Hallo
wollte mal nachfragen ich bin G d.R. und habe im letzten Herbst endlich eine Mob Stelle beim Pi-Btl bekommen mit den ATN
1. Baugerätesoldat
2 MKF CE
Dienstposten Hauptgefreiter
während meiner aktiven Zeit 93-94 war ich als Matbuchhalter/Gerätewart im Mat-Nachweis eines PzBtl tätig.
Mein Problem ist jetze das mich mein Zuständiger S1 nich auf die Lehrgänge schickt die jetze bräuchte um diesen Dienstposten zu besetzen.
Seine Aussage war das in der Regel Mannschafter nich mehr rangezogen werden.
Nun frage ich mich aber warum setz mich das KWEA auf den Dienstposten und vorallem ich habe diese ja nur für 3 Jahre, danach werden die Sehen so unter dem Motto war nich da hatte keinen Bock weitere Einplanung dann Fehlanzeige.
Was kann ich machen das ich diese ATN`s doch noch erhalte?
Hoffe mir kann irgendjemand von euch nen Tip geben.
GRüße aus Berlin
Hallo Ric.
Nun zunächst einmal, Sie haben eine Dienstposten auf dem Sie eingeplant sind. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Aussage Ihres S1, dass in der Regel (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich diese) Soldaten in der Laufbahn der Mannschaften nicht zu Wehrübungen herangezogen werden, kann ich nachvollziehen. Nicht jedoch eine generelle Ablehnung. Woran ich überlege, welche Lehrgänge für Sie relevant sein sollten? Für die ATN Bausoldat gibt es eine Dienspostenausbildung und eine gerätespezifische Einweisung im Rahmen einer Wehrübung. Einen Lehrgang für FS CE bekommen Sie definitiv nicht.
Warum nur 3 Jahre mob beordert? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Setzen Sie sich mit dem KWEA zwecks Wehrübungsinteresse in Verbindung und freuen Sie sich auf die bevorstehenden 2 Beförderungen.
Onkel Tom
Beziehen sich die 3 Jahre evtl. auf die Einsatzreserve?
Zitat von: Piet am 23. Februar 2007, 15:02:44
Beziehen sich die 3 Jahre evtl. auf die Einsatzreserve?
Die drei Jahre sind ein Durchschnittswert für die Beorderungsdauer eines Mannschaftssoldaten (steht irgendwie so auch glaube ich in der 20/6 oder 7 ). Stellt aber letztlich nur ein Anhalt dar, und kann mit dem Überhang von Beorderungsmöglichen und -willigen Mannschaftssoldaten zu den vorhandenen Stellen erklärt werden.
Da ist wieder dieses gefährliche Bundeswehr-Halbwissen. "Ich glaube dass....." :o
Aber vielen Dank für diese Info, die ich so noch nicht hatte. Ich werde mich informieren. In der 20/7 steht es definitiv nicht drin.
Aber die 20/3 "dürfte" ;D es zu finden sein.
Viele Grüße
Onkel Tom
Danke schon mal für eure Antworten !
@ Onkel Tom
war werde ich den Lehrgang FS C/E nicht bekommen , denn ich bin der meinung wenn ich schon eingeplant werde als MKF dann steht mir doch auch der Lehrgang zu, ansonsten bräuchte ich ja nicht die Einweisung unf wie bekomme ich die Maschinen selber aufs Feld.
Vom Freund weiß ich der bei der aktiven truppe ist das ich als BaugeräteFührer ja auch meine Technik selber umsetzen muß und die Meisten Bagger und Raupen und ähnliches werden per Tieflader rausgebracht und die anderen Fahrzeuge auf eigenAntrieb und da benötigt man in der Regel schon den C/E Führerschein.
Grüße aus Berlin
Ric
Die Lehrgänge Fahrerlaubnis sind für Reservisten nicht freigegeben.
Zitat von: Onkel Tom am 23. Februar 2007, 18:50:28
Da ist wieder dieses gefährliche Bundeswehr-Halbwissen. "Ich glaube dass....."
Ich gebe Dir insofern Recht, dass hier sehr viel Halbwissen verbreitet wird und Korrekturen von Aussagen hier oft notwendig sind.
