Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Ens
 - 11. Dezember 2006, 19:48:42
Grundausbildung ist Alles in Allem, keine wilde Angelegenheit.
In jedem Falle etwas an das du dich gern zurückerinnern wirst, auch wenn dir die ersten Tage vorkommen werden wie ein komischer Film ;)
Und man kann einige Vorschreiber hier nur zitieren:
Zusammenhalt ist wichtig und findet abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen auch immer statt. Es gibt sicherlich auch Situationen an denen man gar keinen Bock mehr hat, aber dann doch zufrieden ist wenn man es mit zusammengebissenen Zähnen hinter sich gebracht hat. Es wird immer etwas geben was du besser kannst als ein Anderer ebenso aber auch umgekehrt.

AGA war klasse... :)
In der Stammeinheit ists für gewöhnlich auch gut, aber gerade die Grundausbildung ist es die auch nach 12 oder mehr Jahren Dienstzeit das Prädikat "Wertvoll" verdient hat ( auch wenn ich das mit erst knapp 4 durchlebten Dienstjahren schreibe ).
Autor laboom
 - 11. Dezember 2006, 00:30:58
Klar hat man ein wenig angst was da die nächsten 3 monate auf einen zu kommt aber ich kann dir aus eigender Erfahrung sagen das du einen besseren Einblick in die Bundeswehr als in denn 9 monaten Grundwehrdienst nie bekommen wirst.

Das mit der Körper größe hat nichts zu sagen. Ich hatte in der AGA (noch gar nich solange her) einen Kameraden der war grade mal so 1,60 und hat jeden Marsch durch gestanden während ein 2 meter hühne in meiner Aga immer nur rum geheult hat.Es kommt darauf an ob du denn willen hast dich an deine eigenen grenzen zu bringen. Das du weiter läufst obwohl dein Kopf dir sagt hör auf.

Die Kameradschaft in der AGA ist 1000 mal besser als später in der Stammheit.So hab ich es kennen gelernt.Bei uns in der AGA wurde darauf auch sehr viel wert gelegt. Wie schon erwähnt alle sitzen in einem Boot und jeder muss muss halt so hart es klinkt funktionieren.

Also mach dir deine Gedanken zu dem Thema und wenn du lust auf ein Abenteuer hast für 9 Monate oder länger dann mache denn Schritt. Ich für mich bereue es nicht auch wenn ich mich nicht weiter verpflichte (was persönliche Gründ hat) diese Erfahung gemacht zu haben.

Autor Gräfin
 - 10. Dezember 2006, 15:06:26
mach dir mal keine sorgen wegen der ganzen sache.
es is doch so, dass ihr alle durch den dreck kriecht und von "schlammtreibern" (*gg*) durch die gegend gehetzt werdet. das schweißt zusammen. ihr zieht gemeinsam an einem strang.
wenn du natürlich einen auf querschläger machst, dann wirds eng.
Autor mailman
 - 10. Dezember 2006, 14:35:45
ICh weiß schon warum ich keine Falli werden wollte ;D.

Ich hatte beim Bund immer nur Angst wenn wir durch enge Röhren krabbeln mußten. Da bin ich jedes mal fast gestorben :-[
Autor StOPfr
 - 10. Dezember 2006, 14:24:29
Zitat von: Battosai am 09. Dezember 2006, 17:45:36
Danke für eure Antworten, in den letzten Tagen habe ich mir viel gedanken gemacht und  es macht einen ganz schön fertig ^^ ich werd erstmal 2-3 tage "entspannen" ich habe mir gestern abend mal Der Reibert bei Amazon bestellt mal sehen ob das irgend wie hilft ^^

Wenn Du emotionale Hilfe vom Reibert erwartest wirst Du sicher enttäuscht... Aber ablenken könnte er Dich vielleicht doch  ;). Also: Guter Kauf! Du brauchst das Ding auf jeden Fall.

Du musst wirklich keine so große Angst haben. Es gab doch hier schon etliche aufmunternde Beiträge und wenn Du mal überlegst wieviele junge Menschen pro Jahr vor dem gleichen Dilemma stehen, dann kannst Du Dein Selbstbewusstsein langsam und kontinuierlich hochfahren. Du schaffst das!

Zitat von: MrPink am 09. Dezember 2006, 16:05:52
Wer dazu nich bereit is, auf den leg ich eh keinen wert!

Das ist die richtige Einstellung.

Zitat von: MrPink am 09. Dezember 2006, 16:05:52
...trozdem spiel ich mit dem gedanken nicht mal doch mitm fallschirm aus nem flieger zu springen, und wenn ich unten mit vollgepissten hosen und nem herinfarkt ankomm!  , aber muss ich mir auch nochmal  durchn kopf gehen lassen!  

Vollgepisste Hosen ginge ja noch, aber einen Herzinfarkt fände ich wirklich tragisch.

