Hallo
Ich bin jetzt noch 22 jahre Jung und mache ab den 1.4.2007 meine 23 Monate bei der Bundeswehr ,aber da ich mir sicher bin das ich mich auch Bewerben möchte für Soladt auf Zeit ,würde ich gerne wissen welche Anforderung und so gestellt werden an den bewerber. Welche Dokumente vorhanden sein sollten und sollte die Bewerbung so aussehen wie als würde man sich bei ein Arbeitgeber bewerben?
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Beim WDB gibt's ne Checkliste!
wo bitte ,kenne die abkürzungen noch nicht,sorry
WDB -> Wehrdienstberater
Bei ihm/ihr bewirbt man sich wenn man noch nicht beim Bund ist. Er oder sie hat auch die entsprechenden Unterlagen und schickt sich auch für einen weg.
ah ok danke mailman :)
also kann ich da noch vorm Dienstantritt hin ,wo gehe ich hin wenn ich schon im Dienst bin?
Zum Spieß
Zitat von: wolverine am 06. März 2007, 07:49:42
Zum Spieß
Der wird auch Mutter der Kompanie genannt, betrachte ihn also dann als deine Mutter... ;D
um mal direkt auf deine frage zu antworten:
dazu gehören abschlusszeugnisse, ggf berufsbildungsabschluss (facharbeiterbrief o.ä.), lebenlauf tabellarisch, lebenslauf ausführlich handschriftlich, bescheinigungen über sämtliche zusatzqualifikationen, sowie der bewerbungs- und zusatzbogen den du z.B. von deinem WDB bekommst.
nicht nötig laut meinem WDB sind: förmliches anschreiben und bewerbungsmappe
alles wird nachher eh nur noch gelocht und abgeheftet, egal wie teuer und schön die mappe ist, aber dafür ist kein platz im schrank ;) eingeladen wirst du auf grund deiner qualifikationen, nicht wegen nem besonders guten anschreiben ...
ich selbst habe trotzdem eins verfasst, auch wenn mein WDB meinte das ist ungewöhnlich, macht eigentlich niemand, meiner meinung nach gehört das aber einfach zu einer bewerbung dazu.
das is alles was mir momentan einfällt, hoffe hab nix vergessen
in diesem sinne viel erfolg ;)
Zitat von: McKenzie am 06. März 2007, 10:57:01
bescheinigungen über sämtliche zusatzqualifikationen
als da wären: führerschein, schwimmabzeichen, rettungsschwimmer, sportabzeichen, sprachzertifikate usw.... alles kopiert und im original, beglaubigen kann das der WDB.
na dann freue ich mich schon auf meine Mutti*g*
also danke erstmal für die Antworten,also Schwimmurkunden und so,oh je ich habe in der Schule schwimmen gehabt aber das Seepferdchen habe ich nicht mehr :(
ist ja blöd...
geht auch nicht ums seepferdchen ;) das ist ja eher ein schwimmnachweis ;)
es wäre denke ich eher angebracht etwas anzugeben, was eindruck schindet ;) also jugendschwimmabzeichen silber oder gold, rettungsschwimmerabzeichen oder sowas.... das alles ist auch nur zusatz und man KANN es abgeben! es heisst nicht, dass du so etwas haben musst, wie es zB bei der polizei ist! dort muss man inzwischen als vorraussetzung das DSA und das RSA haben...