Hi,
am 2.7. muss ich zur AGA nach Germersheim, 12. Kompanie Luftwaffenausbildungregiment (wenn einer Zeit hat, zu erklären was das bedeutet und was ich da machen muss, kann er das gerne tun, muss aber nicht ;) denn ich verstehe das nicht so^^ ;) ). Für 3 Monate denke ich, da im EInberufungsbescheid steht das mit meinem Truppenteil besprochen wird wo ich im Anschluss hinkomme. Was heisst das ? Ich werde gegfragt was ich machen will ? Tut mir Leid, ich weiss nicht wie ich das alles fragen soll, denn ich blicke gar nicht durch. 3 Monate AGA, das weiss ich hehe. Was danach, was mache ich dann ? was passiert dann , wie wo was ?
Ich möchte im Prinzip beim Bund bleiben, bin auch über die Einheiten und so informiert, aber wie ich wohinkomme habe ich bisher nie verstanden.
He ho!
Nun, die ersten 3 Monate wirst du in der Aga verbringen (allgemeine Grundausbildung) da machst du genau dasselbe wie alle anderen auch ;)
Was der Teil "EInberufungsbescheid steht das mit meinem Truppenteil besprochen wird wo ich im Anschluss hinkomme. Was heisst das ? " aussagt ist folgendes. Nach der Aga wirst du in eine bestimmte Kompanie eingegliedert in der du dann deine restlichen 6 Monate verbringst.+
Du wirst gefragt was du machen willst? Nun, das ist dann die Frage welche Verwendung dir genehm ist, aber hoffe nicht darauf das du die auch bekommst, du kommst im endeffekt dahin wo du gebraucht wirst.
Was du nach der Aga machst, wird ja laut deines Einberufungsentscheides noch festgelegt. Da wirst du dann halt irgendwohin gesteckt und arbeitest dann dort deine restlichen 6 Monate.
Ahja.. du willst beim Bund bleiben.. okay als was ist dann die große Frage? Wie du wo hinkommst ist leicht zu erklären, durch Bewerbungen kommst du irgendwohin ;) Ergo wenn du beim Bund bleiben willst bewirbst du dich ja aus der Truppe und da gibst du auch gleich mit an wo du gerne hinmöchtest, ansonsten kann es auch helfen deinem Einplaner gleich zu sagen das du länger machen willst und wo du am liebsten hinwillst, dann kann man das vielleicht auch schon vorher sohinbiegen.
Gruß Aleya
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
wer ist der einplaner und wo finde ich diesen ? oder ist das der, von dem ich den eiberufungsbescheid bekam ?
Ich wollte halt zur infanterie, Feldwebel etc.(hab Berufsausbildung), wo da, ist recht egal, bin da flexibel, denn ich denke alles würde da zur mir "passen".
"Aus der Truppe heraus bewerben" heisst das : "sich bewerben während man schon beim Bund ist" ?
Ich dachte Bewerbungen gehen immer über den Berater ? Wie soll ich das machen, wenn ich 5 Tage lang beim Bund bin und nur am WE Zeit habe.
Der Einplaner ist im Kreiswehrersatzam also dort anrufen und mit ihm verbinden laßen.
Ja außer Truppe heißt sich bewerben wenn man schon dabei ist.
Das läuft dann über die Bundeswehr. Du gehst zuerst zum Gruppenführer dann zum Zugführer und irgendwannb ist beim Kompaniefeldwebel.
Der Wehrdienstberater ist nur für ungediente udn Wiederiensteller da wenn man noch nicht bei der Bundeswehr ist.
Und wenn ich mich dann über Gruppenführer etc "beworben" , dann geht das "normal" weiter, sprich ZNWG Eignungsfeststellung etc. ?? Oder läuft das dann anders ab ?
Die Bewerbung aus der Truppe, sieht die gleich aus mit der wenn man noch ungedient ist ? Also mehr oder weniger ein Fragebogen ?
Es fallen einige Teile des Tests weg soweit ich weiß. Aber im großen und ganzen läuft die Bewerben ähnlich ab wie bei Ungedienten.
