Hallo,
kann mir einer sagen,ob man im südniedersächsischen Verkehrbund (VSN) als GWDler auch kostenlos vom Diensdort nach hasue und zurück fahren können, oder ob sie für die Buslinien die Fahrkarten selber kaufen müssen???
Und wie sieht es mit dem "Metronom" aus, zählt der mit zur DB und/oder kann man den auch nur mit dem Truppenausweis ohne Fahrkarte benutzen, oder muss man für diesen ebenfaalls selber Fahrkarten kaufen???
Wielen dank im vorraus für die antwort.
mfG Tommy
Der Truppenausweis hat mit dem Ganzen nichts direkt zu tun, es geht nur um den Berechtigungsausweis. Dieser gilt nicht für die örtlichen Verkehrsunternehmen, so dass Du für Bus und Bahn selbst Fahrkarten kaufen musst. Die Kosten kannst Du allerdings beim ReFü abrechnen lassen und bekommst sie erstattet, wenn zwischen Heim- und Rückfahrt ein dienstfreier Tag liegt.
...und dazu dann bitte die Fahrkarten aufheben. ;)
Ohhh da hab ich anscheinend so einiges falsch verstanden.
Sprich, ich muss immer genug Cassh mitnehmen um mir erstmal die Heimfahrkarte zu kaufen und kriege das erst anschließend rückerstattet, richtig?
Nein, für die Fahrten mit der deutschen Bahn (oder dem Metronom) bekommst du einen Bahnberechtigungsausweis mit dem du kostenlos zwischen deinem Dienst- und deinem Heimatort fahren kannst.
Zusätzlich notwendige Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die darüber hinausgehen kannst du mit den von dir gekauften Fahrkarten als Nachweis abrechnen und erstatten lassen.
Gruß Andi
Ok, jetzt hab ich es.
Danke für die schnelle Antwort
mfg Tommy
Aber wenn die Fahrten vom Dienst zum Wohnort (und umgekehrt) im geleichen Vekehrsverbund stattfinden gilt der Ausweis nicht. Wird man dabei erwischt kann das bist zu 400 Euro kosten.
Ne, dies ist garantiert nicht der Fall, Uslar und Strausberg liegen verdammt weit weg....:)