Autor mailman
 - 09. Dezember 2006, 17:51:02
Naja die Angst wird er dir weniger nehmen können. Ich würde eher einen Truppenbesuch oder sowas in der Art vorschlagen.
Autor Battosai
 - 09. Dezember 2006, 17:45:36
Danke für eure Antworten,

in den letzten Tagen habe ich mir viel gedanken gemacht und  es macht einen ganz schön fertig ^^ ich werd erstmal 2-3 tage "entspannen" ich habe mir gestern abend mal Der Reibert bei Amazon bestellt mal sehen ob das irgend wie hilft ^^

wer muß den noch am 01.04 nach Gotha  :)
Autor MrPink
 - 09. Dezember 2006, 16:05:52
Bei dem gedanken an den bevorstehenden grundwehrdienst, raste ich auch nicht vor freude aus! aber ich denk mir halt da sollt man durch! Und wenn paar dumme sprüche kommen muss man halt drauf scheissen. Bevor ich jemand mobbe oder mich mit jemand streite, bevorzug ich erstmal die variante bei nem bierchen nach feierabend drüber zu reden! Wer dazu nich bereit is, auf den leg ich eh keinen wert! aber beim bund muss man ( wie ich das gehört habe eh miteinander auskommen!, "Kameradenschweine" die andere fertig machen werden ,so hoff ich, eine minderheit sein!)!!!

Seinen ängsten soll man sich ja bekanntlich stellen, nur so wächst man, ! hab schon höhenangst ab 3 metern! trozdem spiel ich mit dem gedanken nicht mal doch mitm fallschirm aus nem flieger zu springen, und wenn ich unten mit vollgepissten hosen und nem herinfarkt ankomm!  , aber muss ich mir auch nochmal  durchn kopf gehen lassen!   :-\

ich fänds schade wenn im grundwehrdeinst plötzlich n viertel kdv macht!!!!!!!!!!   >:(


gruß

PS. tolles forum
Autor längesen
 - 08. Dezember 2006, 21:16:28
Meine Bundeswehrzeit liegt schon ziemlich weit zurück aber manche Themen überstehen die Zeit. Damals wurden auch Kameraden gemobbt, es waren jedoch die (ich will das damit nicht gutheißen), die sich auf Kosten anderer vorm Dienst gedrückt haben. Ich mag eigentlich keine keine Uniformen aber sie tragen unter den Kameraden dazu bei, dass man eher den Menschen sieht und nicht die Fassade, hinter der sich viele durch die Auswahl ihrer Kleidung verstecken. Das, und die besonderen gemeinsamen Erfahrungen (72 Stunden Übungen, schlafen mit mehreren im selben Raum, etc.), die man für gewöhnlich nicht macht, führen zu dieser hier mehrfach zitierten Kameradschaft. Daran erinnere ich mich sehr gerne zurück. Lass es auf dich zukommen, es ist dir nicht geholfen, vor jeder Konfrontation mit anderen Menschen davonzulaufen...

Viel Glück
Autor peppie
 - 08. Dezember 2006, 18:56:49
Du brauchst echt keine Angst vor der AGA haben. Niemand wird dich mobben solange du motiviert und willig bist. Die AGA schweißt zusammen und jeder hilft dem anderen wo er nur kann.
Autor StOPfr
 - 08. Dezember 2006, 15:49:39
Zitat von: Battosai am 08. Dezember 2006, 15:13:12
Ich habe mir in den Letzten Tagen Diverse Tagebücher der AGA durch gelesen und ich muss zugeben das ich nicht glaube das ich diese Harten Anforderungen erfüllen würde.(ich bin ca 1,67CM klein und eher ,,Schmächtig" und glaube würde mich lächerlich machen wenn ich mit voller Montur laufen müsste).

Du kannst davon ausgehen, dass Du nicht allein um die 1,67 m groß bist, sondern dass Du Dich allenfalls mit Anderen zusammen lächerlich machen kannst. Da aber anfangs niemand perfekt in dem ganzen Zeugs laufen kann, mach Dir mal keine unnötigen Sorgen. Und die Tagebücher? Kannst Du knicken (siehe Beiträge von mailman und schlammtreiber).   

Zitat von: Battosai am 08. Dezember 2006, 15:13:12
Ich würde gerne wissen wie die AGA bei euch so verlaufen ist, im Hinblick auf die Kameradschaft , wobei ich mir vorstellen kann das die damaligen Jugendlichen ,,Disziplinierter" und ,,Freundlicher" untereinander war. Den die Heutige Jugend (ich selber bin 21 und sehe mich da als Ausnahme) hat doch nur noch Fi****, Saufen, Kiffen, Gangster Style im Kopf.
Wie schlammtreiber schon geschrieben hat ist der Zusammenhalt in der AGA eigentlich überwiegend gut. Man steht gemeinsam unter Ausbildungsstress und das schweißt zusammen. Und ob wir früher so viel disziplinierter untereinander waren, wollen wir mal dahingestellt sein lassen.
Dein pauschales Urteil über die heutige Jugend ist ein Vorurteil. Du solltest es für Dich behalten, denn wenn Du so über deine Kameraden denkst, kann es sicher kritisch werden. Viel eher würde ich meinen, dass man beim Bund nach wie vor gute Freunde findet. Manche Freundschaft aus der AGA hält ein ganzes Leben.

