ZUR INFORMATION:
Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.
REGISTRIERUNGSMAILS:
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....
Zitat von: schlammtreiber am 26. Februar 2007, 15:58:16Schon richtig, aber ohne die Übungsraketen (und die enthalten nun mal diese Rauchkörper zur Darstellung von Bomblets) wird es für die RakArt wohl in nächster Zeit keinen scharfen Schuss mehr geben, da ich mir kaum vorstellen kann dass man deutsche Übungsplätze mit Wurfminensperren zuplastert. Und andere Munitionssorten hat die RakArt derzeit nicht. Man müsste sich in der Hinsicht an einen Raketenartilleristen wenden, ob denn von diesem Übungsverbot auch die Übungsraketen betroffen sind oder nur der Verschuss echter Bomblets damit gemeint ist. Ich mach mich da mal schlau.
Das Übungsverbot ist politisch logisch. Wenn wir eine Waffe "in echt" nicht mehr einsetzen wollen wäre es unglaubwürdig, das weiter zu üben
Zitat von: Eichenlaub am 26. Februar 2007, 14:38:59Nun aber nochmals kurz zum ursprünglichen Thema der "STREUBOMBEN". Wieso ist der Verschuß, wie SIMON schreibt, mit MARS nicht mehr zulässig. Beim Verschuß mit Rohrartillerie gibts doch auch Blindgägner?Es könnte sein, dass der Mars noch einen älteren Bomblettyp verschießt. Da ich jetzt die Munitionsbezeichnung der Mars-Bomblets nicht kenne fehlt mir der Vergleich. Das Übungsverbot für den Mars scheint mir jedoch mehr politischer Natur zu sein. Innerhalb Deutschlands werden eigentlich nur Übungsbomblets mit kleinen Rauchkörpern verwendet.
Zitat von: Eichenlaub am 25. Februar 2007, 22:02:18
Wenn die BW-Munition sich selbst zerlegt, fällt die Haupt- Begründung der Ächtung wegen späterer Gefährdung der Zivilisten natürlich weg.
Zitat von: Andi am 25. Februar 2007, 17:28:24SMArt ist keine Streumunition.
Zählt SMArt da eigentlich auch drunter?