Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor somebody234
 - 10. Februar 2025, 11:18:25
Ja genau, die Meindl fallen bei mir auch ausgesprochen klein aus, ich trage sie in einer für mich sehr großen Größe.
Das zu feste ist mir auch bereits aufgefallen. Prima im Schnee, aber sonst doch etwas zu arg. Auch ist der Aufbau der Sohle sehr hoch.
Gefühlt wächst man ja 10cm, wenn man die Dinger anzieht ;-)
Die klassischen Kampfstiefel waren zwar auch eher klobig, aber sie wurden - zumindest bei mir - doch mehr angewachsener Teil des Fußes und fühlten sich besser an.
Die Meindl bleiben Fremdkörper.

Die Einlegesohlen sind ganz ok. Finde die von Haix etwas zu rutschig, da habe ich immer das Gefühl, den Schuh zu verlieren, das ist bei den Meindl nicht ganz so wild.
Autor ROAadw2021
 - 10. Februar 2025, 10:54:55
Moin,

ich ziehe den Meindl klar vor. Habe mir allerdings eine bessere Einlegesohle beschafft. Haix ist mir an den Zehen zu eng.
Die Stiefel habe ich eine Nummer größer als "normal" gewählt.

Einlaufen? Klar. Die Sohle bildet ein Abriebmuster. Der Schaft ist erst fester. Meine habe ich definitiv "eingelatscht".
Danach Nimwegen ohne Blase abgespult - vorher sind bestimmt ca. 250km zusammen gekommen.

Viele Grüße!
Autor F_K
 - 10. Februar 2025, 10:11:17
Mir ist der "schwere" Meindl eher zu fest (selbst im Gebirge habe ich nicht den Bedarf für so "fest"), daher bevorzuge ich den "leichten" Meindl - dies ist aber persönliches "Empfinden" - der Stiefel ist an sich ist hervorragend - in der Preisklasse ist dies auch zu erwarten.
Autor somebody234
 - 10. Februar 2025, 09:15:37
Guten Morgen!

Vllt. nicht richtig "einlaufen", ja.
Aber zu Beginn ist das Oberleder ja noch etwas fest und der Stiefel fühlt sich steif an, was dann nach ein paar Kilometern und etwas Schuhcreme deutlich besser wird.

Zur Passform:
Das war natürlich auch mein erster Gedanke!
Aber: Meiner Meinung nach passt der Stiefel. Er fühlt sich nirgendwo zu eng an, die Zehen haben ausreichend Platz (dort würde man es bei zu engen Schuhen ja am ehesten merken).

Den Haix habe ich mal probiert und da habe ich dann genau das oben beschriebene Problem: Mein kleiner Zeh hat keinen Platz und stößt an (Größe hat definitiv gestimmt).
Autor F_K
 - 10. Februar 2025, 08:52:15
Eben - der Meindl ist ein hervorragender Schuh - aber er muss halt passen.

"Einlaufen" ist NICHT notwendig und macht den Schuh nicht "besser" - er muss von Beginn an "passen".
Autor Pericranium
 - 10. Februar 2025, 08:21:50
Meine Erfahrung ist, dass Meindl eher was für schmale Füße ist und das würde auch gut mit der Taubheit an den lateralen Fußrändern zusammenpassen, dass die Stiefel schlicht zu schmal sind.
Ich bin dienstlich mit dem neuen Haix Modell sehr zufrieden, privat sind es Hanwag, die es auch in einer weiten Ausführung gibt.
Autor somebody234
 - 09. Februar 2025, 20:26:27
Hallo!

Vorab: Ich bin nur Zivilist. Hoffe aber, hier trotzdem an euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.

Ich habe früher auf (teils langen) Wanderungen mit oder ohne Gepäck gern die jeweils aktuellen Kampfstiefel (Modelle 2000 und 2007) getragen und auch einige Stiefel im Laufe der Jahre verbraucht.
Diese waren nicht perfekt, die Sohle auf nassem Untergrund z.B. gern mal rutschig, boten aber für mich einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung. Insbesondere waren es ja Vollledermodelle, die sich dem Fuß super angepasst haben.

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir nun mal das neue Äquivalent von Meindl gekauft und bin... gelinde gesagt enttäuscht.
Meine Füße sind normal, ich habe zivil nie Probleme, Schuhe zu kaufen (wurde damals auch T1 gemustert).
Aber in den Meindl kann ich nur wenige Kilometer laufen, bis die Außenkanten meiner Füße taub werden. Die Schuhe sind ansich inzwischen gut eingelaufen (ca. 100 km), daran kann es nicht liegen...
Auch ansonsten bin ich ein wenig überrascht, dass sie so gut bei vielen von euch anzukommen scheinen. Gore-Tex und irgendein Memory-Foam lösen meiner Meinung nach Probleme, die zumindest ich so nie gesehen habe.
Aber: Die Sohle ist in der Tat um einiges besser als früher!

Mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren.
Ich weiß, dass es auch ein Modell von Haix gibt. Die Marke hat mir jedoch in der Vergangenheit hinsichtlich Qualität und schlechter Sohlendämpfung eher nicht zugesagt.