Warum Du das aber ausgerechnet an diesem Beitrag festmachst ist mir nicht klar, denn im Gegensatz zu vielen Anderen hier mache ich dies deutlich, wenn mir mal eine Quelle für eine Aussage fehlt, oder etwas nur eine Meinungsäußerung ist.
Nochmal zur Sache:
Bevor Du jetzt alle 20er ZDV durchsuchst - schau am besten in die KResBw. Da werden die 3 (bzw. inzwischen 4) Jahre Beorderungsdauer aufgeführt.
@ mib
Absolut berechtigter Einwand. Wir kennen uns nicht, von daher war die Formulierung unpassend. Es sollte kein persönlicher Angriff sein.
@ ric
wolverine hat es bereits gesagt, die Lehrgänge Führerschein sind für Reservisten nicht freigegeben. Sie werden eine Einweisung in die Baugeräte bekommen, die Sie gemäß Ihrerm zivilen Führerschein bewegen dürfen. Damit ist die Ausbildung abgeschlossen und Sie bekommen die ATN.
Onkel Tom
Salve Ric,
herzlichen Glückwunsch zur Beorderung! Sie können sich glücklich schätzen als Mannschafter beordert zu sein.
Aufgrund Ihres Alters und DG werden Sie höchst wahrscheinlich bei Ihren MobTrT keine Ausbildung erhalten. WÜb-Tage stehen nur stark begrenzt zur Verfügung und werden sehr sehr selten an G d.R. in Ihren Alter zur Verfügung gestellt. Mit Mitte 30 sind Sie um es direkt zu sagen zu alt! Darüberhinaus haben Sie noch kein Pi Ausbildung was die ganze Sache erschwert.
Sie haben sich sicherlich Beordern lassen um befördert zu werden. Dies können Sie auch ohne Probleme! Nehmen Sie am besten an einen für Mannschaften freigegeben Lehrgang der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit teil. Diese Lehrgänge werden Sie in aller Regel auch erhalten!!! Setzen Sie sich mit Ihren MobTrT in Verbindung und klären Sie mit dem S1-MobFw Ihre Beförderungen ab. Sie können dann am ersten WÜb-Tag zum OG befördert werden und am letzten WÜb-Tag zum HG (bei 6WÜb-Tage).
P.S.: Eine Ausbildung zum MKF ist auch für Reservisten möglich allerding mit gewissen Auflagen. Ich selbst habe als Reservist diese Ausbildung erhalten!
Hallo
habe heute meinen E-Bescheid für eine Kurz WÜ im meinem Mob Truppenteil erhalten dauer leider nur 3 Tage.
@GebJgOffz
welche Bedingungen wären es den um doch die Chance zu erhalten den Führerscheinlehrgang zu absolvieren ?
Mfg
Ric
keine Chance auf CE.
In welchem PiBtl. bist Du denn eingeplant?
3 Tage WÜ hört sich so an wie der Auflösungsappell Deines Btl´s.
Horrido
Na ich bin auch schon auf die Einheit und die Stelle gespannt, die für mich "besorgt" werden soll.
Hi
es handelt sich um das PiBtl 802 ehemals Storkow jetze in Torgelow stationiert, und nein hört sich nicht nach Auflösungsappell an, sondern wegen des Umzuges kennenlernen des neuen Standortes im September jibs ne größere WÜ !!
gruß aus Berlin
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage zum Lehrgang C/E für Reservisten:
Wenn ich den BwFs B habe, eine Beorderungsstelle als Fw habe, für die eigentlich BwFs C/E benötigt wird, und mich für eine besondere Auslandsverwendung bereit erkläre, kann ich damit evtl. eine Chance auf den Lehrgang haben?
Oder ist das bei Reservekräften von vorneherein ausgeschlossen, unabhängig von der Bereitschaft eines Auslandseinsatzes?
kannste knicken.
Auch Reservisten die bereits CE-Schein besitzen und in den Auslandseinsatz wollen werden nicht unbedingt gesucht.
CE-Fahrer gibt es bei den Aktiven genug.
Horrido
Hmmmm,
aber bei meinem Zivilberuf wurde mir vom VdRBw sowie vom KWEA gesagt, daß Hochbaufachkräfte für Auslandseinsätze absolute Mangelware sind. Und in der Planstelle des Holzbearbeitungsfeldwebels wäre ein BwFs C/E als Anforderung mit drin. Ich habe aber nur B. Deshalb dachte ich, daß der C/E Schein - da für die Stelle eigentlich erforderlich - evtl. noch gemacht werden kann (bzw. muß).
