Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Eichenlaub am 24. Februar 2007, 15:56:24

Titel: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: Eichenlaub am 24. Februar 2007, 15:56:24
Hat jemand Erfahrung mit dem sog. Sprenglehrgang an der Pionierschule?. Früher gab es einmal einen mehrwöchigen Lehrgang, der mit derm Erwerb des sog. Sprengscheins gipflete. Gibt es diesen Lehrgang noch?
Titel: Re: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: stuka9 am 24. Februar 2007, 17:36:47
Es gibt da mehrere Lehrgänge. Zum einen den Sprengberechtigungsschein für Pio´s gemäß AnwFE 286/200 zum anderen den Sprengberechtigungsschein für "alle anderen" gemäß ZDV 3/701. Die beiden unterscheiden sich primär dadurch, daß man bei ersterem die genaue Ladungsberechnungen beigebracht bekommt, während man bei letzterem mit Faustformeln arbeitet, was die Sache vereinfacht.
Der Erwerb des Sprengberechtigungsscheines gem. ZDV 3/701 ist Bestandteil des Lehrganges "Pi-Dienst aller Truppen, lang" , welcher 4 Wochen dauert.
In meinem Hörsaal war damals ein wildes Sammelsurium von Truppengattungen (FM, Ari, GebJg, FschJg, PzGren, Pz, PzAufkl, LLAufkl) und Dienstgraden (StUffz - OLt) vereinigt. War übrigens der interessanteste Lehrgang bisher.
Titel: Re: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: GebJgOffz am 03. März 2007, 12:09:12
Salve!

Leider stimmt die Aussage von "stuka9" nicht! Schon vor einiger Zeit hat die PiS die Ausbildung im PiDienst aTr geändert. Der alte vier Wöchige Lehrgang gibt es nicht mehr!

Die NEUE Ausbildung gliedert sich in mehrere Module (1-4) die jeweils ein bis zwei Wochen dauern. Auch ist das Modul welches zum "Sprengberechtigungsschein" führt für Reservisten nicht geöffnet (Aussage HsLtr!). Es ist sogar geplant, das der Schein nur noch drei Jahre gültig ist...

Ein Reservist (trifft nicht für PiTr zu!) wird in der Regeln kaum in die Verlegenheit kommen ein Sprengen zu Leiten. Wer lediglich im Sprengen ausgebildet werden möchte sollte an einen Belehrungs- und Gewöhnungssprengen teilnehmen. Dort erfolgt auch eine Ausbildung im Sprengen!
Titel: Re: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: Eichenlaub am 03. März 2007, 16:33:22
Danke! Wo kann ich den ein Belehrungs- und Gewöhnungssprengen "buchen"? Läuft das über mein MOB-Truppenteil (Jägertruppe)? Oder muß ich eine Wehrübung bei einer Pio-Einheit beantragen?
Titel: Re: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: stuka9 am 03. März 2007, 17:03:07
@GebJgOffz: 2003 gabs jedenfalls noch den alten Lehrgang. Ich hatte damals sogar daß Glück, den lehrgang in München durchführen zu dürfen, während andere diesen schon in Ingolstadt absolvierten. Mich würde der Aufbau/Inhalt der neuen modularen Ausbildung näher interessieren. Könntest du mir da noch ein paar weitere Infos geben?
Titel: Re: Sprenglehrgang Pionierschule
Beitrag von: GebJgOffz am 30. März 2007, 18:10:03
Salve,

hat zwar etwas länger gedauert - doch hier entlich die Info`s

Pionierdienst aller Truppen Teil I:    UXO-/Mine-Awareness       9 Tage
Pionierdienst aller Truppen Teil II:   Sprenggehilfe                 10 Tage
Pionierdienst aller Truppen Teil III:  Leitender Sprengen          5 Tage

Diese Lehrgänge sind alle für Reservisten geöffnet! Allerdings wird es schwierig werden Teil II und III zu bekommen (WÜb-Tage, Lehrgangszuweisung, dienstlicher Bedarf...).