Zitat von: Battosai am 08. Dezember 2006, 15:13:12
Da ich nur einen Qualifizierten Hauptschulabschluss & Facharbeiter habe , ist -so habe ich es http://www.bundeswehr-karriere.de entnommen- das Höchste was ich erreichen könnte Feldwebel im Fachdienst...
Das wäre doch schon was; auch solche Qualifikationen werden bei der Bw gebraucht.

Zitat von: Battosai am 08. Dezember 2006, 15:13:12
Bei meiner Musterung wurde mir gesagt das ich meinen Backenzahn der etwas ,,abgebrochen" ist machen lassen muss , da ich sonst nicht genommen werde. Doch da ich mit den Zahn keine Probs habe habe ich nichts machen lassen. Sollte ich mich nun doch  dazu entschließen es zu wagen , kann mir der Bund gegen meinen Willen den Zahn ziehen ? (ka was mit mit solchen Zähnen macht lol)
Du musst das machen lassen, denn die Bw will sich nicht hinterher damit herumschlagen, dass am Gebiss Probleme auftreten und Du dienstunfähig wirst oder sie das bezahlen müssen. Gegen Deinen Willen wird Dir beim Bund kein Zahn gezogen  ;).
Autor schlammtreiber
 - 08. Dezember 2006, 15:40:28
Zitat von: mailman am 08. Dezember 2006, 15:29:49
Wenn man manchmal rumfragt hatte doch jeder die härteste und schlimmste AGA die es gibt.

Kann man nur unterstreichen.
Autor mailman
 - 08. Dezember 2006, 15:29:49
Wenn du zum Bund willst (als Zeitsoldat) dann müßen deine Zähne in Ordnung sein. Das heißt du gehst vorher zum Zahnarzt und läßt dich behandeln. Auf eigene Kosten.

Das mit der Größe ist eigentlich kein Problem  Ich bin auch bloß 1,68 und hab es geschafft. Klar hier und da gibt es  paar Probleme (Wand an der Hindernissbahn oder MG/Panzerfausträger). Am Anfang war es auch schwer als letzter in der Formation den Schritt zu halten aber man gewöhnt sich daran.

Ich persönlich gebe auf diese Tagebücher sehr wenig. Die meisten schreiben sie nachher aus dem Gedächtniss und nicht alles entspricht der Wahrheit. Wenn man manchmal rumfragt hatte doch jeder die härteste und schlimmste AGA die es gibt.

Die AGA beim Bund schweißt zussammen. Das hört sich jetzt zwar blöd an es ist aber so. Man sitzt zussammen in einem  Boot und jeder muß es schaffen. Wenn du dich wirklcih bemühst und Movtivation zeigst dann hast du die Achtung deiner Kameraden. Klar gibt es auch da Deppen wie überall. Aber mit den meisten versteht man sich doch sehr gut. Und gegen Mobbing tun die Ausbilder in der Regel auch was.

Feldwebel ist erstmal eine Laufbahn. Du kannst natürlich im Rang aufsteigen. Ist halt auch von der Laufbahn abhängig. Als FA  kommst du bespielsweise zum Oberfeldwebel (braucht man für Hauptfeldwebel noch BS?)


Es war bei mir zumindest so das die Leute die im zivilien die Außenseiter waren akzeptiert wurden und behandelt wurden wie jeder andere auch. Schlecht hatte es nur die Kameraden die absichtlich krank gemacht haben oder sich weigerten zu reinigen.

Ich geb dir nur noch einen Tipp. Wenn du SaZ werden willst dann würde ich das an deiner Stelle nach der AGA machen. Wenn du Angst hast und dann als Schütze FA oder Neckermann FA gleich mehr Leistung als die anderen zeigen mußt dann ist das nicht gut für den Anfang. Stell den Antrag in der Stammeinheit. Dort kennst du die Leute und du kennst die Bw auch 3 Monate und die AGA ist vorbei.

edit: Gute Idee :)
Autor schlammtreiber
 - 08. Dezember 2006, 15:23:18
Was das Mobbing angeht - das ist in der AGA eine echte Ausnahme. Die Grundausbildung schweißt zusammen. Die Gruppe wird durch die Ausbilder unter Druck gesetzt - da hat man weder Zeit noch Lust noch Bedarf, einen Anderen zu mobben.