Naja, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm, ich kam die letzten 17 Jahre ohne C/E aus, da brauche ich den jetzt auch nicht unbedingt. War nur so ein Gedanke. Mit FS Kl. 3 zivil darf ich auch noch bis 18,5 Tonnen zul. GG fahren (halt nur im zivilen). Das sollte reichen.
Und wenn ich bei der Bw den Schein für meine Planstelle nicht unbedingt brauche ist das mir auch recht. Blöd wäre nur, wenn ich ihn unbedingt benötige und kann ihn nicht mehr machen. >:(
Hi ich bin Angehöriger des PiBtl 802 und ich kann nur sagen ich freu mich auf jede Übung, da dies eine tolle Truppe ist !!!
gruß aus Berlin
No, Tommie, Mei Guudster...
Du gräbst aber olle Kamellen aus... Guck mal auf´s Datum....
Und verstanden hab ich das schon, meine Sorge war eigentlich die, daß ich bei fehlender ATN keine Beförderung mehr mitkriege. Aber das Ganze ist Schnee von gestern und ich hab mich in den letzten 3 1/2 Monaten anderweitig schlau gemacht.
Und daß es für Reservisten keinen Führerschein B gibt kann ich nicht glauben, da ich ihn habe und bei meinen Wehrübungen ausgehändigt bekomme. Lediglich die Lehrgänge sind für Resis zu...
Lese die Beiträge doch erst mal richtig durch, bevor Du Leute anmachst... ;) ;) ;)
Falsch! Reservisten können, wenn sie im Besitz der Fahrerlaubnis 3/B sind, am Btl-internen MKF-B-Lehrgang teilnehmen und somit auch die ATN erwerben.
Ahja. Wieder was Neues. Für Lehrgänge MKF-C/E müßte dann jedoch die Klasse 2/CE schon vorhanden sein, und die hab ich ja nicht...
Für die Stelle war jedoch explizit HolzBearbFw als 1. ATN und MKF-CE als 2. ATN gefordert.
Und so wie ich das jetzt aus dem Post von GebJgOffz verstanden habe geht es auch nur bei MKF-B. Und die ATN hab ich ja schon seit ´93.
Also geht´s als Reservist nicht, den MKF C/E als ATN zu bekommen...
Nu warste schneller, Tommie....
Dein Zugführer-Kamerad hat aber nur den MKF-B gemacht, denn den B/C1/E gibbet doch eh nur zivil. Oder täusche ich mich da mal wieder?
Und das "anmachen" war doch eher ironisch gemeint... nimms net so tragisch, war net bös gemeint (drum die drei "Zwinkerer" dahinter). Neu war das Thema deswegen, weil SB25 einen Kommentar zu einem Post von Ric auf Seite 1 des Themas gemacht hat... Der Kommentar hatte aber gar nix mit dem Thema FS zu tun...
Hallo Tommie,
danke für die Erläuterungen... :D
Die Klasse B hab ich ja schon ´93 mit Einweisungen und Überprüfungen auf VW Golf, G250D Wolf, VW Pritsche und Bus gemacht... Und mehr wird´s wohl nimmer werden :D
War der HG aus dem EUFOR-Einsatz Reservist als er die Fahrerlaubnis erhielt?? Als Reservist komme ich wohl nimmer auf so einen Lehrgang um die Fahrerlaubnis militärisch B,C1,E zu erhalten, auch wenn ich noch zivil die alte Klasse 3 habe. Ob ich Fahrzeuge unter 7,5 to GG zu bewegen habe, weiß ich noch nicht. Ich warte einfach mal ab, bis ich ne WÜ in meiner Verwendung machen darf...
Hallo SB 25
warst du auch im April auf Übung mit ? Ich bin derjenige welche dort zum OG gemacht wurde und bin im September auch wieder mit bei.
An alle die meinten das ich aufgrund meines Alters nur Mannschafter bleibe muß ich einttäuschen bin jetz als Uffz/StUffz eingeplant.
Grüße aus Berlin
Ric