Werden gute Leistungen während der AGA berücksichtigt ? (weil man bewirbt sich doch während der AGA als SAZ oder erst danach ? )
He ho!
Zitat von: Tim am 11. März 2007, 19:44:08
Werden gute Leistungen während der AGA berücksichtigt ? (weil man bewirbt sich doch während der AGA als SAZ oder erst danach ? )
Ja werden sie, denn wenn du dich aus der Truppe bewirbst, bekommst du.. ich glaube von deinem Spieß auch eine Beurteilung mit, wie du dich gemacht hast und wie deine Eignung ist.
Gruß Aleya
Hi,
und wenn ich jetzt (einfachmal ein Beispiel) sage : Ich will Fallschirmjäger oder was auch immer werden. Werde ich dann für den Wehrdienst direkt irgendwie in die passende Kaseren versetzt, oder hat das damit nix zu tun und man kommt zum Wehrdienst hin wo Bedarf ist ?
He ho!
Zitat von: Tim am 11. März 2007, 19:52:26
Ich will Fallschirmjäger oder was auch immer werden.
Wenn du das sagst, wenn du dich bewirbst, wirst du natürlich dahin versetzt. Wenn du das sagst und GWD machst und danach verlängern willst, kann, MUSS aber keine Rücksicht darauf genommen werden, da du ja solange du nicht genommen bist sowieso keine Ausbildung dort absolvieren kannst und dort viele andere sind die ihre Aga machen in der Fw Laufbahn oder ähnliches und dann vor Ort gleich weitermachen können. Ist also immer eine Platzfrage.
Gruß Aleya
Du wirst für verschiedene Verwendungen getestet und dann auch zu einer eingeplant. Wenn du Fallschirmjäger werden willst und eine Stelle frei ist, dann wirst du wohl auch da hin kommen.
Ich weiß allerdings nicht wie das mit der AGA ist. Ich nehme an die wirst du erst fertigmachen.
He ho!
Zitat von: mailman am 11. März 2007, 19:56:09
Du wirst für verschiedene Verwendungen getestet und dann auch zu einer eingeplant. Wenn du Fallschirmjäger werden willst und eine Stelle frei ist, dann wirst du wohl auch da hin kommen.
Hm.. aber wie gesagt nur wenn er am ZNWG genommen wurde, solange er nur GWDler ist, hat er da relativ wenig Chancen.. ausser wie gesagt es ist eh Platz da, dann kann er zumindest vor Ort versetzt werden.
Zitat von: mailman am 11. März 2007, 19:56:09
Ich weiß allerdings nicht wie das mit der AGA ist. Ich nehme an die wirst du erst fertigmachen.
Die AGA macht er auf jedenfall fertig, zumal die Warscheinlichkeit, das er sich in der AGA bewirbt UND zum Test eingeladen wird ziemlich gering ist, weil er die Zeit dazu nicht hat.
Gruß Aleya
Also wirds in etwa so aussehen ? :
-AGA und bewerbung während der AGA zum Fallschirmjäger o.ä.
-Weil der Bund lange braucht um ne Bewerbung zu bearbeiten, werde ich während der AGA nicht zum ZNWG kommen
-Nach der AGA (3 Monate) werde ich X-beliebig irgendwohinversezt und dann kommt irgendwann die Einladung vom ZNWG oder halt die Absage
-9 Monate um und ich bin ab nun SAZ oder weg vom Bund
sieht das so in etwa aus ?
He ho!
Lass es besser so aussehen:
- Aga
- dann Berwerbung (vorher schaffen es die wenigsten)
- nach 6-8 Wochen dann vielleicht die Einladung, oder auch nicht
- dann der Test
- wenn Test bestanden, dann Versetzung ab Antrittsdatum in die entsprechende Kompanie
.. wenn du Glück hast, wirst du halt gleich Versetzt, kann aber auch sein es ist der 1.4 und du trittst erst am 1.5 da an, dann bist du noch 4 Wochen GWDler
Gruß Aleya