Hallo leutz! Was ist ein "gespiegelter" Dienstposten? Ich "sitzte" nämlich demnächst auf einem.
Danke jetzt schon für die antworten.
PS: ich bin SG d.R.
Soweit ich weiss, ist ein solcher Dienstposten dazu gedacht, um für bestimmte wichtige Dienstposten (Stabsverwendungen beispielsweise, Kompaniechef, Spieß o.ä.) feste Reservisten als Ersatzleute zu haben.
Sprich: Wenn Soldat X auf dem Dienstposten Y ausfällt (durch Einsatz, Lehrgang oder was ganz anderes), kann der Reservist Z, der auf dem Spiegel-Dienstposten sitzt, ihn zumindest zwischenzeitlich vertreten und ist mit dem Dienstposten schon einigermaßen vertraut. Andernfalls müsste ein anderer aktiver Soldat als Vertreter eingesetzt werden, oder man müsste sich erst einen Reservisten einberufen und ihn wohlmöglich neu anlernen.
Das neue Reservistenkonzept der Bundeswehr geht weg vom alten System von Reserveverbänden. Statt dessen gibt es in fast allen aktiven Verbänden nun "Spiegeldienstposten". Das bedeutet, dass beispielsweise auf dem Dienstposten des Kommandeurs ein aktiver Stabsoffizier sitzt und gleichzeitig ein entsprechender Reservestabsoffizier, der auf diesem Dienstposten seine Wehrübungen ableistet.
Durch diese Umwandlung kochen die Reservisten also nicht mehr in großen Teilen "ihr eigenes Süppchen", sondern sind komplett in den normalen Dienst involviert und bleiben so auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
In Ausnahmefällen gibt es trotzdem noch Reserveübungen auf Verbands oder Einheitsebene.
Gruß Andi
Ein Posten kann übrigens auch mehr als nur einmal gespiegelt sein.