ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatDie ASSA 1&2 habe ich trotz "WDL-12er"-Status durchlaufen - es hat sich gelohnt und war richtig.
Meine Stehzeit hatte sich auch auf 9 Monate verkürzt.
Zitat von: unknown00 am 12. August 2025, 08:35:06Bei mir wurde die Grundausbildung zeitlich für die ROA adW-Laufbahn mit 3 Monaten angerechnet. Somit wurde ich bereits nach 9 Monaten Fahnenjunker und nicht erst nach 12 Monaten.
Zitat von: unknown00 am 06. August 2025, 13:43:19Manchmal kann man sich auch freuen, wenn man sich irrtBei mir wurde die Grundausbildung zeitlich für die ROA adW-Laufbahn mit 3 Monaten angerechnet. Somit wurde ich bereits nach 9 Monaten Fahnenjunker und nicht erst nach 12 Monaten.
Um auf die initiale Frage zurückzukommen und diese zum Abschluss zu bringen, weder Studium (in meinem Fall) noch Vordienstzeit salopp gesagt "nutzen mir etwas" für den ROA (abgesehen natürlich von allgemein militärischer Erfahrung, etc...).
Besten Dank.
ZitatVorstehend genannte Ausführungen könnte man so deuten, dass die Ausbildung zum ROA adW gerade nicht als Wehrübung bzw. RD, sondern vollumfänglich als DVag zu behandeln ist?
Zitat von: F_K am 06. August 2025, 12:44:00In Dvag - also "unbezahlt", mit der Notwendigkeit, ggf. Urlaub nehmen zu müssen.
Zitat von: panzerjaeger am 06. August 2025, 11:56:35Zitatoder bestünde gar die Möglichkeit nach 25 (4) SLV als Olt (vorläufiger DG bis Abslovierung ROL 1 -3) eingestellt werden bzw. wären die Eventualitäten an weitere Voraussetzungen geknüpft?
Abgesehen davon, dass das Verfahren nach 25 (4) SLV meiner Kenntnis nach nicht mehr angeboten wird, ist es in dieser Laufbahn ohnehin so, dass man erst NACH Abschluss der Laufbahnausbildung zum Olt befördert wird. Während der ROL dient man im bisherigen Dienstgrad, und das auch noch in DVag, und nicht in RD.
Ist (oder war) also keine wirklich attraktive Option,
Beste Grüße,
der Panzerjäger
Zitatoder bestünde gar die Möglichkeit nach 25 (4) SLV als Olt (vorläufiger DG bis Abslovierung ROL 1 -3) eingestellt werden bzw. wären die Eventualitäten an weitere Voraussetzungen geknüpft?
Zitat von: FernmelderW9 am 25. Juni 2025, 13:27:28Für die anderen Stellen war die DL gestern. Man kann sich nur noch auf die Entwicklerstelle bewerben, wobei die Anforderungen die selben sind wie für die IT-Stellen.