ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Tizio am 27. August 2025, 10:47:58Es ist wichtig und richtig, Denkmodelle zu entwickeln um Nachwuchs generieren zu können.Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um das WDmodG und das dreht sich im Kern um die Wiedereinführung einer Wehrpflicht oder anderer verpflichtender Anteile in diesem Lichte.
Aber diese Denkmodelle können a.m.S. nicht zulasten des Bestandspersonals gehen. Es wird dauerhaft darüber nachgedacht wie neue Leute gewonnen und gehalten werden können. Doch sollte schließlich auch irgendwie das Bestandspersonal in diese Modelle einbezogen werden. Bei den Personalansätzen, welche gerade entwickelt werden wird zusätzliche Arbeit auf das Bestandspersonal nachgedacht.
Was mir jedoch fehlt ist, auch diese in einer gewissen Art und Weise mitzunehmen. Stichwort: Anpassung der Besoldung etc.
Zitat von: Ali1896 am 26. August 2025, 19:34:18Einige "kleinere" Änderungen hören sich sinnvoll an.
Verfassungstreuecheck statt Sicherheitsüberprüfung
Mehr Befugnisse für Feldjäger und MAD
Zitat von: LwPersFw am 23. Juli 2025, 07:10:48ZitatUnabhängig von der Perspektive - meine Vorhersage - die zusätzlich notwendigen "Freiwilligen" werden so nicht erreicht werden.
Da sind wir uns einig![]()
Aber der Minister hat sich halt auf einen politischen Weg begeben ... wo er liefern muss ... Aufwuchs Langdiener SaZ, Aufwuchs Reserve, Leuchtturmprojekte wie PzBrig 45, Bereitstellung der der NATO angezeigten Heeresverbände, etc. etc.