ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: AlexGr am 29. Juli 2025, 07:09:13Daher käme für mich der ITOffz und Technischer Offizier in Frage.Gute Wahl. In dem Bereich war ich bis vor kurzer Zeit selber recht lange in der Luftwaffe tätig und hatte das Glück, eine Verwendung zu haben, bei der ich auch wirklich technisch als Ingenieur tätig sein konnte. Bei längerfristigem Interesse an der Bundeswehr ist dann in diesen Verwendungen auch die Förderung bzw. der Wechsel zum Berufssoldat ein Selbstläufer. Sei dir aber bewusst, dass es je nach Studium und anschließender Tätigkeit naturgemäß nur in den wenigsten Fällen so richtig tief mit IT oder Technik zu tun haben wird und das Studium maximal auf dem Papier für die Tätigkeit wirklich notwendig ist.
ZitatUnd sehe die aktuelle Zeit als Testphase, ob mir die Bundeswehr etwas taugt.Dann mach doch folgendes: bewerbe dich als Offz und gleichzeitig um Einstellung als FWDl zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Du unterliegst solange auch dem Arbeitsplatzschutzgesetz, kannst dann in Ruhe dein Assessment machen (kann ja sein, dass du auch nicht tauglich bist) und kannst dann immer noch entscheiden, ob du nach dem FWD ggf zurück in dein altes Arbeitsplatzverhältnis willst.
ZitatDaher käme für mich der ITOffz und Technischer Offizier in Frage.Gute Wahl, hier besteht immer ein Bedarf, gerade mit deinem avisierten Studiengang.
ZitatDas soll wohl laut ihm auch nach der Probezeit gelten. Was ich aber wiederum herausgelesen habe ist, dass das eigentlich nur für den FWDL gilt? Ich habe diese Frage aber auch nochmal der Karriereberatung per Mail gestellt.Nein, das gilt auch für SaZ (§ 16a)