Objektschützer sind in der GA "Flieger" und keine Schützen oder Jäger, obwohl sie quasi zur Infanterie gehören.
Zitat von: schlammtreiber am 27. November 2024, 14:16:16
...daher auch rote Kragenspiegel statt der gelben der restlichen Luftwaffe:
Zitat von: LwPersFw am 26. November 2024, 12:03:07
Dies ist ja abhängig von der Teilsteitkraft zu der die Dienststelle/Einheit gehört.
Luftwaffe : kennt keine Truppengattungen > unterster Dienstgrad ist immer Flieger (z.B. in der Verwendung: FlaRakSdt TerrFKAbw)
Heer : hat ja seine Truppengattungen > hier bestimmt sich dann der unterste Dienstgrad nach der Truppengattung
Jäger (Jg), Schütze (Schtz), Panzerschütze (PzSchtz), Panzergrenadier (PzGren),
Kanonier (Kan), Pionier (Pi), Panzerpionier (PzPi), Funker (Fu), Flieger (Flg)
Die Heeresflugabwehrtruppe wird ja neu aufgestellt...