Moin,
folgendes ich war bis vor kurzem EÜ OMt bin aber aufgrund von BDU ausgeschieden vor Ende der Eü. Ich würde aber trotzdem gerne als Reservist dienen. Ich habe davor schon einmal gedient und war OG. Wie sehen meine Möglichkeiten aus Reservist zu werden bzw. meine Chancen als Reservist auch in die Uffz Dienstgrade aufzusteigen? Geht das überhaupt?
Danke schonmal für Antworten
mfg
fiesta
Reservist bist du als gedienter automatisch - allerdings wohl kaum als OMT, sondern als OG. Was Beorderungen, Lehrgänge, UTE, WÜs etc. angeht - so weiß dein WDB/KWEA oder immer auch das KWEA Bescheid.
Außerdem
denke ich, dass es auch analoge Seite hierzu geben sollte:
www.reserveoffizier-bundeswehr.deMkg,
Dennis
oder die:
www.reservsisten.bundeswehr.dewie gesagt, jeder der 24 Std. Dienst geleistet hat ist Reservist.
Willst Du Dich auch weiter aktiv "in der Bundeswehr" "als Reservist" dabeibleiben, sind folgende Möglichkeiten vorhanden:
über den
Verband der Reservisten als "Freizeitsoldat" an DVags (Dienstlichen Veranstaltungen) und VVags (Vereinsveranstaltungen) teilnehmen (schießen, marschieren, Wettkämpfe etc.)
Dich übers KWEA auf eine MobStelle einplanen lassen und in aktiven Einheiten wehrüben. Als Mannschaftsdienstgrad sieht das allerdings mehr als bescheiden aus. Zu empfehlen wär dann ein ResUffz-Lehrgang bzw. ein Reserve-Fw-Lehrgang.
Horrido
nabend,
bin ja zz noch beim bund, spiel aber auch mitn gedanken hier aktiv reservist zu werden, also mit "aktivitie-urlaub" :D
bin ja nur FWDL´er... und wenn ich rauskomme höchstens HG.
um Uffz oder FW d.R. zu werden muss ich da einfach nur so nen lehrgang machen und so und soviele tage WÜ mitgemacht haben?
mfg Log-Wolf