ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatAuch an eine weitgehend vergessene Erkrankung sollte man im Kontext des Ukraine-Konflikts denken: die Brill-Zinsser-Krankheit, ein Spätrezidiv des epidemischen Fleckfiebers, das durch den Erreger Rickettsia prowazekii verursacht wird. Neumayr: ,,Da schlechte Lebensbedingungen eine Reaktivierung einer R.-prowazekii-Infektion triggern, besteht in Kriegszeiten die Gefahr von Ausbrüchen, falls ein menschliches Reservoir und der Vektor vorhanden sind. Reaktivierungen latenter R.-prowazekii-Infektionen sind auch nach Jahrzehnten noch möglich und könnten unter entsprechenden Bedingungen zu lokalen Ausbrüchen führen." Da man davon ausgeht, dass in der Ukraine noch Menschen leben, die aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs noch R. prowazekii in sich tragen, besteht die Sorge, dass es zu einer Rückkehr des Fleckfiebers kommen könnte.
ZitatDer Legende nach gab es auch schon vor dem Klimawandel Kriegshandlungen bei sehr hohen und auch sehr niedrigen Temperaturen.
ZitatIm Gefecht ist die Körpertemperatur von Soldaten durch Hitze besonders gefährdet: Die Kombination aus hoher Aktivität, dichter militärischer Ausrüstung und oft hohen Umgebungstemperaturen kann zu Überhitzung und Dehydrierung führen. Eine Körpertemperatur von über 40 Grad Celsius kann einen lebensbedrohlichen Hitzschlag anzeigen, eine schwere Form der hitzebedingten Krankheit, die alle Organsysteme stark belastet. Die spezielle Schutzkleidung erhöht den isolierenden Effekt der Kleidung (CLO-Wert) und erschwert die Abkühlung, was die tatsächliche Hitzebelastung erheblich steigert