Hallo an alle Bundeswehrforumnutzer, :)
Ich werde am 02.04. dieses Jahres (also nächsten Monat) meine Grundwehrdiesnt beginnen. Meine Kaserne, wo ich einstationiert werde befindet sich in Tauberbischofsheim. Das ist ca. 40 Kilometer westlich von der Stadt Würzburg am Main. Meine Tätigkeit/ Gebiet wird bei der BW Artillerieaufklärungsbataillon sein. Nun wollt ich mal fragen, was die genauen Aufagben von einem Artillerieaufklärungsbataillon sind. ::)
Ich hoffe das es eine schöne Zeit sein wird und ich dort zufrieden sein werde. Ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen aufgeregt, wie das wohl alles ist. Schließlich ist das ja etwas ganz anderes wie im normalem Leben. Am schwersten wirds für mich persönlich wohl das frühe Aufstehen sein. Aber muss mich dran gewöhnen ;D Vielleicht kann mir ja mal jemand wenn er lust hat von seiner eigenen Erfahrung erzählen, wie es am Anfang so ist. Ich meine die Gewöhnungszeit, bis man ganz integriert ist..
Und dann hätte ich gern noch eine klitze kleine Frage, ganz nebenbei.. Am 06. April 2007 ist Karfreitag. Und dies ist Bundesweit überall ein Feiertag. Genauso wie der Ostermontag. Werde ich da inclusive WE insgesamt vier Tage freihaben??? :-\
Ich weis das auch dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde aber bitte ist mal jemand so lieb und kanns mir vielleicht genau erklären. Wir planen nämlich mit meinem Schatzi, wie wir das alles machen mitm sehen, zu dem Zeitpunkt wo ich beim Bund bin.
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich echt jetzt schon, wenn mir jemand bitte behilflich sein könnte
Liebe Grüße aus Würzburg :)
ZitatMeine Tätigkeit/ Gebiet wird bei der BW Artillerieaufklärungsbataillon sein. Nun wollt ich mal fragen, was die genauen Aufagben von einem Artillerieaufklärungsbataillon sind
Der Auftrag eines Artillerieaufklärungsbataillon ist schon im Namen "versteckt": Es klärt auf. ;) Damit es diese Aufklärung durchführen kann stehen dem Bataillon die Drohnen CL 289 und Luna zur Verfügung. Damit soll der Feind in der Tiefe des Raums aufgeklärt werden und es kann eine Bekämpfung durch schießende Artillerie oder andere Mittel eingeleitet werden. Ausserdem sollen die Aufklärungsergebnisse der Führung dabei helfen sich ein Gesamtbild der (Feind-)Lage zu machen.
In wie weit du noch viel mit den Drohnen zu tun haben wirst ist jedoch unklar. Tauberbischofsheim wird nächstes Jahr geschlossen und das Bataillon aufgelöst. Kann also gut sein, dass du zu denjenigen gehörst, die dort alles zusammenpacken und dann das Licht ausmachen.
ZitatUnd dann hätte ich gern noch eine klitze kleine Frage, ganz nebenbei.. Am 06. April 2007 ist Karfreitag. Und dies ist Bundesweit überall ein Feiertag. Genauso wie der Ostermontag. Werde ich da inclusive WE insgesamt vier Tage freihaben???
Davon ist auszugehen. Ob es wirklich so ist, wirst du aber erst bei Dienstantritt erfahren, aber es eher unwahrscheinlich, dass am Osterwochenende Dienst gemacht wird. Stell dich aber darauf ein, dass du dann am zweiten Wochenende dableiben musst.
nur weil du in ein bestimmtes batallion kommst heisst das aber auch nicht, dass du das dann machst, wonach das batallion benannt ist!
du kannst genauso in einem aufklärungsbattalion versorger oder gezi-soldat oder funker oder sonstwas werden......
Ich bedanke mich für die Antwort. Jetzt weis ich ja was mich so ungefähr erwartet. :D
Zitat von: Mehmetcik am 07. März 2007, 16:55:47
Ich bedanke mich für die Antwort. Jetzt weis ich ja was mich so ungefähr erwartet. :D
Na, wenn Du jetzt schon weißt was Dich so ungefähr erwartet, dann bist Du aber schnell zufrieden zu stellen ;D.
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand etwas über seine Erfahrungen in der AGA. Im Forum gibt es auch viele Threads mit passenden Geschichten. Schau einfach nochmal ein bisschen rum, damit Du spätestens dann weißt, was Dich so ungefähr erwartet ;).
Hallo Stopfr :)
Danke für die Tipps, konnte mir sämtliche Informationen und Erfahrungen durch ausfürlichem Suchen sammeln. Ahjaaa wenn nur alle User in diesem Forum so freundlich wären wie du.. Das wäre echt tolll. Ich habe gemerkt, dass manchmal die Fragen wo man stellt ziemlich fies und streng beantwortet werden. Als ob man die Leute zum Antworten zwingen würde...
Naja, ich will aber nicht vom Thema abkommen. Wie gesagt, danke noch einmal! :D