Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: MaxX am 05. März 2007, 16:05:21

Titel: zwei fragen.
Beitrag von: MaxX am 05. März 2007, 16:05:21
Hallo zusammen, hatte zwar vor lange Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt. Aber ich stell sie hier abgeändert noch mal:

Wenn ich jetzt zum Bund gehe (Hab Zivi gemacht, bin 19 Jahre und hab Real, Musterung damals fast perfekt)  Wie hoch liegen meine Chancen als Zeitsoldat genommen zu werden?


Meine andere Frage ist, ich werde, sofern ich mich beschließe zum Bund zu gehen, immer nur am WE zu Hause sein, richtig?

Wenn das nicht so wäre, würde ich direkt sagen, ja zum Bund will ich. Aber so...
Das mit meiner Freundin würde dann ja fast eine Fernbeziehung werden.. Und auch so, nur zwei Tage in der Woche für sein eigentliches Leben...  Ist das also wirklich so?
Und wie seid ihr damit zurecht gekommen?
Titel: Re: zwei fragen.
Beitrag von: mailman am 05. März 2007, 16:17:38
Ob die Musterung damals perfekt war, spielt kaum eine Rolle da du eh neu gemustert wirst.
Als ehemaliger KDVler mußt du zuerst dein KDV widerrufen und im Gespräch wirst du erklären müßen warum du jetzt zur Bundeswehr willst.

Wie deine Chancen stehen kann dir niemand sagen, es kommt darauf an wie du dich verkaufst, was du machen willst, wie gut die anderen sind usw.

Frag am besten deinen Wehrdienstberater.

Du wirst je nach Standort nur am Wochende zuhause sein. Je nach der Entfernung kannst du auch jeden Tag nach Hause fahren. Aber du mußt Umzugsbereit sein, und Lehrgänge finden auch statt. Und natürlich gibt es noch die Auslandseinsätze.

Meine damlige Freundin hat das nicht mitgemacht und hat Schluß gemacht, ich hab deswegen aufgehört. Aber das ist nur meine persönilche Erfahrung. Ich würde deswegen nie mehr aufhören.
Titel: Re: zwei fragen.
Beitrag von: Beobachter am 05. März 2007, 16:20:41
Zitat von: MaxX am 05. März 2007, 16:05:21
Wenn ich jetzt zum Bund gehe (Hab Zivi gemacht, bin 19 Jahre und hab Real, Musterung damals fast perfekt)  Wie hoch liegen meine Chancen als Zeitsoldat genommen zu werden?
Da meine Glaskugel gerade in der Werkstatt ist, würde ich aus dem Stehgreif sagen, dass deine Chance bei 49,4% liegt. Ist aber nur eine grobe Schätzung... ;) Im Ernst: Deine Chance eingestellt zu werden, hängt hauptsächlich von von deiner Schulbildung/Ausbildung und wie du dich im Einstellungstest präsentierst ab. Dort wirst du dann natürlich deinen Sinneswandel (vom Kriegsdienstverweigerer zum Soldaten) glaubhaft erklären müssen. Vorher musst du natürlich noch deine KDV zurückziehen.

ZitatMeine andere Frage ist, ich werde, sofern ich mich beschließe zum Bund zu gehen, immer nur am WE zu Hause sein, richtig?
Wenn du nicht in die Nähe deines Standortes ziehen willst, dann wird es sich darauf hinauslaufen. Wenn deine Wohnung in einer einigermaßen vernünftigen Entfernung zum Standort liegt, dann spricht nichts dagegen auch unter der Woche nach Dienstschluss nach Hause zu fahren.

ZitatDas mit meiner Freundin würde dann ja fast eine Fernbeziehung werden.. Und auch so, nur zwei Tage in der Woche für sein eigentliches Leben...  Ist das also wirklich so?
Wenn du mit deiner Freundin weit weg vom Standort leben willst, dann ist das so.
Titel: Re: zwei fragen.
Beitrag von: Betsy am 05. März 2007, 17:53:46
Und es bringt die Freundin nicht um um eine Fernbeziehung ist bestimmt nicht das Schlechteste!! Immer diese Vorurteile*g*