ZitatIch habe mir in den Letzten Tagen Diverse Tagebücher der AGA durch gelesen und ich muss zugeben das ich nicht glaube das ich diese Harten Anforderungen erfüllen würde.(ich bin ca 1,67CM klein und eher ,,Schmächtig" und glaube würde mich lächerlich machen wenn ich mit voller Montur laufen müsste).

Keine Angst. Am Anfang macht eigentlich niemand einen guten Eindruck (die ersten Gewöhnungsmärsche sind ein Jammertal) aber man wächst recht schnell rein. Man wird an die eigenen Grenzen geführt, und damit wächst langsam auch das Selbstvertrauen.
Autor Battosai
 - 08. Dezember 2006, 15:13:12
Hallo liebe Liebende,
dies zu schreiben fällt mir -das könnt ihr mir glauben- nicht leicht.

Nach meiner -ich nenne es mal- schulischen Laufbahn(9.Klasse) wurde mir gesagt das ich noch 1 Jahr absitzen müsse, damit ich meine 10 Jahre Schulpflicht erfülle. Da fing alles an, Mobbing
Nach den ich meine 10 Jahre Schulpflicht erfüllt habe ging es mit meiner Lehre los (die Lehre war über Betrieblich also wieder so etwas wie schule). 3 Jahre dauerte die Ausbildung – die ich anhand meines Facharbeiters- bestanden habe. Doch es waren 3 schwere Jahre den auch hier wurde ich 3 Jahre gemobbt. Gut nach 4 Jahren wo man immer der gemobbte war sollte ich mir langsam Gedanken machen ob ich nicht doch irgend etwas falsch mache :grübel: aber die ganze Sache hat schon sehr , sehr an meinen Selbstvertrauen gezerrt. Nun hatte ich Arbeit gefunden (20.09.2006) und hatte plötzlich die Bescheinigung bekommen das ich zum 01.04.2006 nach Gotha muß. Da mein Arbeitgeber auf meinen Wunsch hin einen Antrag auf Verschiebung gestellt hat muss ich nun erst zum 01.04.2007 nach Gotha. Doch habe ich Angst , Angst das ich wieder gemobbt werde. Nicht von Seiten der Ausbilder sondern unter den ,,Kamaraden". Der ein oder andere wird nun sagen ,,Mach dir nichts draus " oder ,,da musst du drüber stehen" doch , ich kann es nicht so einfach wegstecken. Ich muss zugeben das mir der Gedanke mit fremden Leuten wieder eine Gruppe bilden
zu müssen wirklich übel auf den Magen stößt.
Ich muss zugeben das ich mir überlege einen KDV Antrag zu stellen – das so etwas bei einigen hier im Forum auf Unverständnis stößt habe ich bereits lesen müssen -.
Ich habe mir in den Letzten Tagen Diverse Tagebücher der AGA durch gelesen und ich muss zugeben das ich nicht glaube das ich diese Harten Anforderungen erfüllen würde.(ich bin ca 1,67CM klein und eher ,,Schmächtig" und glaube würde mich lächerlich machen wenn ich mit voller Montur laufen müsste).

Ich würde gerne wissen wie die AGA bei euch so verlaufen ist, im Hinblick auf die Kameradschaft , wobei ich mir vorstellen kann das die damaligen Jugendlichen ,,Disziplinierter" und ,,Freundlicher" untereinander war. Den die Heutige Jugend (ich selber bin 21 und sehe mich da als Ausnahme) hat doch nur noch Fi****, Saufen, Kiffen, Gangster Style im Kopf.

Da ich nur einen Qualifizierten Hauptschulabschluss & Facharbeiter habe , ist -so habe ich es http://www.bundeswehr-karriere.de entnommen- das Höchste was ich erreichen könnte Feldwebel im Fachdienst, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ,,aufzusteigen".

Ich habe großes Bedenken , wenn ich AGA mache das es wieder ein Fehler war es zuversuchen (im Hinblick auf das  ,,hoffentlich werd ich nicht wieder gemobbt") , oder auc hwenn ich KDV Antrag stelle und Zivi mache das auch dies ein Fehler war.

Bei meiner Musterung wurde mir gesagt das ich meinen Backenzahn der etwas ,,abgebrochen" ist machen lassen muss , da ich sonst nicht genommen werde. Doch da ich mit den Zahn keine Probs habe habe ich nichts machen lassen. Sollte ich mich nun doch  dazu entschließen es zu wagen , kann mir der Bund gegen meinen Willen den Zahn ziehen ? (ka was mit mit solchen Zähnen macht lol)

Entschuldigt bitte das ich soviel geschrieben habe , und das sicherlich eine menge Fehler drinnen sind ,

so werd mich noch bissel durchs Forum stöbern.