Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: yellow am 02. März 2007, 23:28:48

Titel: Ostern frei?
Beitrag von: yellow am 02. März 2007, 23:28:48
Hallo, mir ist bekannt das hier schon sehr viele Threads geschrieben wurden wo es um das erste freie Wochenende ging. Tut mir leid wenn auch ich jetzt mit dem Thema anfangen muss. Aber ich konnte nichts finden was mir meine Frage beantworten könnte.

Natürlich bereite ich mich darauf vor mein erstes WE in der Kaserne zu verbringen. Doch die ständigen Fragen meiner Verwandten nerven mich zunehmends. Alle gehen davon aus das ich an Ostern wieder zu Hause sein würde. Doch mein Dienstantritt ist erst am 02.04., nur 3 bzw. 4 Tage später wäre bereits Karfreitag.

Ich hab irgendwo mal gelesen das man so ca. 1 oder 2 Wochen vor Dienstantritt eine Mitteilung vom Kpchef bekommt wo drin steht wann man das erste WE wieder nach Hause fährt und wann das Gelöbnis stattfindet.

Ich weiß nicht ob mir hier überhaupt jemand meine Fragen beantworten kann, aber ich würde mich auch über allgemeine Anworten und Meinungen freuen.

Also, glaubt ihr das man Ostern wieder zu Hause ist obwohl das ja das erste WE ist? Und meint ihr das der Brief vom Kpchef kommt?
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: Flexscan am 03. März 2007, 00:20:42
meine  Kristallkugel sagt mir eine Wahrscheinlichkeit von 50 % voraus.....

anrufen nachfragen oder abwarten und Tee trinken

Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: Dennis812 am 03. März 2007, 18:11:39
Ostern sind gesetzliche Feiertage! Da braucht niemand zu orakeln - die sind frei!

Edit: Ausnahmen--> Wache/UvD/GvD
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: StOPfr am 03. März 2007, 18:22:02
Zitat von: yellow am 02. März 2007, 23:28:48
...Also, glaubt ihr das man Ostern wieder zu Hause ist obwohl das ja das erste WE ist? Und meint ihr das der Brief vom Kpchef kommt?
Siehe Dennis812:
Bundesweite Feiertage sind alle vier Tage von Karfreitag bis Ostermontag. Deine Verwandten (oder ist es doch wieder nur die Freundin :D) können also mit Dir rechnen.

Eine Orakelfrage bleibt die nach dem Brief des KpChefs. Gibt es und gibt es auch nicht. In den meisten Fällen kommt aber ein nettes Schreiben. Mitte des Monats sollte es, wenn überhaupt, eintrudeln.
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: Andi am 03. März 2007, 23:39:58
Zitat von: Dennis812 am 03. März 2007, 18:11:39
Ostern sind gesetzliche Feiertage! Da braucht niemand zu orakeln - die sind frei!

Und was machen wir im Krieg? Oder in Afghanistan? Teatime wie in Asterix bei den Briten? ;)
Natürlich kann auch an Ostern Dienst sein - insbesondere in den ersten Wochen der AGA wäre das wohl nichts besonderes.

Also doch: abwarten und Tee trinken.

Gruß Andi
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: peppie am 04. März 2007, 00:59:12
Erfahrungswert von mir.

Ich bin am 01.04.2006 zur Bundeswehr gekommen und bei mir war das so, das am 1. Wochenende Dienst war und am 2. Wochenende frei. Normalerweise wäre aber das 1. Wochenende frei gewesen und am 2. Wochenende Dienst, aber dadurch das am 2. Wochenende Ostern war hatten wir Donnerstags bis 16:30 Dienst und mussten erst am Dienstag um 1:00 zum Zapfenstreich wieder in der Kaserne sein. Das fand ich schon sehr korrekt vom KpChef.

Also es kann so verlaufen, es muss aber nicht. Ehrlich gesagt hatte ich vorher auch damit gerechnet über Ostern nicht zuhause zu sein.
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: yellow am 04. März 2007, 22:57:35
Hm, bei euch gehen ja auch die Meinungen auseinander :D Ich werde wohl doch abwarten und Tee trinken. Ich kann mich aj nochmal melden wenn mein Briefchen angekommen ist --> wenn <--  ;D
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: Andi am 05. März 2007, 05:45:28
Zitat von: yellow am 04. März 2007, 22:57:35
Hm, bei euch gehen ja auch die Meinungen auseinander

Ach ne, sag blos. ;) Ob Dienst ist oder nicht entscheidet der entsprechende zukünftige Disziplinarvorgesetzte, sonst wohl niemand.

Gruß Andi
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: sliderbp am 05. März 2007, 11:41:20
Genau...aber auch die Ausbilder wären Ostern gerne zu Hause. Demnach denke ich das die Chance auf "frei" recht hoch stehen.
Titel: Re: Ostern frei?
Beitrag von: Andi am 05. März 2007, 19:30:54
Zitat von: sliderbp am 05. März 2007, 11:41:20
Genau...aber auch die Ausbilder wären Ostern gerne zu Hause.

Hätte, wollen würde...die Ausbilder haben darüber aber nicht zu entscheiden.