ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatEs steht eindeutig chiffriert offen da:Das ist doch überall bekannt, sagt auch der BM, nicht umsonst wird gerade am WehrRModG gebastelt, das auch verpflichtende Anteile vorsehen soll.
Wir haben ein enormes Personalproblem.
ZitatDie Anforderung sind mittlerweile so erhöht und strapaziös, dass Herr Rekrut schnellstmöglich aufgerüstet werden soll um so viele Arbeitsbereiche wie möglich zu leisten vermag.Das entbehrt auch jeder Grundlage, die Inhalte sind gleich. Jeder für dann anschließend für seine Aufgabe (DP) ausgebildet und nicht noch für andere Dinge. Die Ausbildung ist Werdegangs- und DP-bezogen.
ZitatIch hole mir Bewerber. Junge wie Alte. JEDER HAT DIE MÖGLICHKEIT. JEDER darf dabei sein. Ich brauche ja nur die Bereitschaftserklärung des Bewerbers, seinem Ist-Zustand und wenn er alles bestanden hat bei der so wichtigen EU - bekommt er die Einstellung eben.Das mag bei wenigen Monaten HSch noch funktionieren, aber nicht für die gesamte Truppe. Man braucht ja bspw. nicht nur Fallschirmjäger, sondern auch ITler, Techniker und die braucht man nicht nur an irgendeinen Ort, sondern an bestimmten Orten. Marine bietet sich an in der Nähe von Wasser, Lw-Personal in der Nähe eines Flughafen usw usw,alsonämlich dort, wo die Einheiten stationiert sind.
Zitat von: LwPersFw am 30. Juni 2025, 06:33:19Dann bin ich mal gespannt wann und wie unser VM die Maßnahmen zur Gewinnung von Freiwilligen für einen Dienst als SaZ bzw FWDL als ausgeschöpft erklärt...
Zitat von: xnos am 07. Juni 2025, 09:51:00Also was tun?